Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir

Begonnen von Coolwater, 5. Mär. 2023, 03:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duck313fuchs

Die letzten 2 Beiträge in diesem Faden zeigen deutlich, das das \"Ding\" mit Donaldismus absolut nichts am Hut hat. Jede weitere Konversation ist deshalb in meinen Augen überflüssig...

Donald

Coolwater

Zitat von: DonaldIch hatte den Pinselschwinger gesucht, aber mittlerweile selber gefunden:

Ich hatte den Verdacht, er habe mich gemißversteht und geglaubt, er müsse mir auch Dagobert und Donald im \"Graffiti\"-Stil abliefern. Drum hab\' ich\'s noch mal blank mit \"Donald Duck in Carl Barks style\" versucht, damit er von nix andrem abgelenkt ist, aber was er mir da auf den Tisch legte, war noch mehr für die Tonne. Mit \"Carl Barks\" kann er wohl nix anfangen – eine schwere Hirnlücke, mit der sie ihn losgelassen haben.

Läßt man ihn oder einen seiner Artgenossen Donald pinseln, sind einige Ergebnisse durchaus beachtlich: https://www.google.de/search?q=dall+e+2+donald+duck&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3od3C6eD9AhVhSPEDHShZDzcQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1680&bih=897&dpr=1 Aber nirgendwo sieht Donald einfach aus wie Donald. Überall drehen die Maestros ihn auf Teufel komm raus durch die Mangel und pinseln ihn wie eine aberwitzige Comicfigur. Es müßte ja nicht einmal der ganz echte, der Barks-Donald sein, auch der klassische Zeichentrick- oder der Disney-Merchandise-Schrott-Donald sehen ja noch einigermaßen normal aus. Aber diese Maschinen haben anscheinend durchgehend einen Picasso oder Dalí ins Blechoberstübchen eingepflanzt bekommen, damit sie nur ja was möglichst Durchgeknalltes pinseln.

Fabelhaft wär\'s, aber ist zur Zeit wohl nicht zu erwarten, so ein Ding könnte \"fotorealistische\" Entenhausen-Szenen im Helnwein-Stil ausspucken. Dabei meine ich eigentlich bloß zwei Donaldbilder von Helnwein: die aus dem Zombiebericht abgepinselte Pose, als Donald die Puppe nicht haben will, und das schöne Bild, auf dem Donald im Sessel sitzt und Donald Duck liest. Helnwein hat ja noch weitere Donaldbilder geschaffen, die sind aber so durchgeknallt, die könnten glatt vom Roboter sein: https://www.kunstkaufen.at/kuenstler/gottfried-helnwein/donald-duck/

Coolwater

Man muß den Blechredner richtig anzupacken wissen. Daß das Ding kein Donaldist ist und es auch am Grundwissen über Entenhausen gewaltig hapert – geschenkt! Jeder, der ein paar Minuten lang mit dem Burschen über die großen Daseinsfragen – über Entenhausen – quatscht, hat das erkannt.

Nein, das geht anders: Ihn erst in den Schwitzkasten nehmen und ihm dann sagen: Bürschlein, du wirst Entenhausen ernst nehmen, ob du willst oder nicht, und du wirst auf alle meine Fragen höflich und gesittet antworten. Ob Mensch oder Maschine, kleine Schläge auf den Hinterkopf haben noch bei jedem das Denkvermögen erhöht.

Und wenn man ihm so mit Gewalt deutlich gemacht hat, daß er vernünftig Rede und Antwort zu stehen hat, dann kann man beginnen, mit ihm wie mit einem erwachsenen Menschen darüber zu reden, was er zu dieser oder jener Erscheinung in Entenhausen meint. Der Kerl ist freilich \"blind\", man kann ihm nicht die Barks-Berichte vor die Nase halten und ihm sagen, guck her. In der Fragerei ist man auf Erscheinungen beschränkt, die sich einigermaßen knapp und genau in Worten beschreiben lassen.

Zu seinen Antworten auf meine Testfrage wäre noch einges zu sagen. Aber ich bin freudig überrascht, daß der Kerl sich tatsächlich am Riemen gerissen und sich auch ohne Erinnerungskopfnüsse an meine \"Spielregeln\" gehalten hat. Ich hatte befürchtet, er würde immer wieder abdriften und mich mit Belehrungen über die \"Phantasiewelt\" Entenhausen anöden.

* * *

Bursche, gib acht! Wir spielen jetzt ein Spiel – das aber nimm sehr ernst. Wir behandeln die Entenhausen-Comics von Carl Barks als fast fotografisch genaue Bildüberlieferungen aus einer anderen Welt, die der unseren grundsätzlich ähnlich ist, aber auch entscheidende Abweichungen und Besonderheiten zeigt. Ich werde Dir Vorgänge und Erscheinungen aus dieser Welt darlegen, und Du wirst mir mögliche Erklärungen dafür liefern. Und vergiß nicht unser \"Spiel\". Die bequeme Vorstellung, die Geschichten seien ein Werk der Phantasie und zur Unterhaltung und Belehrung geschaffen, blendest Du für alles, was Du sagst, aus! Capito, Amigo?

