Die Zensur ist weg! Barks ist wieder Barks!

Begonnen von Coolwater, 1. Nov. 2022, 17:01:26

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Beppo

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: CoolwaterGebundene Mickymäuse entbinden und gleich wieder neu binden. Ha, dafür ein Thumbs-up vom ollen Keynes.

Heute kam die Rechnung vom Buchbinder:
4 Bände mit je 26 Heften, Halbleinen, Goldprägung, 26 Euro pro Stück. Dafür kann man sich das schon erlauben.
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Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Goldprägung find\' ich unheimlich gut. Was bei Minister Moser recht ist, muß bei Mickymaus billig sein.

Beppo

>> Habe heute die Bände 1956 u d 1957 vom Buchbinder bekommen.

> 4 Bände mit je 26 Heften, ...

1957 gab es aber 28 Hefte. Da hat der Buchbinder zwei stibitzt.
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Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: Beppo>> Habe heute die Bände 1956 u d 1957 vom Buchbinder bekommen.

> 4 Bände mit je 26 Heften, ...

1957 gab es aber 28 Hefte. Da hat der Buchbinder zwei stibitzt.

Danke für den Hinweis, nein, hat er nicht, ich habe gerade nachgezählt. Ich habe mich verschätzt :)

Ich formuliere neu: vier Bände mit je einem halben Jahr :)

Man muss auch anmerken, dass das Ganze ohne Beppos Vermittlung nichts geworden wäre (Stichwort Vogel).
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Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Vor wenigen Stunden hat sich Don Rosa in der ihm gewidmeten Fratzenbuchgruppe ausführlich zu Wort gemeldet.

Kurzfassung: Die Verantwortlichen bei Disney haben derzeit keinerlei Verlangen, mit den Verlagen über das Bombieverbot zu sprechen.

Für The Dream of a Lifetime, worin der Zombie nur in wenigen Bilern auftaucht, haben die Verlage Rosa vorgeschlagen, Bombie umzuzeichnen (lehrreicher Hinweis, es scheint also um die unmittelbar zeichnerische Darstellung Bombies zu gehen, die bei Rosa gegenüber Barks sowieso entschärft ist). Rosa nix einverstanden, aber vorschlagen, Bombie in dieser Geschichte als schwarzen Schatten, also bloß umrißhaft auftreten zu lassen. So wird\'s jetzt wohl gemacht.

Bei dem in Frage stehenden Abschnitt des Dagobertromans liegen die Dinge anders. Bombie ist hier eine Hauptfigur, und der Abschnitt bildet den Höhepunkt des Romans. Die ganze Geschichte kann nach jetziger Lage nicht nicht mehr erscheinen. In der Don Rosa Library müßte das Loch irgendwie gestopft werden, zum Beispiel mit anderem Zusatzstoff (zum Bleistift mit Beispielvorzeichnungen). Dafür will Rosa seinen Namen aber nicht hergeben und würde für einen solchen Band auch keine Zusatztexte liefern. Es gäbe also eine Don Rosa Library 1–4 und 6–10 und einen Band Uncle Scrooge and Donald Duck 5 – was auch ein Schmarrn wäre.

Ich verstehe Rosa am Schluß seiner Erklärung so, daß er es vorzieht, Band 5 als Ganzes überhaupt nicht mehr nachzudrucken, statt die rausgeschmissene Geschichte durch anderen Stoff zu ersetzen (ohne dem Leser erklären zu können – zu dürfen! –, warum die Dagoberterzählung hier eine Lücke aufweist) und den Band außerhalb der Don-Rosa-Reihe zu veröffentlichen (unter seinem Namen will er den Band ja nicht haben). Das aber ist wohl nicht seine Entscheidung, sondern die der Verlage, ob sie einen solchen verhunzten Nicht-\"Rosa\"-Band 5 machen wollen.

\"And there you have it. As well as my last word on the matter.\"

Für Barksens Bombiebericht sieht es zappenduster aus.

