Die Zensur ist weg! Barks ist wieder Barks!

Begonnen von Coolwater, 1. Nov. 2022, 17:01:26

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Coolwater

Don Rosas \"Fortsetzung\" von 1991 zu Barksens Zwergindianerbericht war von Disney in Amerika jahrelang gesperrt (tatsächlich nur dort; bei uns und in anderen Ländern erschien\'s ohne Schwierigkeiten – das waren noch Zeiten, als nur die Comicmacher in Amerika von Disney eins auf den Deckel kriegten). Grund: Indianer (die obendrein noch Zwerge sind, Manitu sei Dank sind sie nicht dazu noch freudigfett). Disney hätte die Veröffentlichung zugelassen, wenn die Zwergindianer zu \"Waldgeistern\" umgemodelt worden wären. Aber: Machte Rosa natürlich nicht!

Als Ende der neunziger Jahre die Disney-Comiclizenz des Verlags Gladstone auslief, tat Gladstone-Obermotz Bruce Hamilton (in Sachen Barks ein unglaublich verdienstvoller Mann) Unerhörtes. Im letzten Gladstone-Heft Nummer 633 von Walt Disney\'s Comics and Stories vom Februar 1999 brachte er das ganze, in Amerika noch immer für die Veröffentlichung gesperrte Ding, wie Rosa es geschaffen hatte.

Mir ist nicht bekannt, daß Bruce Hamilton von Disney dafür hinterher eins auf die Mütze gekriegt hätte oder daß Disney versucht hätte, die Hefte aus dem Verkehr zu ziehen. Dafür war die Angelegenheit für Disney wohl zu unbedeutend, Disney-Comics fristeten in Amerika längst ein Nischendasein. Disney war sozusagen das Weltunternehmen Daimler-Benz, und Gladstone war sozusagen die befugte Werkstatt für Einzel-Sonderanfertigungen in Kirchenlamitz, wo Meister Hamilton selbst mit ölverschmierter Latzhose an den Fahrzeugen rumschraubte. Mehr als ein sauermienisches \"Hrmpf!\" wird\'s in Stuttgart, ich meine Burbank, nicht gegeben haben. Vielleicht war da nach diesem \"Coup\" bei den Disneyleuten sogar so was wie eine gewisse Anerkennung für Hamiltons Keckheit und Davidsmut.

So einen Knaller kann man nur zünden, wenn finito ist. Will man weiter Disney-Comics drucken, muß man mit Goliath irgendwie auskommen.

Die neue Rosa-Reihe ist vollendeter als alle davor. Aber ich habe schon das deutsche Edelmonstrum Don Rosa Collection und die amerikanische Fantagraphics-Ausgabe in Schubern. Der Mehrwert der deutschen Don Rosa Library (von Jano die Übersetzung noch mal gewienert und die Farben noch mal verfeinert) ist nicht so hoch, daß ich sie mir unbedingt anschaffen mußte. Ich bin nicht Rosaist gleichermaßen, wie ich Barksist bin. Die Anschaffung des Rosa-Werks scheidet jetzt wohl eh aus mit der Verhunzung, die mindestens der letzte Band und alle Nachdrucke des fünften Bandes erleben werden (der fünfte Band wird unverhunzt wahrscheinlich bald vergriffen sein). Die ersten Bände gibt\'s auch gar nicht mehr in Schubern.

Nein, keine grauen Haare, kein Heulen und Zähneklappern, keine Stoßgebete zum Himmel! Das alles überlasse ich jenen Unglücklichen, die jetzt irgendwie ihren Barks und Rosa ranschaffen müssen, weil sie noch keine gescheite Ausgabe im Haus haben.

Coolwater

Don Rosa meldete vor wenigen Stunden den letzten Stand der Dinge:

The solutions that I describe in my post far above were the publishers\' last ditch effort to be able to publish \"The Dream of a Lifetime\" with two panels \"rethunk\" in a completely harmless fashion. But it has been refused. Now we are trying to think of something else.

\"The Empire-Builder from Calisota\", Lo$ chapter 11, is just plain banned in its entirety, no further discussion allowed.


Die einzige Lösung bringt die Zeit. Irgendwann werden bei Disney andere Personen darüber entscheiden, und dann kann darüber neu verhandelt werden.

Beppo

> Die neue Rosa-Reihe ist vollendeter als alle davor.

Das kann so sein. Aber ich kann mir auch kein Kobe-Rind und kein Porsche-SUV leisten. Der klassische Comic ist als Kunstform darauf zugeschnitten, aus der billigen Reproduzierbarkeit ein Maximum herauszuholen.

Don Rosa geht mir kalt am Arsch vorbei. Der ist nur epigonal. Mein Vergnügen an Barks beruht zu 95 % auf antiquarischen MM und TGDD. Die kriegt man immer noch in ausreichender Menge. Wenn ich noch jung und schön wäre (ich bin leider nicht mehr ganz jung) würde ich meine Sammlung mit den Reprints Die frühen Jahre anfangen.

