Land der viereckigen Eier

Begonnen von Basso Bompopoff, 7. Jan. 2007, 16:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DasLeuchtkamel

Nichts liegt mir ferner ,als die zarte Seele eines -eventuell gar pubertierenden(?)- Knaben verletzen zu wollen.
Ist es doch begrüßenswert ,wenn die Jugend ,statt Amokläufe zu planen und sie eventuell gar durchzuführen ,die Nase sowohl in Geometrie-Bücher ,als auch in die Berichte aus Entenhausen ,steckt.
Der kecke Griff nach dem \"Prof. Püstele-Preis\" verdient gar allerhöchstes Lob und Anerkennung!
Gleichwohl scheint mir der Begriff \"viereckige Eier\" ,eher eine sprachliche ,denn eine geometrische Begriffsverwirrung zu sein.
Wohlgemerkt ,eine sprachliche Begriffsverwirrung in Entenhausen ,die von Frau Fuchs  getreu ihrer Chronistenpflicht ,wiedergegeben wurde.
Ich bleibe bei meiner Behauptung ,daß auch viele Menschen in unserem Universum ,sofern es sich nicht um kluge Knaben handelt die gerade die Geometrie entdecken ,sehr wohl von \"viereckigen Eiern\" reden würden.
Duck auf, Maus raus!

Draco Malfoy

\"Vielleicht kommt dort nach der 3 die 8 und erst nach der 7 die 4 ?! Vielleicht sind 8-eckige Eier in unserem Universum tatsächlich 4-eckige in Entenhausen. Frau Fuchs dürfte das gewusst haben.\"

Räusper: Dagobert zählt seine Taler nach Dezimalsystem und die Lore aus Singapur auch.

Aber dem Prinzip der sprachlich ungenauen Umgangssprache kann ich zustimmen.
Allerdings keimt in mir der Verdacht auf, dass viele von Euch im Zweifelsfall Fuchs über Barks stellen.
Ich denke da anders. Hätte Frau Fuchs ein anderes Comic getextet (z. B. Fix und Foxi), dann wäre das zwar besser gewesen als ohne sie. Aber ein Barks ohne Fuchs würde immer noch über allen anderen \"Funnys\" stehen. Ihr wäret wahrscheinlich genauso Barks-Fans wie jetzt, aber würdet Frau Fuchs gar nicht kennen.
Frau Fuchs hat hervorragendes Material verbessert und ihm Einzigartigkeit verliehen - aber alles wäre Nichts ohne Barks.
Bin ja mal auf die Reaktion gespannt.
MfG
X(  (der hüpft so schön - hat keine tiefere Bedeutung)
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Ungewitter

Also erstens sind Taler nicht mit Ecken vergleichbar, sie ergeben ja nur sekundär eine geometrische Form (sind Talerscheine eigentlich 4-eckig und gebündelt 8-eckig oder ganz was anderes?). Zweitens ist es auch mit dem Tausch zweier Ziffern noch immer ein Dezimalsystem, nur eben ein anderes. Und drittens, und das ist entscheidend, handelt es sich bei Barks/Fuchs um ein Gesamtwerk, das nicht teilbar ist.

yoshi

Mami, ich hab\' Angst vor Donaldisten... ó_ò

xD Ja, ja...

Bürgermeister von Timbuktu

Mit Recht. Neuankömmlinge werden in der Regel sofort verspeist. :P
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Wissensdurstig

Ich weiß nicht. Eigendlich hat der Draco recht: Was hatt Frau Fuchs denn so ausergewöhnliches geleistet, dass man sie mit Barks verkoppelt?

DasLeuchtkamel

..........hat Diamanten zu Brillanten geschliffen !!!!!!
 Hätte Meister Barks Geschichten aus den Fingern gezogen  und Frau Fuchs diese \"nur\" übersetzt , wäre dies die passende Antwort.
Ich kann den Fragesteller nur bedauern ; offensichtlich hat er keine Freude an funkelnden Sprachjuwelen.

Für uns Donaldisten stellt sich eine solche Frage sowieso nicht !
Barks/Fuchs sind getreue Chronisten und ,in dieser Funktion , für unfehlbar erklärt.
Duck auf, Maus raus!