Coolwater

Die Erklärung Don Rosas in voller Länge im Wortlaut (aus der geschlossenen Don-Rosa-Gruppe wollte ich sie nicht hinauskopieren und öffentlich machen, aber ich habe sie jetzt hier für jedermann zu lesen gefunden und auch von da kopiert).

* * *

I think I have a Duck-related post for you now. No mentions of puppies or cole crops or mowing or wildflowers or Chiles.

I have not commented on this banning of two of my stories other than to keep trying to correct the various misinterpretations of what I had accurately reported in February. The fact was always that the two stories WERE BANNED, not that a "possible ban was being discussed". The only attempts at discussions were on the part of the publishers who first told me of the situation and who thought they could reason with the licensing company. The obvious preference was to continue to use the two stories but with a disclaimer as is often done with other comics or movies or TV shows of a similar nature. The licensing corporation does this very thing with its own productions of the past.

But that corporation's American home office has no interest or respect for comics, so refused to discuss the matter.

Furthermore, the licensed publishers are forbidden to mention the situation to their readers or publicly mention it in any way. They are only allowed to state that a new reissue of a book has been "edited for content" but cannot be specific as to exactly what has been changed or omitted. There is NO discussion of the matter allowed. Or at least none given any credence.

So HERE is the situation as it was, is and as it will remain:

"The Dream of a Lifetime" has only THREE panels of its 25 pages in which Bombie appears. Rather than ban this entire story forever due actually to only TWO of those three panels, the publishers suggested that I allow them to have Bombie redrawn. I would not allow art-tampering if my name is on the book. (I can tamper with my own art in reprints if I made some error, but I won't allow changes forced on me.)

So, I suggested that in those two panels that were causing the banning of the entire 25-page story, that Bombie appear as he did in the FIRST panel of the sequence... as a featureless black shape. Like the Phantom Blot. Who or what Bombie is has *nothing* whatsoever to do with the plot of the story, only that he represents something or someone whom Donald remembers and is causing him to panic. Readers know who Bombie is, so how he is perceived in the dream sequence is not important to the story.

The 11th chapter of the Lo$ is rather a different problem. Bombie is the central character of that most important chapter of the series; he represents the just punishment for the one greedy & malicious act that $crooge commits in his lifetime, a crime which haunts him for decades and finally causes him to reevaluate where his life is headed and causes him to change its course. Chapter 11, in literary Shakespearean terms, is the CLIMAX of the Lo$ epic. Chapters 1 – 10 are the "rising action". Chapter 11 is the "climax" to everything. Chapter 12 is the "falling action" leading to the final scene, completing the narrative. As such, any future publications or reprints of the collected Lo$ series as a book unto itself are now impossible.

As regards reprints of the DON ROSA LIBRARY, currently in-print in numerous countries, volume 5 will either no longer be reprinted OR there will be 25-30 missing pages due to the banning of "The Empire-Builder from Calisota" and my discussion of the creation of that story. In its place there will be a "bonus feature" of... something. Perhaps storyboard-script pages from (obviously) one of the *other* Lo$ chapters. The tricky part will be HOW the publisher can explain what's going on since NO explanation is allowed. They can only state something like "this is a reprint of an earlier edition. Some editing has occurred". That's all.

My original preference was that volume 5 simply no longer be reprinted, or be reprinted with expurgated content, but without my name and texts on or in the book. That would result in there being a DON ROSA LIBRARY vol. 1-4, 6-10 and an UNCLE $CROOGE AND DONALD DUCK - volume 5. But I was convinced that would make DuckFans (as well as the licensed publishers) less happy than the other idea of replacing the banned story with some \"bonus\" feature.

Not allowing that entire volume of the DRL to ever be reprinted would be as extreme and unreasonable as the original problem. But of course the readers of the DRL are adults and not stupid ones. They will know what's going on.

