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Kopisten am Werk

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 11. Apr. 2019, 09:46:02

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Das Schwarze Phantom

\"Kopisten am Werk\" - so hieß der Titel einer Studie, die meine Wenigkeit in den frühen 80er Jahren veröffentlicht hatte. Es gab vier Einzelbeiträge, verteilt über die HDs 21 bis 31, sowie ein Sonderheft (HD-SH 12) zu dieser Thematik.

Da die genannten Publikationen schon lange vergriffen sind, möchte ich das Thema wieder zum Leben erwecken. Inhaltlich geht es darum, daß viele Zeichner ihre Figuren nicht \"frei\" gezeichnet, sondern von anderen Zeichnern kopiert haben. Als Vorlagen-Zeichner diente dabei - wie könnte es anders sein - meist Carl Barks, aber auch von Strobl, Mc Savage oder Vicar wurde manches Mal abgekupfert.

Beginnen möchte ich mit einem Klassiker aus dem allerersten LTB. Dieses Taschenbuch ist ja quasi ein Kultgegenstand und dürfte auch im Besitz vieler Barks-Puristen sein.

Analysiert wird \"Der Gespensterschatz\" (LT 1) - eine Geschichte des italienischen Zeichners Luciano Bottaro, in der quasi in jedem Panel eine Kopie von Barks erkennbar ist. Lediglich die Nebenfiguren, etwa die drei Gespenster, hat Bottaro selbst gestaltet.
Bereits im genannten HD-SH 12 wurde \"Der Gespensterschatz\" analysiert; damals betrug die \"Aufklärungsquote\" allerdings nur ca. 55%. Diesmal kann ich nahezu 100% der Posen zuordnen.

In meiner Analyse werden sämtliche relevanten Panels in ihrer chronologischen Reihenfolge gezeigt und den jeweiligen Barks-Bildern gegenübergestellt. Dabei ist zu beachten, daß
- immer wieder Spiegelverkehrungen vorkommen
- es des öfteren Transformationen gibt, d.h. aus einer Donald-Pose (bei Barks) kann bei Bottaro schon mal eine Dagobert-Pose entstehen u.ä.
- bei den kopierten Posen oftmals Details abgeändert wurden wie z.B. Arm- oder Beinstellungen, die Position der Pupillen, oder auch der Neigungswinkel der ganzen Figur

Die Barks-Panels sind durchnummeriert und werden am Ende der Analyse in Form einer tabellarischen Übersicht aufgeschlüsselt.
Ich werde jeden Tag eine Seite posten, wobei zu beachten ist, daß bei dem gewählten Format pro Seite maximal fünf Bildreihen untereinander Platz haben.

Und los geht\'s:

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Ostsibirischer Korjakenknacker

Verehrtes Vantom,

DANKE für dieses umfassende und verdienstvolle Projekt! Das fängt schon hochinteressant an - ich freue mich auf die weiteren Seiten!

PS: Es wäre vielleicht gut, die Pfeilrichtung umzukehren (\"Barks führt zu Bottaro\").
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Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Da die genannten Publikationen schon lange vergriffen sind, ...

Stimmt so wohl nicht. Gugel meldet für mindestens zwei davon eine Bezugsquelle. Diese Information kann natürlich auch veraltet sein. Der Bestand reicht vermutlich nur für wenige ernsthafte Interessenten. Deswegen kriegt ihr auch keinen Link von mir.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Mit \"vergriffen\" meinte ich natürlich, daß es dieses Material von Seiten der D.O.N.A.L.D., also von der originären Bezugsquelle, nicht mehr gibt.

Und was den Formalismus angeht, vergaß ich zu erwähnen, daß die Pfeilspitzen immer auf den Ursprung zeigen!

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Blubber Lutsch

Super-Aktion, die wohl niemand sonst in dieser Form zustandebringen würde.
Vielen Dank, Phantom!! Unsere Bewunderung ist Dir gewiss.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Und das erklärt auch, warum bestimmte Darstellungen einzelner Figuren in den LTB-Geschichten für mich immer unschlüssig und daher unglaubwürdig ausgesehen haben ...
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Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Das Schwarze Phantom

Ja - das Kopieren bewirkt natürlich, daß viele Posen ein bißchen \"hölzern\" wirken ...

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Beppo

> Super-Aktion, die wohl niemand sonst in dieser Form zustandebringen würde.

