Die Zensur ist weg! Barks ist wieder Barks!

Begonnen von Coolwater, 1. Nov. 2022, 17:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"In der dänischen und norwegischen Presse ist es schon: https://www.bt.dk/samfund/raser-over-disney-det-er-rendyrket-censur-som-i-totalitaere-stater.

In Norwegen sogar in den Fernsehnachrichten: https://tv.nrk.no/serie/dagsrevyen/202302/NNFA19022223/avspiller?fbclid=IwAR39rhxDLLc8_d58HowG2MrgO_KjLoMC-UEgRi-uCa1-3QZGCR8BMKQOYa4#t=25m56s ... die man in Burbank allerdings kaum zur Kenntnis nehmen wird.

Wat immer, Banne kommen, Banne gehen. Erinnern wir uns? Jahrelang war der Marco-Polo-Bericht im Giftschrank. Ist längst wieder tausendmal ungezenst nachgedruckt worden.

\"Ein einziger Grundatz wird dir Mut geben, nämlich, daß kein Übel ewig währt.\" – Epikur. Was ein alter griechischer Philosoph sagt, ist wahr.

Auch der Bombie-Bann wird fallen. Und dann folgt die nächste Zense, wegen was ganz anderem. Und die fällt auch, und es kommt wieder die nächste. Vor allem der Kauf von Werkausgaben, deren Erscheinen sich über Jahre zieht, ist einem dadurch gründlich verleidet, weil man jederzeit damit rechnen muß, daß ein Band durch eine aus heiterem Himmel niedergegangene Zense verhunzt ist.

\"Fort denn mit jeder Sache, die nicht ganz und gar meine Sache ist!\" – Max Stirner. Weder Grieche noch alt. Makellos war freilich noch kein Barkswerk.

Beppo

> Makellos war freilich noch kein Barkswerk.

Wer ernsthaft an Barks+Fuchs interessiert ist, der (m/w/d) kann sich die Erstveröffentlichungen Fuchs I und Fuchs II mit etwas Mühe besorgen, sei es als Originalheft, sei es als Faksimile, sei es als Scan.

Ich habe meine gebundenen MM 1958 bis 1968 verkloppt, weil sie mir zu schwer für die Lektüre im Ruhemöbel geworden sind. Jetzt ersetze ich sie durch \"akzeptabel\" erhaltene Hefte aus einem bekannten Internet-Auktionshaus. Das geht!!!

Es wird immer so viel gefaselt, dass der Donaldismus eine \"Wissenschaft\" ist. Für eine ernsthafte \"wissenschaftliche\" Arbeit sind die bisherigen deutschen. Barks-Gesamtausgaben wenig geeignet. Mit den beiden amerikanischen Barks Libraries (in Schwarzweiß und in Farbe) kann ich aber leben, weil da der Originaltext (größtenteils?) nicht bearbeitet wurde und sei es auch nur aus Kostengründen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoWer ernsthaft an Barks+Fuchs interessiert ist, der (m/w/d) kann sich die Erstveröffentlichungen Fuchs I und Fuchs II mit etwas Mühe besorgen, sei es als Originalheft, sei es als Faksimile, sei es als Scan.

Der ernste Fuchsforscher kommt an den deutschen Urdrucken nicht vorbei. Durch Setzung und wegen fehlenden Wissens über Art und Umfang von Nichtfuchseinflüssen darin (Kabatekkorrektorat) ist der Fuchstext des Urdrucks als der reine und unbeschadete Urfuchs zu sehen.

Der ernste Barksforscher indes ist mit den neueren Werkausgaben besser dran. Der Barks ist in den deutschen Urdrucken vielfach traktiert, manipuliert, schrumpfoliert, daß es nicht mehr schee ist, von verkürzten Schnäbeln über gestauchte und gestreckte Biler bis hin zu stärker oder schwächer gekürzten Geschichten. Mängel in Druckgüte und Färbung kommen dazu.

In den amerikanischen Urdrucken ist\'s oft nicht besser. In manchen Fällen ist in den Werkausgaben seit den achtziger Jahren der Urbarks, soweit machbar, wiederhergestellt und erstveröffentlicht worden.

In den deutschen Urdrucken sind einzelne Biler Überleitungen zum Opfer gefallen. Sie finden sich mit Fuchstext erst in den neueren deutschen Werkausgaben.

Die Moral von der Geschicht: Der ernste Barks-Fuchs-Forscher muß beides heranziehen, Urdrucke und Werkausgaben. Tut nix! Andere plagen sich mit vier Fassungen des gleichen Berichts.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoIch habe meine gebundenen MM 1958 bis 1968 verkloppt, weil sie mir zu schwer für die Lektüre im Ruhemöbel geworden sind.

Und ich weiß, an welcher Universität die nun neu gebunden stehen :)

Habe heute die Bände 1956 u d 1957 vom Buchbinder bekommen. Fehlt nur noch 1955. Es ist eine Lust, Donaldist zu sein!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Gebundene Mickymäuse entbinden und gleich wieder neu binden. Ha, dafür ein Thumbs-up vom ollen Keynes.