So... I guess that's the best option.

And there you have it. As well as my last word on the matter.

Coolwater

Zitat von: CoolwaterFür The Dream of a Lifetime, worin der Zombie nur in wenigen Bilern auftaucht, haben die Verlage Rosa vorgeschlagen, Bombie umzuzeichnen (lehrreicher Hinweis, es scheint also um die unmittelbar zeichnerische Darstellung Bombies zu gehen, die bei Rosa gegenüber Barks sowieso entschärft ist).

Wenn man dauernd sich selber zitiert, macht das Diskutieren mehr Spaß!

Nee, im Ernst: Diesen Umzeichnungsvorschlag, den Rosa erwähnt, will ich doch gern noch etwas drehen und wenden.

Um das \"Problem\" noch einmal zu verdeutlichen. Was Rosa in seinen Geschichten auftreten läßt, ist nicht Barksens Urbombie, sondern schon der Zensurbombie, den wir aus den Barksausgaben von Another Rainbow und Gladstone in den achtziger und neunziger Jahren kennen und der\'s auch in die deutsche Barks Library der neunziger Jahre geschafft hat.

Links Urbombie, rechts Zensurbombie.



Was also paßt Disney an Bombie – dem Zensurbombie! – genau nicht, daß nur ein abermals umgezeichneter Bombie durchkäme? (Zumindest in den wenigen Bilern von The Dream of a Lifetime, ob das gleiche für den Dagobertroman gölte, steht dahin.)

Soll Rosa erneut Einzelheiten des Gesichts verändern? Die Haare? Die Ohrringe? Den zerfetzten Kittel austauschen? Oder Bombie durch eine ganz andere Gestalt ersetzen, einen \"Geist\", ein \"Monster\", einen \"Horrorzombie\", nicht mehr als Afrikaner erkennbar?

Nicht, daß ich dafür wäre, den Zombie umzuzeichnen. Ich tät\' nur gern wissen, was genau das \"Problem\" für Disney ist.

Disney wird\'s nicht sagen, die Verlage werden\'s nicht sagen, bleibt nur, daß Don Rosa sich dazu äußert. In dem Faden in der Rosagruppe hat diese Frage schon ein andrer ausführlich gestellt. \"Letztes Wort\" hin oder her, ich hoffe, Rosa sagt was dazu.

Coolwater

Beim Umzeichnungsvorschlag ging\'s wahrscheinlich nicht um kleinere Aufhübschungen, sondern Rosa sollte wohl den Zombie so umgestalten oder grünes Licht für eine solche Umgestaltung geben, daß dessen afrikanische Herkunft vollständig verwischt gewesen wäre. Also etwa so ein \"Bombie\", wie er sich in den neuen Ducktales die Ehre gibt: https://ducktales.fandom.com/wiki/Bombie

Das wär\' vielleicht grad noch in The Dream of a Lifeteam gegangen, worin Bombie nur in einem Traum Dagoberts in wenigen Bildern herumlatscht (wobei auch da erklärungsbedürftig gewesen wäre, was das für ein seltsames Wesen ist, das Donald und Dagobert offenkundig kennen).

In dem beanstandeten Teil des Dagobertromans wäre eine Entafrikanischung aber nicht zu machen. Dort erzählt Rosa gerade die Geschichte, wie Dagobert das Dorf niederbrennen und die Eingeborenen vertreiben läßt und wie Fuda den Zombie auf ihn losläßt.

Theodora Tuschel

Ja, eben! Ich habe Don Rosa nie gelesen, aber bei Barks ist die Bombie-Zombie-Geschichte doch ausgesprochen kolonialismuskritisch: Dagobert hat Westafrikaner von ihrem Land verjagt, weil er dort Kautschuk gewinnen will (ich seh\' jetzt nicht extra nach, ich meine, da heißt es \"Gummiplantage\"). Was für ein Unsinn, diesen kolonialismuskritischen Zusammenhang verschweigen zu wollen!