Ich glaube, die beste Rache an Disney besteht darin, den neuen zensierten Schrott nicht mehr zu kaufen und das immer wieder ganz laut zu sagen. Nichts tut so weh wie sinkende Erträge.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoIch glaube, die beste Rache an Disney besteht darin, den neuen zensierten Schrott nicht mehr zu kaufen und das immer wieder ganz laut zu sagen. Nichts tut so weh wie sinkende Erträge.

Was kümmert\'s den Mond, wenn der Wolf heult?

Die Walt Disney Company hat ganz andere Sachen im Kopf als Comics. Umsatz zwozweiundzwanzig: 82,72 Milliarden Taler. Gewinn: 12,21 Milliarden. Börsenwert: 171,9 Milliarden. https://de.wikipedia.org/wiki/The_Walt_Disney_Company#Gesch%C3%A4ftszahlen Man vergleiche die Zahlen der Vorjahre. Disney scheffelt mehr Geld denn je. Bestimmt nicht wegen Bildergeschichten oder Barks- oder Rosa-Edelausgaben. Der deutliche Umsatzanstieg der letzten Jahre hat nach meiner Einschätzung vor allem mit der Strömdiensterei im Internetz zu tun.

Das Comic-Lizenzgeschäft spielt in der Bilanz des Unternehmens eine ziemlich untergeordnete Rolle. Vermutlich bewegt sich der Gesamtgewinn aus den Comic-Lizenzen irgendwo im zweistelligen Millionenbereich (im dreistelligen, das glaube ich eher nicht, aber wenn, dann da eher bei 100 Melonen als bei deren 900; aber ich halte schon die 100 Melonen für verstiegen). Für meinereiner ist das ein Riesenhaufen Geld, im Großunternehmen fällt es unter \"Ferner liefen\".

Ob aufgrund der Sperrung einzelner Geschichten irgendwelche Barks- oder Rosa-Reihen mehr oder weniger gekauft werden, tut da nichts. Die Verlage in Europa zahlen vermutlich eh eine feste Summe an Disney, statt daß nach Verkaufszahlen abgerechnet würde.

Wir sind die Heuler, und Disney ist der Mond. Wir können nichts daran ändern. Den Ameisenaufstand der Barksisten und Rosaisten aller Länder spürt der Riese Disney nicht einmal als Kribbeln auf der Haut.

Der Sumpfgnom

Zitat von: CoolwaterWir können nichts daran ändern. Den Ameisenaufstand der Barksisten und Rosaisten aller Länder spürt der Riese Disney nicht einmal als Kribbeln auf der Haut.

Ja, dem ist leider so. Hatte ich einem anderen Faden auch schon mal geäußert. Ehapa ist da genauso hilflos wie wir, die sind auch nur Linzenznehmer. Disney anzugreifen bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil, die können einem mit einem Schnipp das Licht ausknipsen.


Beppo

> Den Ameisenaufstand der Barksisten und Rosaisten aller Länder spürt der Riese Disney nicht einmal als Kribbeln auf der Haut.

Laut meckern und hoffen, dass alles viral geht! Disney hat einen Ruf zu verlieren. Der Spiegel ist doch schon mal ein guter Anfang.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

gyro

Zitat von: CoolwaterAls Ende der neunziger Jahre die Disney-Comiclizenz des Verlags Gladstone auslief, tat Gladstone-Obermotz Bruce Hamilton (in Sachen Barks ein unglaublich verdienstvoller Mann) Unerhörtes. Im letzten Gladstone-Heft Nummer 633 von Walt Disney\'s Comics and Stories vom Februar 1999 brachte er das ganze, in Amerika noch immer für die Veröffentlichung gesperrte Ding, wie Rosa es geschaffen hatte.

Genau so eine Aktion würde ich mir von Ehapa auch wünschen. :D Einfach Barks und Rosa unzensiert veröffentlichen. Merkt doch eh keiner von den Disney Banausen, die irgendwo in den USA rumsitzen und Weltverbesserer spielen. Und wenn doch, hat halt irgendein Mitarbeiter einen bedauerlichen Fehler gemacht...

Zitat von: BeppoLaut meckern und hoffen, dass alles viral geht! Disney hat einen Ruf zu verlieren. Der Spiegel ist doch schon mal ein guter Anfang.

Ja, wenn dann geht es überhaupt nur über PR, weil ob Disneys Profit nun um ein Millionstel von einem Prozent kleiner wird oder nicht interessiert niemanden. Aber die Angst vor schlechter PR war wohl auch der ursprüngliche Grund, warum die Geschichten überhaupt erst verboten worden sind.

Irgendwie kann ich Disney sogar verstehen: Heutzutage reicht ja schon eine einzige spinnerte Frau aus, um eine Neusynchronisation von \"Kevin allein zu Haus\" zu erzwingen, nur weil sie irgendwo das Wort Indianer gehört hat oder so. Netflix musste dann natürlich sofort voll begeistert zustimmen und den Wunsch erfüllen, denn bei jeder anderen Reaktion wäre ein Shitstorm unvermeidlich gewesen.