Theodora Tuschel

DR (Danmarks Radio), der größte und meistgehörte öffentlich-rechtliche Rundfunksender Dänemarks, berichtete am 22.02. in einer mehr als zehnminütigen Sendung über das beabsichtigte Verbot bestimmter Don-Rosa-Geschichten durch Disney: https://www.dr.dk/lyd/p1/kulturen-pa-p1/kulturen-2023-02-22-15-03/01:09. Laila Jerming Graf, Präsidente unserer dänischen Schwesterorganisation Dansk Donaldist Forening, hatte in der Sendung Gelegenheit, ausführlich zu Fragen der Zensur von Donald-Geschichten Stellung zu nehmen.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: CoolwaterGebundene Mickymäuse entbinden und gleich wieder neu binden. Ha, dafür ein Thumbs-up vom ollen Keynes.

Naja, die Sammlung umfasst jetzt 60 Jahrgänge zu je 2 Bänden... das sollte schon einheitlich aussehen. Das ist es mir wert. Sonst sammle ich ja nichts, außer noch den TGDD 1-150 (und von denen fehlen mir auch nur noch die ersten 10, dann werden auch die gebunden! Ha!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

K.

Ist der Gebrauch des Wortes \"haram\" eigentlich noch halal?

Coolwater

Warum zittert niemand bei Asterix, Lucky Luke, Blueberry, Tim und Struppi und vielen anderen Schöpfungen der graphischen Literatur, daß irgendwer plötzlich mit irgendwelchen grobschlächtigen Zensen in Werkreihen reinhaut?

Die die Rechte an diesen Schöpfungen halten – Verlage, Erben oder noch lebende Schöpfer selbst –, hegen und pflegen sie, und sie sind ihr ein und alles. Das Unternehmen Disney, das an den Werken Barksens, Rosas und anderer die Rechte hält, hat dagegen ganz andere Schwerpunkte: Filme, Fernsehkanäle, Freizeitparks und sonstiger Unterhaltungsfirlefanz, mit dem sich ein Haufen Kohle machen läßt. Comics kommen da irgendwo an fünfhunderteinunddreißigster Stelle, und deren Fertigung und Vertrieb hat Disney auch nie selber besorgt, sondern in Lizenz an Verlage wie Western Publishing, Egmont und Mondadori vergeben. In Amerika sind Disney-Comics sowieso eine völlige Randerscheinung geworden. In der Don-Rosa-Gruppe im Gfriesbuch hat einer geschrieben, daß Disney wahrscheinlich mit einem einzigen Colaautomaten in Disneyland im Jahr mehr Gewinn macht als mit der Don Rosa Library, und das ist wohl nicht einmal übertrieben. Irgendwelche Herren namens Barks und Rosa, ihre Werke und deren Rang – all das steht bei Disney in keiner Weise im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, und wenn die Unternehmensstrategie darin besteht, \"kontroverse\" Stoffe und Darstellungen zu tilgen, um keine Angriffspunkte zu bieten und so Kosten und Wagnisse zu senken, neenee, da gibt\'s für sie keine Extrawurscht.

Erst mal. Ich gehe jede Wette ein, den Zombie sehen wir wieder. Aller Tage Abend war in diesen Dingen noch nie. Die einzigen Barks-Tilgungen, die unwiederbringlich zernichteten, waren solche, die Western Publishing vor der Erstveröffentlichung machte.

Coolwater

Bei den Fazkes: \"Fantagraphics ist für seine Sorgfalt als Verlag bekannt.\"

Nun ja. Seiner Barks-Ausgabe hat Fantagraphics auch ganz ohne Disney-Einmischung durchaus nicht die gleiche Sorgfalt angedeihen lassen wie anderen Reihen. Barks-Kenner äußern schon seit Jahren ihren Unmut über Lieblosigkeiten, Schlampereien und Fehler in dieser Werkausgabe. Die in den Büchern enthaltenen Kurzbeiträge zu den Berichten lassen an manchen Stellen eine erstaunliche Ahnungslosigkeit ihrer Verfasser durchblicken, und vernünftig drübergegangen über die Texte ist bei Fantagraphics offensichtlich auch keiner. Ein Beitrag lobt Barks für die Farben, in die ein Bericht gekleidet war. Dabei hatte der Mensch mit den Farben bekanntlich nichts zu schaffen.

Beppo

FAZ: \"Als der amerikanische Comicverlag Fantagraphics kurz vor Weihnachten die zweite Auflage von ,,Christmas in Duckburg" auslieferte, fiel nur wenigen auf, dass dort plötzlich eine Geschichte fehlte.\"

Irgendwie hab ich da was verpasst. WELCHE Geschichte fehlt?

Übrigens ist auch meine Heimatzeitung jetzt auf den Kapellenwagen aufgesprungen:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/disney-dagobert-rassismus-1.5760813
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoIrgendwie hab ich da was verpasst. WELCHE Geschichte fehlt?

Siehe den Beitrag vom 12. November in diesem Faden.