Donalds Nazi-Neffen?

Begonnen von peavine, 7. Nov. 2007, 13:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peavine

Hallo, in unserem wöchentlichen regionalen Anzeigenblatt finde ich am letzten Wochenende den folgenden Titelaufmacher, versehen mit der Überschrift \"Donalds Nazi-Neffen\" und \"Papa, Onkel Donalds Neffe ist ein Nazi!\"
Der Artikel ist nachzulesen unter  www.fuldaaktuell.de
Weiss jemand dazu mehr?

....\" Lokales
Papa, Onkel Donalds Neffe ist ein Nazi!
Von Dirk Lorey

Fulda. Julius (9) ist begeisterter ,,Micky Maus"-Leser. Wöchentlich einmal bekommt er sein Exemplar im Abo zugeschickt.

Zum Monatsende liegt dem Heft ein Kalenderblatt für den Folgemonat bei. Diesmal wurde der Junge stutzig: Julius hatte das Bild, eine Halloween-Szene im Geldspeicher von Dagobert Duck, genau betrachtet. ,,Papa, guck mal, der hat ja ein Hakenkreuz auf der Brust. Sind Donald und seine Neffen etwa Nazis?"

Ein Anruf beim Egmont Ehapa-Verlag in Berlin sollte Aufschluss bringen: Warum trägt Donalds Neffe das Hakenkreuz auf der Brust? Die Dame an der Telefonzentrale fragt in der Micky Maus-Redaktion an und antwortet gleich darauf selbst: Die Redaktion lässt mitteilen, es handle sich dabei um ein altes Pfadfindersymbol. Weitere Fragen würde der Leserservice beantworten, auf Wiederhören.

Ein Blick auf Google mit den einschlägigen Pfadfindersymbolen bringt keinen weiteren Aufschluss: Hakenkreuze passen nicht zu Jugendorganisationen, die täglich mindestens eine gute Tat vollbringen wollen. Was die Suchmaschine allerdings verrät: Neonazis scheinen sich besonders auf das Halloween-Fest zu freuen. Das Internet ist voll mit Meldungen über Hakenkreuz-Schmierereien zu Halloween – offensichtlich wird der Gruselspaß hierzulande dazu genutzt, seinem neonazistischen Gedankengut freien Lauf zu lassen.

Und Julius? Der ist weiter ratlos und fragt sich, wie ein Hakenkreuz auf den Micky Maus-Kalender kommt.
... \"

peavine

Ich war mal wieder zu schnell  ...  (:P)

Inzwischen hat Ehapa an den Verleger des genannten Blattes einen Leserbrief mit Aufkärung gesendet (ist auf der genannten Homepage unter Themen\"
\"Lesermeinungen\" zu finden.

Ausserdem hat mir googlen nach \"Pfadfinder Hakenkreuz\" Aufklärung gebracht.

Also, alles heisse Luft und Desinformation...

Hoffentlich bringt das Blättchen, das übrigens gleichlautend auch als \"Extra Tip\" in Kassel erscheint, eine Klarstellung....

Grüße, peavine

peavine

Lesermeinung

Zum Thema: \"Papa, Onkel Donalds Neffe ist ein Nazi\"
Sehr geehrter Herr Lorey,

mit großer Verwunderung habe ich Ihren Artikel \"Papa, Onkel Donalds Neffe ist ein Nazi!\" gelesen. Die Verwunderung erstreckt sich von unserer Telefonzentrale (die Sie hätte umgehend mit mir verbinden müssen) bis zu der Bereitschaft von Fulda Aktuell den Neo-Nazis bereitwillig \"Futter\" auf ihrer Website zur Verfügung zu stellen.

Erlauben Sie mir, nachträglich für Aufklärung zu sorgen:

Bei dem von Ihnen abgedruckten Bild handelt es sich um ein Ölbild von Carl Barks:  Blue Composition of Ducks, 16 x 20 inch, Leinwand. Es entstand im Jahre 1971 für einen privaten Sammler in den USA und wurde 1981 im Kunstband \"The Fine Art of Walt Disney\'s Donald Duck by Carl Barks\" veröffentlicht. Bis heute ist uns kein einziger Einwand gegen das Bild bekannt geworden. Carl Barks, das sei erwähnt, ist der von Fans auf der ganzen Welt geradezu auf Knien angebetete Vater von Entenhausen - siehe z.B. www.barks.de oder www.barksbase.de.

Bei dem von Ihnen als Hakenkreuz titulierten Orden, den einer der Neffen auf seiner Pfadfinder-Uniform trägt, handelt es sich um ein sogenanntes Svastika, ein seit hunderten, womöglich tausenden von Jahren von vielen Kulturen auf der ganzen Welt benutztes Symbol. Im Gegensatz zum Hakenkreuz steht es senkrecht. Hier ein Link zu einem Artikel der NY Times. http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9D05E7DA143DF93AA15754C0A9669C8B63

Baden Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, hat dieses Symbol 1908 für eine Medaille eingeführt, die Unterstützern der Pfadfinder verliehen wurde. Es wurde bis 1935 genutzt.http://www.scouting.milestones.btinternet.co.uk/swastika.htm

Carl Barks lebte von 1901 bis 2000 und hat womöglich diesen Orden selbst getragen - oder ihn als Kind oft gesehen und ihn daher, als einen damals sehr wertvollen Pfadfinderorden, auf dem Bild verwendet. Ihn  - und die Welt von Entenhausen - gedanklich auch nur in die Nähe von Nazi-Gedankengut zu rücken, ist für mich, und für alle die Carl Barks noch persönlich kennenlernen durften, geradezu unfassbar.

Wenn Ihnen tatsächlich daran gelegen ist, die unseligen braunen Umtriebe in unserem Land nicht noch weiter zu unterstützen, dann bitte ich Sie sehr herzlich, das Ölbild von Carl Barks umgehend von Ihrer Website zu entfernen. Und damit sich der kleine Julius nicht weiter grämen muss - und womöglich einige andere Leser Ihres Blattes, wäre eine Erklärung zu den Hintergründen sicher nicht fehl am Platze.

Marion Egenberger
Egmont Ehapa Verlag GmbH

ExtraTip Kassel, 05.11.2007  /  FuldaAktuell 05.11.2007

Tricky Quack

Donald duck hat also demnach nichts mit Hitler und do weiter zu tun??!
Hallo ich bin Quack Tricky Quack und wer seid ihr Schnatter schnatter schnatter

glaubs-ga-nich

doch ! und zwar ne ganze menge, wie in den obigen beiträgen einwandfrei und lückenlos nachgewiesen wurde....
*kopfschüttel*