Coolwater

In seinem Dagobertroman handelt Rosa diese Geschichte sogar ausgesprochen kolonialismuskritisch (oder dagobertkritisch) ab. Näheres hier: https://www.duckipedia.de/Der_gewissenlose_Gesch%C3%A4ftsmann_aus_Entenhausen

Im Barksbericht tritt eine Moral von der Geschicht\' nicht wirklich hervor. \"Ich finde, du warst gemein, sehr sogar\" und \"Das war ganz schlimm, hätt\' ich selber nie getan\" gibt\'s nur bei Fuchs, nicht bei Barks. Und den Zombie als Fluch von Dagoberts böser Tat hat Donald auf dem Hals, während der alte Schundnickel fein raus ist.

Wie auch immer, mit dem Fall des Bombiebanns ist so schnell wohl nicht zu rechnen. Falls wer hier den Barks-Bericht noch nicht hat, hier kriegt man ihn – noch – unbeeinträchtigt und in schönem Druck für wenig Geld frisch von Ehapa: https://www.egmont-shop.de/carl-barks-entenhausen-edition-nr-61/?fbclid=IwAR2E2kSx1Y3PXtI1NXAot9D2p1h__ll96P0F6WmI_WWRJB3d4MN80wRf0qg

Beppo

> Falls wer hier den Barks-Bericht noch nicht hat, hier kriegt man ihn – noch – unbeeinträchtigt und in schönem Druck für wenig Geld frisch von Ehapa ...

Die verbotene N****oper mit Gevatter Bär und Gevatter Fuchs kriegt man noch in Spanien

https://www.ebay.de/itm/304824080018

Hat mich aber nicht genug interessiert. Ich gebs nur weiter.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

gyro

Furchtbar, was hier passiert. Ausgerechnet jetzt, wo diese schönen neuen Fantagraphics Bände bei uns auf den Markt kommen.

Begreifen diese Betonköpfe bei Disney nicht, dass es sich hier um Kunst handelt und diese nicht nachträglich verändert werden darf?

Ich finde es einfach traurig, dass die schönen neuen Rosa und Barks Sammlungen wohl verkrüppelt daherkommen werden, wenn sie überhaupt noch weitergeführt werden sollte. Wahrscheinlich werden sich die Leute von Disney in Zukunft an immer mehr Geschichten stören.

Zitat von: CoolwaterFalls wer hier den Barks-Bericht noch nicht hat, hier kriegt man ihn – noch – unbeeinträchtigt und in schönem Druck für wenig Geld frisch von Ehapa: https://www.egmont-shop.de/carl-barks-entenhausen-edition-nr-61/?fbclid=IwAR2E2kSx1Y3PXtI1NXAot9D2p1h__ll96P0F6WmI_WWRJB3d4MN80wRf0qg

Das ist sowieso höchst seltsam. Auch die Dumbo-Geschichte wird ja weiterhin noch gedruckt (LTB Classic 14). Und sogar LTB 12, wo Dagobert die \"Neger weiß waschen\" will gibt es noch druckfrisch.

Ich finde, Ehapa sollte einfach den Mut haben, die Bände wie geplant zu veröffentlichen. Wenn Disney dann tatsächlich gerichtlich dagegen vorgehen will, dann würde zumindest alles ans Tageslicht kommen, und das dürfte den Geheimniskrämern bei Disney gar nicht passen.

Aber wer weiß, vielleicht hat ja doch noch irgendjemand bei Disney ein Einsehen... Eine kleine Hoffnung gibt es noch.

Coolwater

Zitat von: gyroDas ist sowieso höchst seltsam. Auch die Dumbo-Geschichte wird ja weiterhin noch gedruckt (LTB Classic 14).

Ich meine, was schon gedruckt da ist, dürfen sie abverkaufen. Es geht um den Neudruck. War bei Fantagraphics mit Rosa und Barks jetzt ähnlich.