Künstler haben schon immer mit real existierenden Personen als Modell gearbeitet. Wenn sie sich die Modelle nicht leisten können oder die abzubildenden Menschen tot oder unzugänglich sind, müssen sie sich mit Reproduktionen behelfen.

Das gilt natürlich für alle künstlerischen Techniken, speziell für Comics, die \"neunte Kunst\". Das führt dann zu mehr



oder weniger



gelungenen Darstellungen, je nachdem wie gut die Papageiengene des ausführenden Imitators ausgebildet sind.

Aber was ist daran so bemerkenswert? Das ist halt so. Das Münstermännchen hat die Entenhausener Kathedrale originalgetreu nachgebaut. Aber es war dabei nur ein Plagiator wie Guttenberg. Und der Reporter Barks hat davon im angemessenen Umfang berichtet, einmal und nie wieder. Beim ersten Mal ist so etwas ja hochinteressant, aber braucht man wirklich einen zwanzigbändigen Plagiats-Brockhaus?
Grunz!
Beppo

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Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoDas ist halt so. Das Münstermännchen hat die Entenhausener Kathedrale originalgetreu nachgebaut. Aber es war dabei nur ein Plagiator wie Guttenberg.

Das würde ich so nicht sagen.
Leonardo hat \"das Abendmahl\" auch nicht als Motiv erfunden; weder die Geschichte dazu noch die Ausführung des Motivs; er hat es aufgenommen und weiter entwickelt. Ist er deswegen ein Plagiator? Ich denke nicht.
Hermann Nitsch übernimmt seine \"Motive\" nicht von irgendwem, sondern denkt sich die Grauslichkeiten selbst aus. Ist er deswegen Künstler? Ich denke nicht.

Was ich meine, ist:
Künstlerische Qualität hängt nicht nur an der Originalität des Werkes, sondern auch an der Ausführung, an den neuen Aspekten, die zum Vorschein gebracht werden, und an der emotionalen Potenz des Werkes.
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Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Künstlerische Qualität hängt nicht nur an der Originalität des Werkes, sondern auch an der Ausführung, an den neuen Aspekten, die zum Vorschein gebracht werden, und an der emotionalen Potenz des Werkes.

Und das findest du alles bei Botaro?
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Einen \"Botaro\" gibt\'s nicht - höchstens einen Bottaro. Und \"Der Gespensterschatz\" ist durchaus eine originelle, witzige und gut ausgestaltete Geschichte, die Barks in nichts nachsteht!

Zitat von: BeppoBeim ersten Mal ist so etwas ja hochinteressant, aber braucht man wirklich einen zwanzigbändigen Plagiats-Brockhaus?

Ich hatte bereits anfangs erklärt, daß die Publikationen von damals - immerhin von vor knapp 40 Jahren - nicht mehr erhältlich sind. Es gibt auf diesem Forum bestimmt viele Leser, für die das Kopisten-Thema neu ist. Und außerdem konnten die Abbildungen im HD nicht in Farbe geliefert werden, im Internet aber schon. Allein das macht eine erneute Präsentation reizvoll. Wen das Thema nicht interessiert, wie z.B. Beppo, der braucht ja nicht reinzuklicken ...

Sven Jansen

Liebes Phantom, ich finde dieses Thema hochinteressant!
Mir war früher schon mehrfach aufgefallen, dass die Figuren in Bottaros Geschichten oft wie von Barks abgepaust wirken. Gerade deshalb teile ich aber deine Einschätzung nicht, wonach
Zitat von: \"Das Schwarze Phantom\"\"Der Gespensterschatz\" [...] durchaus eine originelle, witzige und gut ausgestaltete Geschichte [ist], die Barks in nichts nachsteht!
Durch das mechanische Kopieren geht eine Menge verloren. Nicht nur, dass Bottaros Zeichnungen manchmal nicht wirklich zur dargestellten Situation passen; nach meinem Empfinden wirken sie auch ausgesprochen seelenlos und lassen den Schwung der Barks-Vorlagen völlig vermissen.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoUnd das findest du alles bei Botaro?

Nein, eben gerade nicht. Und das ist das Interessante.

Das ist ja eine der Grundfragen, die mich seit Jahren (buchstäblich!) beschäftigt: Was macht eine Barks (oder evtl. noch eine Jippes)-Zeichnung \"lebendig\", und warum wirken andere dagegen tot bzw. statisch? Obwohl alle Merkmale der Figur (Donald ist als er erkennbar) und Bewegungslinien bzw. auch Lautworte mit gezeichnet sind?
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Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!