Draco Malfoy

Die verdienste der Frau Fuchs will ich ja gar nicht bestreiten (hab mir sogar vor 20 jahren ein Autogramm geben lassen) - aber wenn man es realistisch sieht steht Barks der Hauptruhm zu.
Barks-Fans gibt es wohl weltweit - wir im deutschsprachigem Raum hatten zusätzlich noch das Glück bessere Texte zu genießen als der Rest der Welt - aber auch ohne Frau Fuchs hätte sich Barks hier (wie anderswo auch) durchgesetzt.
Aber an einigen Stellen widersprechen sich Original und Übersetzung (oder Interpretation) und da kann dann nur das gezeichnete Bild, bzw. der Originaltext den Ausschlag geben (ich mein jetzt nicht die Namensgebung).
Oder es gibt 3 Duck-Universien: ein Rein-Barks-Universum und ein Fuchs-Barks-Universum und ein Zweite-Fuchs-Fassung-Barks-Universum.
Eine Vermischung der drei erhöht die Wahrscheinlichkeit wissenschaftlicher Trugschlüße.
So ist meine Denke.
mfg
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Bürgermeister von Timbuktu

Mitnichten, mein Herr. Die Bilder von Barks, die Texte von Fuchs. So rum wird ein Schuh draus. Aber was diskutier ich hier über elementare Grundvoraussetzungen? Dann geht demnächst wieder das Gerede los \"Zählen die Fähnlein Fieselschweif-Scripts von Barks?\" \"Zählen die Daisy Duck-Tagebuch-Zeichnungen von Barks?\" \"Zählen die Fuchs-Übersetzungen von apokryphen Geschichten?\"
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Hans Horst Heulmann

Ich möchte an dieser Stelle zunächst an den allgemein gebräuchlichen Begriff der \"Dreieckspyramide\" erinnern. Auch der bezeichnet einen geometsichen Körper, der eigentlich 4 oder 5 Ecken hat. Warum also nicht das Vierecksei?
Auch zur Vier gibt es stehende Redewendunen wie z.B. \"vierschrötig\", was letztlich auch einen achteckig aussehenden Menschen bezeichnet, der aber auf seine viereckige Vorder- oder Rückenansicht reduziert ist.
Vielleicht manifestiert sich in den viereckigen Eiern und den Kubikhetkaren eine spezielle geometrische projektionsmehtode der Entenhausener Geometrie?
Bevor hier wieder Barks, Barks/Fuchs/ Barks/Fuch/Fuchs2 etc. bemüht wird sollten wir hier erstmal weiter forschen. Gibt es wietere Belege für zweidimensionale Projektionen dreidimensionaler geometrischer Körper mit daraus resultierenden sprachlichen Ungenauigkeiten?

Denn offentsichtlich gibt es ja noch immer vieles zu entdecken im Paralleluiversum der Enten.

Basso Bompopoff

Mir hat Sie richtig deutsch gelernt.

Kopfschüttelnd: Basso.

Findibus Ferschwindibus

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Recht. Neuankömmlinge werden in der Regel
> sofort verspeist. :P

... und zwar quer!

FF

Findibus Ferschwindibus

> > wären denn 8-eckige zumutbarer?
>
> Selbstverständlich. Einen Würfel aus einer
> vermutlich ohnehin viereckigen Öffnung zu pressen
> sollte leichter fallen als eine Pyramide, und
> nichts anderes wäre ja ein dreidimensionales Ei
> mit vier Ecken.

Woraus speist sich deine Vermutung einer viereckigen Öffnung, eines dreidimensionalen Eies, eines dreidimensionalen Duck-Universums? Vermutlich, weil du dir nicht vorstellen kannst, daß es anders ein könnte.

Ich bleibe dabei: Unzumutbarkeit und Vorstellungsschwäche sind keine Erkenntniskriterien.

Und übrigens bin ich der Meinung ...
...daß einer, der sich D. Malfoy nennt, lieber in seinem kleinen H.-P.-Universum bleiben sollte. Dort kann er mit seinesgleichen über Übersetzungsfehler streiten.

Barks ist kein Dichter (auch wenn er ein großes literarisches Werk geschaffen hat) und Frau Fuchs nicht seine Übersetzerin. Beide sind die Übermittler von Botschaften aus dem Duck-Universum. Leider ist es bei dem einen und bei der anderen durchaus zu Übertragungsfehlern gekommen, aus denen sich Widersprüche ergeben. Diese sind zu bereinigen. Übertragungsfehler sind nicht den Botschaftsempfängern anzulasten, sondern den Widrigkeiten der Übermittlungswege.

FF

Basso Bompopoff

Natürlich wissen wir nichts über die wirkliche Zahl der räumlichen Dimensionen in Entenhausen, aber alles deutet darauf hin, daß Barks und Fuchs ihre Botschaften konsequent und fehlerfrei in unser räumlich dreidimensionales Universum übersetzt haben, denn in der Tat: was anderes können wir uns ja gar nicht vorstellen, und was anderes ist für uns auch weder sprachlich oder bildlich darzustellen. Viereck, Dreieck, Achteck sind also - unabhängig davon, was sie \'eigentlich\' bedeuten, - Begriffe, die in den Berichten aus Entenhausen und in unserem Universum die gleiche Bedeutung haben. Jede andere Interpretation würde der Willkür Tür und Tor öffnen. Die Lösung des Problems muß also auf einer anderen Ebene gesucht werden.

Basso, Denker.

DasLeuchtkamel

Wäre ich so geschmeidig im Umgang mit dem Wort ,ich hätte es nicht besser ausdrücken können
Duck auf, Maus raus!