ZitatUnd sogar LTB 12, wo Dagobert die \"Neger weiß waschen\" will gibt es noch druckfrisch.

Ich vermute, als Nichtfuchstext in einem frühen, abseitigen LTB ist das bisher unter Ehapas Schirm durchgerutscht (daß Disney-Burbank nicht \"intimes Wissen\" über Einzelheiten der deutschen Übersetzungen von italienischen Disneycomics-Taschenbüchern hat, darf man getrost annehmen). Möglicherweise ist den Text bei Ehapa zuletzt jemand gründlich durchgegangen, als es um die Umschalte von alter auf neuer Rechtschreibung ging, also vor zwanzig oder mehr Jahren; und der Umschalter hat sich vielleicht nur für Rechtschreibung zuständig gesehen, oder er wollte den Text sonst möglichst ursprungsgetreu lassen, oder er empfand es gar nicht als schlimm oder anstößig. Und bisher scheint auch kein Leser deswegen den Ehapäern die Tür eingetreten zu haben – somit wird\'s bis heute nachgedruckt.

Hehehe, um irgendwelche Sachen in alten Lustigen Taschenbüchern sollten wir nicht allzuviel Wirbel machen, sonst pflügt Ehapa das alles mal genauso gründlich durch wie unsern geliebten Barks-Fuchstext, und dann geht\'s dort auch nicht nur irgendwelchen (nach meiner Einschätzung eher spärlich auftauchenden) Negern an den Kragen, sondern: Zigeuner, Indianer, Wilde, Muselmänner, Fettwänste, lange Lulatsche, Zwerge, der Herrgott im Himmel – allet muß wech!

ZitatIch finde, Ehapa sollte einfach den Mut haben, die Bände wie geplant zu veröffentlichen. Wenn Disney dann tatsächlich gerichtlich dagegen vorgehen will, dann würde zumindest alles ans Tageslicht kommen, und das dürfte den Geheimniskrämern bei Disney gar nicht passen.

Zu einem Prozeß wird\'s nicht kommen. Einem störrischen Verlag wird Disney einfach die Lizenz entziehen oder sie ihm nicht erneuern, und ein anderer kriegt sie statt seiner. Und die Goldgrube Disney-Comics wird kein Verlag wegen einzelner vom Lizenzgeber \"inkriminierter\" Geschichten hingeben wollen. Nee, der Aufstand der Verlage wird nicht kommen.

ZitatAber wer weiß, vielleicht hat ja doch noch irgendjemand bei Disney ein Einsehen... Eine kleine Hoffnung gibt es noch.

Rosa meinte auch, ihm sei von Verlagsmenschen erzählt worden, daß es bei der mit den Comiclizenzen betrauten Abteilung bei Disney eine hohe \"Fluktuation\" gebe, und einsichtige und nicht einsichtige Menschen wechselten dort munter. Drum ist\'s wohl seit je so ein Hü und Hott mit der Zenserei.

ZitatIch finde es einfach traurig, dass die schönen neuen Rosa und Barks Sammlungen wohl verkrüppelt daherkommen werden, wenn sie überhaupt noch weitergeführt werden sollte.

Das ist das Unerfreulichste an dem Ganzen. Die Laufzeit einer solchen Ausgabe ist ja immer auf mehrere Jahre ausgelegt. Selbst wenn beim Start einer schönen neuen Reihe bei Disney in der verantwortlichen Abteilung gerade vernünftige Menschen hocken, die einen Sinn für eine schöne Barks-, Rosa- oder Gottfredson-Werkausgabe haben und wissen, daß es sich nicht schickt, in so was hineinzupfuschen – niemand kann Gewähr geben, daß die dort noch in drei Jahren hocken, wenn die Ausgabe mitten im Laufen ist.

