Land der viereckigen Eier

Begonnen von Basso Bompopoff, 7. Jan. 2007, 16:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basso Bompopoff

Mein mit räumlichem Vorstellungsvermögen sonderausgestatteter Neffe legt Wert auf die Feststellung, daß es im Land der viereckigen Eier nur achteckige Eier gibt.

i.A. Basso.

Bürgermeister von Timbuktu

Kindermund tut Wahrheit kund. Warum hat das bisher noch keiner erkannt?

Viereckige Eier wären für die armen Tiere ja auch nicht zumutbar (autsch!).
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

paTrick

13 Milliarden davon füllen exakt einen Kubikhektar.

D-Fan

Womit wieder mal bewiesen wäre,dass auch Ehrenmitglieder nicht fehlerfrei sind.

paTrick

Irrtum, mein Bester. Frau Dr. Fuchs ist per definitionem fehlerfrei.
Man sollte sich viel mehr Gedanken machen, welche Dimensionalität das Entenhausener Weltbild hat.

Und überhaupt: Wie steht es denn mit der Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse, wenn schon Uhrmacher mehr über die Bahndaten unbekannter Planeten wissen als die Sternwarte?

Findibus Ferschwindibus

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Viereckige Eier wären für die armen Tiere ja auch
> nicht zumutbar (autsch!).

wären denn 8-eckige zumutbarer?

Zumutbarkeit ist kein Erkenntniskriterium. Die Technische Zeichnung eines eckigen Eies schon eher. Was sehe ich auf einer solchen?

Frontansicht:  4 Ecken
Draufsicht:    4 Ecken
Seitenansicht: 4 Ecken

Immer nur 4 Ecken. Mehr sind in einem 2-dimensionalen Universum für eine platzsparende Lagerhaltung auch nicht erforderlich. 6 Ecken wären idealer für den Fall, daß das Eigelb rund ist. Nur ein kugelförmiges Dotter erfordert 8 Ecken. Ist ein solches nach einem Eibruch in Eckenhausen oder während der Schiffspassage zu erkennen?

FF

Draco Malfoy

weil Barks selbst nämlich von \" Eight-Cornered Eggs \" spricht (sein erstes Ölgemälde zu diesem Thema 1973).
Das zweite Gemälde zu \"Lost in the Andes\" heißt dann allerdings \"Square eggs\" (auch von 1973). Allerdings kann \"square \" auch mit \"senkrecht ; im rechten Winkel \" übersetzt werden.
Ich gehe davon aus, dass Barks den Begriff \"square\" in dieser Bedeutung auch gebraucht hat -> ein Bild \"achteckige Eier\" und das nächste mit dem selben Motiv dann \"viereckige Eier\" zu nennen (noch dazu wenn beide Bilder 1973 entstanden sind) macht keinen rechten Sinn.
Viele Grüße
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Findibus Ferschwindibus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Viereckige Eier wären für die armen Tiere ja
> auch
> > nicht zumutbar (autsch!).
>
> wären denn 8-eckige zumutbarer?

Selbstverständlich. Einen Würfel aus einer vermutlich ohnehin viereckigen Öffnung zu pressen sollte leichter fallen als eine Pyramide, und nichts anderes wäre ja ein dreidimensionales Ei mit vier Ecken.
Duck auf
Alex

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Übersetzungsfehler. Es wird immer besser. Als nächstes wird hier noch behauptet, dass Dagobert Duck gar nicht Dagobert Duck, sondern $crooge McDuck heißt, somit der Nachname falsch \"übersetzt\" worden wäre.

Das ist ja das Besondere an Frau Dr. Fuchs, dass sie die kleinen vorhandenen sprachlichen Ungereimtheiten aus der Barks-Version in die korrekte Entenhausener Form gebracht hat.

Übersetzungsfehler. Unglaublich.
Duck auf
Alex

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Draco Malfoy

Aber: ich seh sie ja auch die 8 Ecken!
Behauptung: Wenn jemand aus 8 Ecken nur 4 Ecken macht, dann hat er sich um 4 Ecken verzählt.
Fazit: Carl und ich sind einer Meinung - Erika hat nicht genau hingeschaut.

