Hauptmenü

Negative Masse

Begonnen von Orville Orb, 30. Jun. 2023, 22:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paTrick

....allerdings gilt das nur, wenn man eine negative Massenträgheit annimmt. Eben das mit der Äquivalenz. Ohne das wird's denke ich einfacher.

Duckenburgh

Zitat von: \"Orville Orb\"Normalerweise, wenn du etwas anstupst, bewegt es sich in die Richtung, wo du es Hinstupst. Bei negativer träger Masse ist es nun - theoretisch - andersrum! Die Dinge bewegen sich immer in die Gegenrichtung wie die Kraft, die auf sie einwirkt. Wenn also ein Teilchen angezogen wird (z.B. ein Elektron von einem Proton, weil sie verschiedene Ladungen haben), dann bewegt es sich in die Gegenrichtung der Anziehung (das Elektron bewegt sich weg vom Proton).

Das kann man sich vorstellen wie Dating. \"Normale Leute\" (= Teilchen mit positiver Masse) gehen auf die Menschen zu, die sie attraktiv finden, zu denen sie eine Anziehung verspüren. Aber es gibt auch Leute mit Bindungsängsten - wenn sie jemanden treffen, den sie attraktiv finden, gehen sie der Person lieber aus dem Weg. Aber wenn man sie abweist, dann suchen sie deine Nähe. So verhalten sich die Teilchen mit negativer Masse: Sie gehen immer in die Gegenrichtung der Kräfte, die auf sie wirken.

DAs ist soo ein tolles Modell! Moriz, ist das von Dir? Stelle anheim: Nobelpreis für Literatur

Duckenburgh

Die Formel sagt: Bewegungsenergie E = 1/2*m*v^2
m ist negativ --> ergo: negative Energie.

paTrick

Aber nur WENN das Äquivalenzprinzip gilt. Und hierfür finde ich im Anaversum keine Nachweise. Gegenstände mit negativer Masse beschleunigen eben NICHT in die \"falsche\" Richtung, wenn man sie anstupst.

Negative Massen unterliegen einzig und allein einer negativen gravitativen Wirkung.

Orville Orb

Ich stimme paTrick zu, dass das Äquivalenzprinzip im Anaversum wahrscheinlich nur eingeschränkt gültig ist. Das ist aber schon eine Sache, die man mal genauer unter die Lupe nehmen könnte.

Es gibt nämlich Phänomene bei Reibung und Luftwiderstand, die danach aussehen, als wäre hier eine negative Trägheit im Spiel (s. die Diskussion zur Reibung).

Ein möglicher Beweis gegen das Äquivalenzprinzip könnte tatsächlich das Bild von Dagobert sein (\"weniger als nichts\" und Dagobert fliegt wie ein Luftballon): Wenn das Äquivalenzprinzip gilt, dann führt negative Masse nämlich vermutlich nicht dazu, dass Dinge ,,nach oben fliegen", denn: 1. Die Wirkung der Gravitation dreht sich um, d.h. es wirkt eine abstoßende Kraft auf den Körper mit negativer Masse, 2. Der Körper beschleunigt in die Gegenrichtung der einwirkenden Kraft. D.h. er bleibt auf dem Boden wie ein normaler Körper mit positiver Masse. Das spricht dann dafür, das das Äquivalenzprinzip im Anaversum nicht gilt. Denn Dagobert fliegt ja nach oben.

Hmm, bisher hatte ich angenommen, dass die Gleichung mit Energie und Masse für gravitative Masse gilt, statt für Inertialmasse, aber das ist wohl Blödsinn.

und ja, falls mich jemand bei der schwedischen Akademie der Wissenschaften vorschlagen will, ich nehme gerne einen Literaturnobelpreis entgegen. Noch lieber wäre mir allerdings ein Knobelpreis für eifriges Knobeln und Raten in fachfremden Gefilden - das wäre vll. eine Idee für unsere donaldistische Akademie.

Coolwater

Zitat von: \"Orville Orb\"Noch lieber wäre mir allerdings ein Knobelpreis für eifriges Knobeln und Raten in fachfremden Gebieten [...]

Dafür hat mir Herr Lechner im Mathe-Grundkurs am Goethe-Gymnasium Regensburg sechsundneunzig bis achtundneunzig keinen Knobelpreis, sondern regelmäßig null Punkte zugeschoben. ;)

Duckenburgh

Zitat von: paTrick...Und hierfür finde ich im Anaversum keine Nachweise. Gegenstände mit negativer Masse beschleunigen eben NICHT in die \"falsche\" Richtung, wenn man sie anstupst.

Da muss ich Dir recht geben. Es ist das, was uns von Barks/Fuchs überliefert wird.

Theodora Tuschel

Zitat von: DuckenburghDAs ist soo ein tolles Modell! Moriz, ist das von Dir? Stelle anheim: Nobelpreis für Literatur

Interessant und schön dargestellt, hat mit Literatur aber nichts zu tun.