Als außenstehender Beobachter denke ich mir ja, die lizenznehmenden Verlage sollten zumindest zu Beginn einer solchen edlen Werkausgabe eines großen Meisters mit Disney vereinbaren, daß sie unbeeinträchtigt erscheinen werde. Aber ich schätze, ich bin nicht der erste Mensch auf der Welt, der diesen Gedanken hat, und wahrscheinlich macht Disney solche \"Deals\" mit seinen Lizenznehmern grundsätzlich nicht, sondern behält sich stets ein Eingriffs-, also Hineinpfuschrecht vor.

Bei der laufenden Rosareihe von Ehapa stehen ja nur der letzte oder die letzten beiden Bände aus, und sie hätten schon längst erscheinen sollen, aber wie ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, hatte Jano ernstliche private Schwierigkeiten (Krankheit), weswegen der Abschluß der Reihe sich länger verzögerte. Wie\'s aussieht, wird der letzte Band mit der Traumgeschichte jetzt nur mit einem Bombieschatten erscheinen können. Das ist besonderlich ärgerlich, weil sich Jano für diese Ausgabe wirklich ins Zeug gelegt hat und sie gegenüber der ohnehin schon von Rosa bis auf die Knochen geprüften Fantagraphics-Urausgabe noch mal weiter verbessert hat (Farben, Zusatzstoffe). Und jetzt wird der letzte Band diesen Makel haben.

Mit Barks wie mit Rosa bin ich reichlich bedient. Mit der neuen Barks-Ausgabe fange ich gar nicht an, bei der Rosa-Ausgabe habe ich in den vergangenen Jahren öfter hin und her überlegt, ob ich sie anschaffen sollte, mich aber nie dafür entschieden. Um nicht vorzeitig graue Haare zu bekommen, lass\' ich\'s lieber bleiben, ich nehme schon als Zuschauer mehr als genug Anteil an dem Zirkus.

gyro

Zitat von: CoolwaterZu einem Prozeß wird\'s nicht kommen. Einem störrischen Verlag wird Disney einfach die Lizenz entziehen oder sie ihm nicht erneuern, und ein anderer kriegt sie statt seiner.

Ja, das würde sicher passieren. Aber nur mal für Spaß angenommen, Ehapa würde trotz entzogener Lizenz munter weiter publizieren. Was würde passieren? Ich sehe schon, wie dann Polizei-Razzien mit gezogenen Pistolen durch die Kinderbuchabteilungen stürmen, alle Barks/Rosa Bücher einsammeln um sie dann auf einem großen Haufen vor  Micky-Maus-Flaggen zu verbrennen. DAS wäre genau die PR, die ich Disney gönnen würde :D

Zitat von: CoolwaterMit Barks wie mit Rosa bin ich reichlich bedient. Mit der neuen Barks-Ausgabe fange ich gar nicht an, bei der Rosa-Ausgabe habe ich in den vergangenen Jahren öfter hin und her überlegt, ob ich sie anschaffen sollte, mich aber nie dafür entschieden. Um nicht vorzeitig graue Haare zu bekommen, lass\' ich\'s lieber bleiben, ich nehme schon als Zuschauer mehr als genug Anteil an dem Zirkus.

Ja, aber: Die neuen Rosa Ausgaben sind halt einfach SO wunderschön geworden, praktisch perfekt. Genau so, wie ich mir Rosa immer gewünscht habe, es stimmt einfach alles. Richtiges Format, tolle Farbgebung, und die neue Übersetzung ist auch gelungen.

Und die Barks Ausgaben würden dazu einfach perfekt passen (dann fehlt mir persönlich nur noch Vicar).

Ich könnte es sogar verschmerzen, wenn bei der einen Rosa Geschichte Bombie \"geschwärzt\" wird, und unter großem Unbehagen vielleicht sogar wenn diese eine einzige Barks Geschichte fehlt. Aber ich befürchte, dass die Barks \"Komplett\" Ausgabe sehr bald zu einem Schweizer Käse wird ...