Wo liegt Entenhausen?

Begonnen von Robert, 4. Jan. 2007, 16:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Draco Malfoy

Super - das können hoffentlich auch Nichtmitglieder gegen Entgelt erwerben?
Noch eine Anmerkung zur Küstenlage: Im Winter liegt in Entenhausen Schnee und kleinere Gewässer sind zugefroren.
Evtl. spielen alle Geschichten in einer Zeit als die Kontinentalplatten noch eine andere Lage hatten??
Andererseits werden auch Jahreszahlen mit irdisch geschichtlichen Bezug genannt (Bottervogel war doch 1563 a. D. - oder trügt mich mein Gedächtnis?).
Aber dafür gibt es ja forschende Donaldisten ;-)
MfG
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.

Robert

Zusammenfassend kann man wohl sagen: Entenhausen ist höchstvermutlich eine kleinere Küstenstadt (wahrscheinlich Westküste, Staat Kalifornien).
PS: Was ist denn jetzt mit Quintus Quackalot?:S

jonflip

Entenhausen liegt an der Gumpe

Dr. Entenbrust

Der Hafen kann theoretisch (wenn wir den Äußerungen Herrn Mausens Glauben schenken können und E. nicht am Meer liegen sollte) durchaus ein sehr großer Binnenhafen sein, wenngleich auch ich der wohlfundierten Ansicht bin, E. liege am Meer.
Zudem besitzt E. 61 Brücken und der Bürgermeister ist ein Schwein.
Dies, insbesondere die letztere Angabe, sollte die genauere Lokalisation unschwer ermöglichen.

Das Schwarze Phantom

Man kann auch auf Historisches zurückgreifen; in der Geschichte \"Donald Duck und die Vettern von Gansbach\" (ATT 31) wird die Gründung Entenhausens wie folgt beschrieben: zwei Vorfahren der Ducks, die Vettern Don McDuck und Gus McGans waren vor etwa 200 Jahren aus Schottland ausgewandert und hatten die Städte Entenhausen [an der Küste] und Gansbach [im Bergland] gegründet. Die Küstenlage wird dabei ausdrücklich einem Ozean zugewiesen.

Dies ist natürlich eine etwas extravagante Gründungsgeschichte. Doch auch in den traditionellen Stories, in denen die Gründung Emil Erpel zugeschrieben wird, heißt es ausdrücklich, daß Emil Erpel mit einem Schiff, nämlich der \"Grünen Gans\", nach Entenhausen gelangt war (MM 30/02, S.54).

Basso Bompopoff

Für Entenhausen als Hafenstadt spricht sich auch dieser Artikel unter Berufung auf die Mehrheit der Donaldisten aus:  http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24511/1.html. Die Autorin hat offenbar brav  hier recherchiert. So soll es sein! Leider flitzt auch eine unappetitliche Maus durch ihren Artikel.

Basso.

Robert

Ich denke das wird ähnlich sein wie bei den Simpsons, also das sich die Autoren einen Witz draus machen immer wieder versteckte Hinweise zu geben.

Jonflip

entenhausen liegt in schottland weil in einem der comics von don rosa aus \"sein leben seine milliarden\" im kapitel \"der milliardär in den hochmoren\". da kommt am ende das panel wo er mit dortel und mathilda von der duckenburg weg fährt und da steht dan ein shild mit einem pfeil da steht entenhausen!

paTrick

Abgesehen davon, dass Rosa keine kanonische Quelle ist (gähn!):
Entenhausen liegt in Nordafrika, weil an der Stadtgrenze ein Wegweiser nach Timbuktu steht. zack!

Hans Horst Heulmann

Entenhausen liegt an der Gumpe. Das weiss doch jedes Kind.

Fährmann

...und der Überseehafen kommt nicht nur einmal vor...
Ahoi!

Ali

...falsch! daraus abgeleitet folgt: Entenhausen ist ÜBERALL. peng.

tobias

aber entenhausen ist doch nur 100km von den mangrovesümpfen entfernt...

Das Schwarze Phantom

Auf Beschilderungen in Entenhausen kann man sich nicht unbedingt verlassen: da beträgt die Entfernung nach Timbuktu mal 4499 km [MM 30/96, S.28], mal 5000 km [MM 37/83, S.12], mal 9873 km [MM 31/01, S.53] und dann wieder 13000 km [MM 16/88, S.27].

Bürgermeister von Timbuktu

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, wie unglaublich groß meine Stadt ist, wenn sie offensichtlich eine Ausdehnung von mehreren tausend Kilometern aufweist. In Timbuktu geht die Sonne niemals unter.
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen