Kennt jemand diesen Comic?

Begonnen von Rosaline, 23. Feb. 2008, 23:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosaline

Hallo an die Spezialisten unter euch,

ich suche nach dem Lieblingscomic aus meiner Kindheit. Leider besitze ich diesen nicht mehr und die Suche auf Flohmärkten hat mich schon einige Male in den Wahnsinn getrieben.
Er befindet sich in einem LTB und handelt von einer Liebesgeschichte zwischen Donald (oder wessen Rolle er einnahm) und einer Meerjungfrau. Ich erinner mich noch an etwas mit Gesang...
Ich hoffe es gibt da nicht so viel Auswahl.
Die Nummer des besagten LTB würde mir die Suche beim nächsten Flohmarkt erheblich erleichtern.
Danke im Voraus.

Blubber Lutsch

Vielleicht LTB 49, kuckstu hier: http://www.ltb-online.de/ltb049.htm
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich kenne die LTBs nicht, ich habe nur gegoogelt.
P.

Christian

Schwierig, in LTB 49 - Das Geheimnis der Meerjungfrau - kommt trotz des Namens keine Meerjungfrau vor. In LTB 27 - Donald auf Neptuns Spuren - findet Donald einen goldenen Helm, der ihn unter Wasser atmen lässt; Onkel Dagobert will ihm den Helm abjagen und redet Daisy ein, Donald gehe wegen einer Nixe oft baden, woraufhin Donald einen von Daisy verursachten \"Badeunfall\" erleidet - eine Nixe kommt real aber ebenfalls nicht vor. In den ersten 28 habe ich ansonsten keine passende Geschichte finden können - kannst Du den Inhalt oder die Zeit, aus der das LTB stammt, noch etwas präzisieren? Ansonsten kenne ich nur einige Barks-Geschichten, in denen Meerjungfrauen auftauchen, so z.B. die Königin der Sieben Meere, in der Onkel Dagoberts Geld in eine Kolonie von Meeresbewohnern sinkt, Donald und er tauchen danach und die Königin der Meeresbewohne verliebt sich in Donald (Daisy: \"Das gefällt mir ganz und gar nicht!\") Letztlich kehrt Donald wieder an die Oberfläche zurück, die Meeresbewohner geben Onkel Dagoberts Geld gegen Lippenstiftlieferung wieder heraus; Gesang kommt in der Geschichte allerdings nicht vor, und ich bin nicht sicher, ob sie auch im LTB veröffentlicht worden ist, wohl eher nicht, da dort nur ein paar Barks-Geschichten abgedruckt sind.
Hilft Dir das schon weiter? Handelt es sich ggf. um eine Märchen-/Sagen-Adaption? Bei mehr Indizien kann ich weitersuchen.

Jan D.

Also mir fällt dazu die Geschichte \"Die Königin vom verlorenen See\" aus LTB 154( Phantomias und die Dünnli-Diät) ein.
Ein Familienpicknick und Dorette erzählt ein Märchen von einem Musiker im Wilden Westen. Dieser muss im Verlauf der Geschichte eine Wüste durchqueren. Kurz vor dem verdursten setzt er sich auf einen Felsen und fängt, von seiner Gitarre begleitet, an zu singen, worauf ein See erscheint aus dem eine See(Meer)-jungfrau ensteigt.Erschienen ist das LTB 1990.
Vielleicht war es das, auf jedenfall ein schöne Geschichte

Rudi der Klempner

Ich hab da gerade so ne Art Intuition (kommt dem Rudi schonmal so zwischen zwei Einbrüchen;)), und die führt mich irgendwie zu LTB 51... Versuch mal dein Glück damit, wenn es nicht klappt, ist nix verloren.

Rosaline

Danke an alle, aber speziell an Jan D,

Du hast eine Waschmaschine gewonnen:) Ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das die Geschichte war, die ich suche. Ein wirklich schönes Märchen.
Dann werde ich mich jetzt auf den Flohmarkt begeben und fleißig danach suchen.

Lg, Rosaline