Kürzel in der D.O.N.A.L.D.

Begonnen von Gnihilo, 3. Sep. 2005, 12:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahem

Gnihilo hat geschrieben:

>
> Bislang sind mir schon einige Kürzel in die Finger geraten, die
> ich nicht auflösen konnte. Wer weiß mehr?
>
> Aus dem Jahr 1982:
>
>
> D.i.k.E.s.e.B

> Bin gespannt, ob das jemand rausbekommt.
>
> Christian

Dem fehlt wohl doch das obligatorische Grundwissen! Ab in die Z.W.E.R.G. mit ihm: Zwangsgemeinschaft winzhirniger ekelhaft retardierender Gnome

ahem

Uwe

Moin Thoddi

Auf den alten seiten www.mairennen.de findet man unter A.M.O.K.L.A.U.F.
Noch ein paar kürzel.
Z.A.P.P.E.N.D.U.S.T.E.R. ist erfreulicherweise schon aufgenommen.
Danke
Uwe

Käptn Klüse

Das ist keine Einladung, sondern ein Befehl! War ja einfach ...

Bernhard

Mir fallen spontan ein:

U.M.L.Ü.K.S. = Union von Mitgliedern mit Leidlich Überstandenem Kandidaten-Status

NDSV = Niedersächsischer Donaldischer Stammtisch Verden

Gnihilo

> > KKfK
> > DSHA
> >
> > Bin gespannt, ob das jemand rausbekommt.
>
> Loes\' es doch einfach gleich mal auf, oder stand das da nicht
> bei? Schliesslich wollen wir das hier sammeln.

Dann hätt ich nicht gefragt. Stand leider nicht dabei. Vielleicht finde ich die Erklärung ja noch...

Ich glaube KKfK kam seinerzeit vom Marburger Landarzt...

Gnihilo

ahem hat geschrieben:

> Dem fehlt wohl doch das obligatorische Grundwissen!
> ahem

In aller Bescheidenheit: ich glaube, mittlerweile kenn ich mehr Aküs als die meisten anderen hier. Habe schon weit über 100 zusammengetragen. Leider bin ich aber nicht allwissend und kann mir nicht alles merken. Zudem gehört das Wissen über Abkürzungen nicht zum obligatorischen Grundwissen, mein Herr.

AHEM!

ahem

Gnihilo hat geschrieben:

> In aller Bescheidenheit: ich glaube, mittlerweile kenn ich mehr
> Aküs als die meisten anderen hier.

das klingt wirklich bescheiden. inhalte wären mir lieber.

> Leider bin ich aber nicht allwissend und kann
> mir nicht alles merken.

geht mir genauso. nur das mir das nicht leid tut.

> Zudem gehört das Wissen überAbkürzungen nicht zum obligatorischen >Grundwissen, mein Herr.

gemeinhin nicht. insbesondere nicht, wenn es sich um eine inflationäre flut immer kurioserer kürzel-kreationen handelt. aber: d.i.k.e.s.e.b. ist ein klassiker, keine attitüde, nicht irgendein kürzel, sondern ein qualitätsmerkmal und unverwechselbares erkennungszeichen für die päckchen-party-geschichte. wg. solcher einfälle haben wir barks-fuchs gelesen und geliebt. so etwas konnte einem kaum wieder aus dem kopf gehen und verblieb daher im tiefen fundus donaldischen grundwissens.

ahem
fm

Thoddi

ahem hat geschrieben:

> > Zudem gehört das Wissen überAbkürzungen nicht zum
> obligatorischen >Grundwissen, mein Herr.
>
> gemeinhin nicht. insbesondere nicht, wenn es sich um eine
> inflationäre flut immer kurioserer kürzel-kreationen handelt.

Na ja, der Hintergrund hinter Abkuerzungen wie V.O.R.S.T.E.H.E.R. und Z.A.P.P.E.N.D.U.S.T.E.R. sind durchaus ebenfalls donaldisch: Werden doch im Faehnlein Fieselschweif aehnlich skurille Abkuerzungen haefig benutzt.

D.i.k.E.s.e.B. ist natuerlich klar barksistisch, aber selbst mir war diese Abkuerzung bis vor einem Jahr noch unbekannt. Kommt die ueberhaupt SO in dem Comic vor oder ist das da ausgeschrieben?

Gnihilo

Thoddi hat geschrieben:

> D.i.k.E.s.e.B. ist natuerlich klar barksistisch, aber selbst
> mir war diese Abkuerzung bis vor einem Jahr noch unbekannt.
> Kommt die ueberhaupt SO in dem Comic vor oder ist das da
> ausgeschrieben?

Die Abkürzung kommt auch so in der Geschichte vor (Edle Spender). Mir war halt nur nicht klar, ob diese Abkürzung in der D.O.N.A.L.D. dieselbe Bedeutung hat. Schließlich heißt ja z.B. DD in der D.O.N.A.L.D. auch nicht Donald (oder Dagobert) Duck sondern Der Donaldist. Das zum Barks-Fuchs-Grundwissen. ;-)

Mir wäre es übrigens lieber, wenn auf Fragen sachlich geantwort würde und nicht gleich losgemosert wird (ahem).

