Donalds\' Lebenslauf?

Begonnen von Mark, 11. Jun. 2003, 08:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opu Nui

Opu Nui

paTrick

Daunensteert

Als ich den Namen das erste Mal sah, \"hörte\" ich Kleewer. Wohl wegen der Längung des a in Klaas auch eine des e. Ich gehöre ja nicht zu den Verfechtern einer strengen, geradezu politisierten Namensdisziplin.
Daune

Daune

Ja, das Wort \"gefälligst\" hat eine ganz merkwürdige Karriere gemacht, vom Superlativ zu \"gefällig\" zum sinnfrei verwendeten Machtwort.
Natürlich kann ich Jiddisch und Englisch auseinanderhalten, mir ist nach 20 Jahren nur nicht mehr erinnerlich, was es nun war.

Kasimir Kapuste

Mir gings genauso. Für jemanden, der das Wort \"clever\" nicht kennt (nicht jeder wächst zweisprachig auf), ist die Aussprache mit langem e eigentlich nur logisch.

Dafür habe ich ziemlich lange gebraucht, um mich bei Gundels Nachnamen von \"Gaukeli\" auf \"Gaukelei\" umzugewöhnen.

Coolwater

Kasimir Kapuste hat geschrieben:

> Für jemanden, der das Wort \"clever\" nicht
> kennt (nicht jeder wächst zweisprachig auf), ist die Aussprache
> mit langem e eigentlich nur logisch.

Nun gut, wie der Bürgermeister von Timbuktu ja bereits angemerkt hat, hat sich das englische Wort \"clever\" ja längst im Deutschen eingenistet - na ja, vielleicht zu Deiner Zeit (so um Marco Polo herum?) noch nicht. ;-)

> Dafür habe ich ziemlich lange gebraucht, um mich bei Gundels
> Nachnamen von \"Gaukeli\" auf \"Gaukelei\" umzugewöhnen.

Komm in meine Arme, Bruder! Auch ich hab\' als Kind immer \"Gaukeli\" gesagt und mich dabei unglücklich gefühlt. Ich habe die Endung \"-ey\" nicht als ein nur altertümlich geschriebenes \"-ei\" erkannt, war mir aber auch immer im klaren darüber, daß das doch eigentlich nicht englisch ist. Ich hätte es am liebsten \"deutsch\" als \"Gaukeläi\" (wie im umgangssprachlichen \"hey!\" oder \"ey!\") gelesen, lehnte aber dies wiederum instinktiv ab, da dieser \"äi\"-Laut im Hochdeutschen ja gar nicht existiert, und flüchtete mich so ins \"Gaukeli\".
Erst so in den frühen Neunzigern trat ich dann ins \"Gaukelai\"-Lager über, aber dieser Lagerwechsel war ein langer und allmählicher Prozeß, der mir innerlich einiges an Schmerzen und Wehen abverlangt hat.

Bernhard

\"Gaukeli\" ist mir zwar neu. Aber wie betont ihr eigentlich \"Gaukeley\"? Die meisten, die ich kenne, und ich selbst sagen \"Gáukeley\", aber die Betonung \"Gaukeléy\" habe ich auch schon gehört. Und sie entspricht ja auch derjenigen des Substantives \"die Gaukelei\".

Kasimir Kapuste

Gúndel Gáukeley. Das gebietet einfach die Rhythmik. Nicht umsonst war der Anschlag auf den Glückstaler meine erste Begegnung mit der Dame. \"Gaukel Gundel Riesenschaf!\" Das prägt.

uwe

Daunensteert

Gundel Gaukeléy! Und sprecht Ihr eigentlich Dorette Duck wie deutsch oder  französisch aus? Ich bevorzuge die deutsche Art.
Daune

DasLeuchtkamel

Duck auf, Maus raus!

paTrick

paTrick