Zum \"Scrooge\" Beispiel: Auf der alten Ente mit Zylinder und Zwicker steht ja nicht \"Scrooge McDuck\" drauf, insofern kann der ja durchaus Dagobert heißen.
Aber bei den Eiern sind definitiv 8 Ecken dran - Basta!

Draco Malfoy

wie heißt es so schön: \"es zählt das gezeichnete Bild\" -> Bild steht über Sprechblase!
Hat sich Frau Fuchs halt mal geirrt - tut ihrem außerordentlichem Gesamtwerk ja keinen Abbruch.

PS: wieso sagt ihr eigentlich \"Reducktion\" - das sind doch die Ducks mir \"u\" ?
ha´we die Ehre

DasLeuchtkamel

Einen \"Übersetzungsfehler \" zu unterstellen halte ich für nicht statthaft.
Wo kämen wir denn da hin!!!!!?
 Vielmehr dürfte es sich um  Umgangssprache handeln ,die von Frau Fuchs , selbstverständlich auch genau so , wiedergegeben wird.
Ich vermute in unserem Universum gibt es ebenfalls hinreichend  Menschen die einen Würfel, ohne nachzudenken , als \"viereckig\" bezeichnen würden.
Geometrisch korrektes Denken ist nicht unbedingt jedermanns Sache und der \"Klugscheißer\" der eine Unterhaltung über ein \" Land der viereckigen Eier\" mit der Bemerkung unterbricht ,daß es sich korrekt um achteckige Eier handelt ,würde scheele Blicke ernten. Weiß doch jeder was gemeint ist.
Auch der werte Herr Bompopoff ,weißt ja , nicht zu unrecht ,darauf hin ,das der Knabe  welcher sich derart klugscheißerisch hervortat ,ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat!
Duck auf, Maus raus!

Ungewitter

Ein Übersetzungsfehler scheidet aus. Frau Fuchs machte keine Übersetzungsfehler. Wär ja noch schöner.
Wer sagt denn überhaupt, dass im Entenhausener Kosmos so gezählt wird wie es wir schlichten Gemüter kennen ? Vielleicht kommt dort nach der 3 die 8 und erst nach der 7 die 4 ?! Vielleicht sind 8-eckige Eier in unserem Universum tatsächlich 4-eckige in Entenhausen. Frau Fuchs dürfte das gewusst haben.

Es ist ja nun in der Tat üblich, würfelförmige Gebilde gerne als viereckig zu bezeichnen. Selbst das wissenschaftlichste Magazin der 70er bis 90er Jahre, das Yps-Heft, brachte als Gimmick gerne immer mal wieder eine Maschine, die viereckige Eier produzierte.

Als kleiner Bürgermeister habe auch ich mal ein vorher unschuldiges Ei in eine von der Natur nicht vorgesehene Form gepresst. Hat den Aufwand kaum gelohnt, sah aber lustig aus.

Muss allerdings gestehen, dass ich in meinem bisherigen Leben noch keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass es natürlich achteckige Eier sind. Sie waren halt an sich eckig, das genügte. Und wenn man sich so ein Ei von schräg oben betrachtet, dann sieht man sogar sieben Ecken. Wenn es jemand schafft, auf einmal alle acht Ecken zu sehen, dann ist was komisch (oder er benutzt einen Spiegel hinter dem Ei).
Duck auf
Alex

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Basso Bompopoff

Mein Neffe ist nicht nur überaus gescheit (Erbteil seines Onkels, auch bei uns herrscht das Prinzip der Veronkelung), sondern auch sensibel. Er verbittet sich deshalb die Bezeichnung als \'klugscheißerischer Knabe\' und hat sich fest vorgenommen, dem Eckenproblem die besten Jahre seines frühen Mannesalters zu widmen, um mit der Vorlage des einzigen allumfassenden und hellsichtigen Traktats zu diesem Thema etwa 2029 den Professor-Püstele-Preis zu erringen. Den Erklärungsansatz \'Umgangssprache\' hält er heute schon für völlig verfehlt, kein Mensch bezeichne einen Würfel oder ein Oktogon als \'viereckig\', einfach aus dem Grund, weil sie nicht viereckig sind.

i. A. Basso.