Der RedMifüMi

ahem

> Mir wäre es übrigens lieber, wenn auf Fragen sachlich geantwort
> würde und nicht gleich losgemosert wird (ahem).
>
> Der RedMifüMi

ich wüsste nicht, an welcher stelle mein gemoser unsachlich gewesen sein sollte. ich bleibe dabei: klassische highlights aus der feder barks-fuchs sollten einem donaldisten grundsätzlich geläufig sein.

das auflisten von kürzeln von unmengen von subdonaldischen systemen beruht dagegen auf vereinsmeierischem wissen. schnittstellen sind möglich. inflationärer gebrauch wirkt wertmindernd, grundsätzlich!

ahem

Bürgermeister von Timbuktu

ahem hat geschrieben:

> > Mir wäre es übrigens lieber, wenn auf Fragen sachlich geantwort
> > würde und nicht gleich losgemosert wird (ahem).
> >
> > Der RedMifüMi
>
>
> ich wüsste nicht, an welcher stelle mein gemoser unsachlich
> gewesen sein sollte. ich bleibe dabei: klassische highlights
> aus der feder barks-fuchs sollten einem donaldisten
> grundsätzlich geläufig sein.

Solange das ganze nicht wieder in diese seltsame \"Hart auf Hart, das macht Spaß. Donaldismus ist nichts für Zartbesaitete\"-Schiene abgeleitet, ist es ja in Ordnung.

Unter diesem zweifelhaften Motto wurde ja früher gerne auch unsachlich und in erster Linie beleidigend auf alles draufgehauen, was mal was anderes vorgeschlagen oder auch nur angeregt hat, (ich sage nur: Tötet Tante Dittmeyer!) was ja auch zu diversen Austritten führte, weil es die Leute satt waren, für ihre Aktivitäten ständig \"angepinkelt und verbrannt\" zu werden.

Zum Glück geht es wieder etwas gesitter zu. Zumindest größtenteils.

Donaldist, die bellen, beißen nur selten.

Beitrag geändert (08.09.05 12:30)
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

uwe

Hochverehrter RedMifüMi

haben wir schon

den theologischen Arbeitkreis T.A.B.U.L.A.R.A.S.A.
und den (hoffentlich) noch stattfindnenden K.EG.E.L
Kongress Elektrischer Gegebenheiten Entenhausener Leitungsnetze
dabei ?

hier sind noch zwei brandneue Kürzel:
KKzAzZZ
Koordinierunskomittee zur Anreise zur Zwischenzeremonie (KKzAzZZ)
D.D.T.
D D T (dokumentierte Donaldische Tätigkeiten)(( der BA.R.K.S))
Ein herzliches Duck Auf
Uwe

Bürgermeister von Timbuktu

uwe hat geschrieben:

> D.D.T.
> D D T (dokumentierte Donaldische Tätigkeiten)(( der BA.R.K.S))

DDT waren aber doch mal vor einigen Jahren die Donaldistischen Details aus Tübingen, eine Rubrik, in der Platthaus einige Splitter donaldistisch mehr oder weniger relevanter Fakten im DD veröffentlichte, als er noch im genannten Ort residierte.

Haben wir uns eigentlich auf eine vernünftige Akü für donaldistische Fußballfans geeinigt, damals, als das mal im Gespräch war? Ich habe da dunkel DFB im Hinterkopf.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Gnihilo

ahem hat geschrieben:

> das auflisten von kürzeln von unmengen von subdonaldischen
> systemen beruht dagegen auf vereinsmeierischem wissen.
> schnittstellen sind möglich. inflationärer gebrauch wirkt
> wertmindernd, grundsätzlich!

Das stimmt natürlich. Aber da es Wunsch war, mal alle Abkürzungen zusammenzutragen, habe ich mich halt der Aufgabe angenommen. Die D.O.N.A.L.D. ist durchaus vereinsmeierisch, denn sonst bräuchten wir keine Satzung, keinen Kassenwart etc.  Vielleicht dient die Liste (die in den nächsten MifüMis erscheinen wird) ja auch dazu, den Abkürungswahnsinn mal allen klar zu machen. Blickt ja keiner mehr durch. Lustig ists aber auf jeden Fall....

Der RedMifüMi

ahem

Gnihilo hat geschrieben:

> Aber da es Wunsch war, mal alle Abkürzungen zusammenzutragen, habe ich >mich halt der Aufgabe angenommen.

dies sollte eigentlich garnicht gegenstand meines gemosers sein, ist wohl aber fälschlicherweise dazu geworden. die bei der recherche geoutete spezielle wissenslücke meinte ich anprangern zu müssen, aus o. g. gründen.

möge er zusammentragen, soviel er findet, hauptsache er nimmt die z.w.e.r.g. mit in die liste auf, eine abkürzung, die nicht erst aus anlaß dieser auflistung creiert wurde.

ahem
fm

P.S.:

eine frage an den bürgerschreck von timbuktu:
wer wurde wannn wg. seiner aktivitäten angepinkelt und verbrannt und das auch noch ständig? dieser vorgang entzieht sich meiner kenntnis.