Stella Anatium entdeckt?

Begonnen von Willi Brantewien, 25. Apr. 2007, 11:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paTrick

Aus dem Lateinischen (sehr gebildet!).
Stella anatium heißt schlicht Stern der Enten.

Lurtz²

Das kann ich ja nicht wissen, warum hättet ihr nicht einen Englischen oder Französichschen Namen nehmen können? Na gut, Englisch vielleicht nicht, das wäre ja zu einfach!

Das Schwarze Phantom

Latein ist nun einmal die Sprache der Wissenschaft - und Donaldismus ist schließlich eine solche!

Der Threadtitel war übrigens von Anfang an fehlerhaft: es hieß immer \"stella anatium\" (Genitiv!).

Lurtz²

Aber trotzedem, man könnte doch Englisch zur Sprache der Wissenschaft machen, Englisch kann so gut wie jeder, es ist vielleicht etwas zu einfach, um die Sprache der Wssenschaft zu sein, aber es ist immerhin die wichtigste sprache der Welt, also warum nicht Englisch? Von mir aus auch Französisch oder Spanisch (Spanisch dann aber frühestens erst in zwei Jahren) aber warum Latein? Latein ist eine tote sprache!

Hans Horst Heulmann

Warum nicht gleich Chineisch? Wird bald die wichtigste Sprache sein.

Lurtz²

Naja es ist doch egal scheinbar könnt ihr Sturköpfe alle Latein

Basso Bompopoff

Wenn es hier so weitergeht, ist auch Deutsch bald eine tote Sprache, gemeuchelt von Individuen, die es schaffen, in jeder Sprache keinen einzigen Gedanken auch nur im Ansatz verständlich auszudrücken.

Genervt: Basso.

Hans Horst Heulmann

Wir belassen es folglich vorerst bei Latein und in 2 Jahren werden alle lateinischen Fachbegriffe ins Spanische übersetzt. Und in 4 Jahren? Ist dann eine andere Sprache die Wichtigste? Oder in 20 Jahren? Ach die Jugend!

Willi Brantewien

Man verzeihe mir bitte diesen grammatikalischen Fehler.

(Meine rudimentären Kenntnisse des Latinum entstammen samt und sonders aus Asterixheften.)
Duck Auf!

Holger

Das Schwarze Phantom

In der guten alten Zeit der MICKY MAUS, d.h. als Tick, Trick und Track noch auf\'s Gymnasium gingen (und nicht wie heute in die Grundschule), hatten sie auch Lateinunterricht! Da hätten wir also durchaus einen donaldischen Bezug zum Lateinischen!

Lurtz²

Ja aber heutzutage haben ca. 4/5 aller Gymnasiasten Französisch

Blubber Lutsch

Lurtz² schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja aber heutzutage haben ca. 4/5 aller Gymnasiasten Französisch

Vielleicht im Saarland und den von ihm unterworfenen Nachbarprovinzen ...
In anderen Gegenden, die vom französischen Kulturkreis weiter entfernt sind, ist das Schul-Verhältnis Franz./Latein oft ziemlich ausgeglichen.

Aber egal, faktisch ist Englisch natürlich längst die Universalsprache, nicht weil die meisten Menschen sie sprechen, sondern weil sie (räumlich) am verbreitetsten ist. Wer aber Wert darauf legt, sich gelehrt auszudrücken, der tut das am wirksamsten auf Latein. Und der Papst tut das ja schließlich auch. Also.

Lurtz²

Saarland? Ich rede hier von Süd-Niedersachsen

Bürgermeister von Timbuktu

Heute gehört uns das Saarland und mohorgen die ganze Welt!
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Phantomias II

Der Papst ist Kathole. Ich und Lurtz² nicht!
Errare humanum est!