Direpol

Bei Heritage Auctions werden im Oktober die Originalzeichnungen des Bombie-Kapitels von Rosas McDuck-Biographie versteigert. Das Auktionshaus weist auf die Kontroverse hin.

Cover Uncle Scrooge 295

Kassenwart

Zitat von: CoolwaterFalls wer hier den Barks-Bericht noch nicht hat, hier kriegt man ihn – noch – unbeeinträchtigt und in schönem Druck für wenig Geld frisch von Ehapa: https://www.egmont-shop.de/carl-barks-entenhausen-edition-nr-61/?fbclid=IwAR2E2kSx1Y3PXtI1NXAot9D2p1h__ll96P0F6WmI_WWRJB3d4MN80wRf0qg

Danke für den Tipp! Da ich genug Barks zu Hause habe, kaufe ich die Entenhausen-Edition normalerweise nicht. Aber die Nummer 61 habe ich mir dann gleich geholt und da ist tatsächlich noch der \"Ur-Zombie\" mit dicker Nase etc. drin! Das wird ein echtes Sammlerstück. Muss man haben!

Coolwater

Wenn wir schon dabei sind. In der gleichfalls noch erhältlichen Nummer 63 https://www.egmont-shop.de/disney-entenhausen-edition-donald-bd-63/ ist der Moribundusbericht unbeeinträchtigt (wenn auch nicht in ganz so schönem Druck, da abgelichtet vom amerikaniscben Urheft). Den gab\'s in der BL und in den Heftveröffentlichungen in den neunziger Jahren nur \"re-inked by DJi and Dick Vlottes; censored\", siehe hier: https://inducks.org/story.php?c=W+MOC++20-01&search=moribundus#de

Mit dicklippigen und spitzzähnigen Eingeborenen meines Erachtens ein heißer Bewerber für ein Neuverbot.

Nebenbei: Wie in Inducks zu sehen, hatte der Moribundusbericht bei seiner Hefterstveröffentlichung 1994 den Titel Der letzte Moribundus. In der BL 1996 dann Eine dunkle Story aus dem dunklen Erdteil, dies auch 1999 im TGDD. Seit der CBC 2006 in allen Barksreihen wieder Der letzte Moribundus. Was ist der echte Fuchstitel?

gyro

Zitat von: CoolwaterWenn wir schon dabei sind. In der gleichfalls noch erhältlichen Nummer 63 https://www.egmont-shop.de/disney-entenhausen-edition-donald-bd-63/ ist der Moribundusbericht unbeeinträchtigt (wenn auch nicht in ganz so schönem Druck, da abgelichtet vom amerikaniscben Urheft).

Aber in der \"Entenhausen Edition 63\" ist diese Geschichte leider nur in zensierter Fassung zu lesen, ich habe gerade nochmal geschaut. In \"Onkel Dagobert und Donald Duck von Carl Barks 6\" dagegen ist sie im Original zu sehen (und perfektem Druck).

Weiß jemand, welche Version in der CBC verwendet wurde?

Coolwater

Zitat von: gyroAber in der \"Entenhausen Edition 63\" ist diese Geschichte leider nur in zensierter Fassung zu lesen, ich habe gerade nochmal geschaut. In \"Onkel Dagobert und Donald Duck von Carl Barks 6\" dagegen ist sie im Original zu sehen (und perfektem Druck).

Ich habe eben auch geschaut. In EE 63 spitzzähnige Eigeborene auf Seite 51, wetere Wulstlippen auf Seite 41 und 42. Was zum Geier soll da zensiert sein? Wie auf Seite 37 unten vermerkt, stammen die Zeichnungen aus dem gedruckten Heft von 1948.

Was die Druckunterschiede betrifft, hat man meines Erachtens bei Fantagraphics auf Druckfilme zurückgegriffen, die seitdem in Italien oder irgendwo aufgetaucht waren. Hat mit Zensur aber nix zu tun, und grundsätzlich sollten es die gleichen Zeichnungen sein.

gyro

Zitat von: CoolwaterIch habe eben auch geschaut. In EE 63 spitzzähnige Eigeborene auf Seite 51, wetere Wulstlippen auf Seite 41 und 42. Was zum Geier soll da zensiert sein?

Die Zeichnungen passen schon, aber der Text wurde zensiert.

Im Original spricht der Bösewicht mit einigen \"sehr wilden Wilden\" (was auch näher am englischen Original ist). In der EE 63 dagegen mit \"zwielichtigen Herren\".

Coolwater

CBC: \"wilde Wilde\". Offensichtlich eine Textzensur erst in der EE, vermutlich auch in LTB Classic übernommen ...

Sind Dir in dem Bericht noch mehr Textänderungen von der Sorte aufgefallen? Solche \"Kleinbearbeitungen\" finden sich in der \"Volksausgabe\" EE ja immer wieder ...