Weihnachtsgabe 2023

Begonnen von Theodora Tuschel, 25. Dez. 2023, 17:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelia

Habe auch das Problem, dass 8 Teile passen, nur das Neunte nicht. Ist das jetzt Absicht? Oder tatsächlich ein Verpackungsfehler.
Flicus, Flacus, Fumdideldacus!

Beppo

Raffiniert ist das F.A.K.T.O.T.U.M., aber boshaft ist es nicht.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Kassenwart

Zitat von: AmeliaHabe auch das Problem, dass 8 Teile passen, nur das Neunte nicht. Ist das jetzt Absicht? Oder tatsächlich ein Verpackungsfehler.

Nein, da ist sicher kein Verpackungsfehler. Der Effekt, dass das letzte Teil nicht passt, ist systemimmanent. Dann liegen die anderen Teile falsch..

Kleiner Tipp meiner genialen Lebensgefährtin: Man kann es mit Logik lösen: Wenn es sehr viele Teile mit einer Figur gibt, dann sollten sie mehrheitlich außen liegen.
Dann kriegt man es auch hin... :)o

Beppo

Habe eine Lösung dank des Hinweises der genialen Kassenwärterin gefunden. (In einer Ecke treffen sich Osterhase oben und Osterhase unten.)

Frage: Ist die Lösung eindeutig? Oder gibt es mehrere Lösungen?
Grunz!
Beppo

Ostsibirischer Korjakenknacker

Du als Mathematiker solltest das doch rechnen können ... ;) ?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Du als Mathematiker solltest das doch rechnen können ...

Das könnte höchstens der Riese Goliath. (S. MM 2/52.) Und für den sind die Theologen zuständig.
Grunz!
Beppo

Duckburghresident

Es gibt zwei Lösungen.
Hart auf Hart, das macht Spaß!

Beppo

> Du als Mathematiker solltest das doch rechnen können ...

Man braucht 100 Mathematiker, um bis 26 zu zählen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Classification_of_finite_simple_groups

Hingegen reichen fünf Steirer, um eine Glühbirne einzuschrauben.

> Es gibt zwei Lösungen.

Das heißt wohl: mindestens zwei?! Einige von uns (Hr.Z., Familie Uwe, Kassenwärterin) haben das Rätsel ja gelöst. Stelle anheim, dass alle Löser ein Bil an das F.A.K.T.O.T.U.M. schicken, damit selbiges uns mal genauer sagen kann, wie viele verschiedene Lösungen bekannt sind.

Ich vermute inzwischen, dass es Millionen von Lösungen gibt.
Grunz!
Beppo

Zitat von: Beppo> Du als Mathematiker solltest das doch rechnen können ...

Das könnte höchstens der Riese Goliath. (S. MM 2/52.) Und für den sind die Theologen zuständig.

Ich bin ja nur ein Laie, aber wäre das nicht der ideale Anwendungsfall für eine mehrdimensionale Matritze?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Ich bin ja nur ein Laie, aber wäre das nicht der ideale Anwendungsfall für eine mehrdimensionale Matritze?

Wenn einem neuen Carl Gauß nicht irgendein cleverer Trick einfällt, ist das eine harte Nuss.

Denk mal an Go. Das ist auch nur eine Matrix aus Null und Eins. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis die Computer gelernt haben, beim Go zu gewinnen. Jetzt spielen sie es nicht wirklich gut, aber zumindest besser als Homo sapiens. Es gibt Fragen, auf die weiß nur dein Obermotz die Antwort.
Grunz!
Beppo

Duckburghresident

Zitat von: BeppoHabe eine Lösung dank des Hinweises der genialen Kassenwärterin gefunden. (In einer Ecke treffen sich Osterhase oben und Osterhase unten.)

Frage: Ist die Lösung eindeutig? Oder gibt es mehrere Lösungen?
Es gibt bisher zwei Lösungen.
Hart auf Hart, das macht Spaß!

Verbrecherischer Kassenwart

Zitat von: DuckburghresidentFrage: Ist die Lösung eindeutig? Oder gibt es mehrere Lösungen?
Es gibt bisher zwei Lösungen.

Aus verlässlichen Quellen habe ich erfahren, dass es mindestens drei Lösungen gibt.

MdG
VK em.

Theodora Tuschel

Und wenn man zu faul ist, nach einer von drei oder x möglichen Lösungen zu suchen, was passiert dann? Wird man ex-donaldisiert?

Beppo

Aber das hoffe ich doch.
Grunz!
Beppo

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Und wenn man zu faul ist, nach einer von drei oder x möglichen Lösungen zu suchen, was passiert dann? Wird man ex-donaldisiert?

Wegen FAULHEIT exdonaldisiert werden...? Das wäre eher Grund für eine Auszeichnung!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!