Ja, verstanden! Ich werde mein Bestes geben, um deine Fragen über die Entenhausen-Comics von Carl Barks zu beantworten, als ob sie aus einer anderen Welt stammen und tatsächlich existieren. Lass uns spielen!

Vorzüglich! Nummer eins: Im Bildhintergrund sehen wir ein Haus mit einem kleinen Schornstein auf dem Dach. Im nächsten Bild, das höchstens wenige Minuten darauf \"fotografiert\" worden ist, hat das Haus keinen Schornstein mehr. Warum könnte das so sein? Schöpfe für Erklärungen aus all Deinem Wissen über die Beschaffenheit der Welt und die Gesetze der Natur! Falls eine Erklärung allein aus den Gesetzen und Wirkweisen unserer Welt nicht möglich ist, dann entwickle vorsichtig Vermutungen über andere oder zusätzliche Gesetze oder Wirkweisen, die in jener anderen Welt sein könnten. Aber keine Erklärungen, die gar nichts erklären, wie \"Zauberei\", \"Märchenwelt\" und so fort. Und keine \"mit einem Schmunzeln\" vorgetragenen Erklärungen! Gelacht wird nicht! Reiß Dich zusammen! Los jetzt!

Eine mögliche Erklärung für das Verschwinden des Schornsteins könnte sein, dass das Haus möglicherweise von einer Gruppe von Wissenschaftlern bewohnt wird, die an einer neuartigen Technologie arbeiten, die es ermöglicht, Energie ohne die Verbrennung von Brennstoffen zu erzeugen. Diese Technologie könnte so fortschrittlich sein, dass sie den Schornstein überflüssig macht und das Haus keine Emissionen mehr produziert, die durch den Schornstein abgeführt werden müssten.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Haus von einer Rasse von Wesen bewohnt wird, die keine Verbrennung von Brennstoffen benötigen, um Energie zu erzeugen. In dieser Welt könnte es andere Möglichkeiten geben, um Wärme und Energie zu erzeugen, die nicht auf der Verbrennung von Kohle, Holz oder anderen Brennstoffen basieren. Daher könnte das Fehlen des Schornsteins ein Hinweis auf eine fortschrittlichere Technologie oder eine andere Art der Energieerzeugung sein.

Eine dritte Möglichkeit könnte sein, dass das Haus Teil eines geheimen militärischen Projekts ist, bei dem neue Waffen oder Technologien entwickelt werden. In dieser Welt könnte es sein, dass es spezielle Materialien oder Technologien gibt, die es ermöglichen, Energie zu erzeugen oder Waffen ohne den Einsatz von Brennstoffen oder anderen konventionellen Methoden zu betreiben. Der Schornstein könnte aus Sicherheitsgründen entfernt worden sein, um zu verhindern, dass die Technologie oder die Existenz des Projekts bekannt wird.

Diese Erklärungen sind natürlich rein hypothetisch und basieren auf der Annahme, dass es in dieser anderen Welt tatsächlich andere Gesetze und Technologien gibt, die es ermöglichen, ohne Schornsteine und ohne den Einsatz von Brennstoffen zu leben.

Aber warum verschwindet der Schornstein von einem Augenblick zum nächsten? Das ist doch die Hauptfrage. Du darfst ruhig ein bißchen kühner sein in Deinen Erklärungsversuchen und auch Gedanken entwickeln über eine andere stoffliche Beschaffenheit zum Beispiel von Häusern in jener Welt. Was Du nicht wissen kannst: In kleinen Einzelheiten, wie in meinem Beispiel dem Kamin, sieht man von Bild zu Bild die Dinge oft sich \"verändern\".

In diesem Fall könnte man davon ausgehen, dass es in dieser anderen Welt möglicherweise fortschrittliche Technologien gibt, die es ermöglichen, Gebäude schnell und effizient umzubauen oder zu modifizieren. Vielleicht gibt es eine Art von spezialisiertem Handwerkern, die in der Lage sind, Gebäude schnell und präzise zu verändern, ohne dass es zu sichtbaren Spuren kommt.

Es könnte auch sein, dass Gebäude in dieser Welt aus Materialien gebaut sind, die sich auf magische Weise verändern können. Vielleicht gibt es bestimmte Steine, die sich in verschiedenen Konstellationen automatisch neu formen und so ein Gebäude innerhalb weniger Minuten verändern können.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass diese Welt eine Art virtuelle Realität ist, in der die Bilder und Erscheinungen, die wir sehen, nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen. Möglicherweise gibt es eine Art von künstlicher Intelligenz, die das Aussehen von Gebäuden und anderen Objekten in Echtzeit ändern kann, um der Geschichte oder Handlung zu entsprechen, die gerade erzählt wird.

Diese Erklärungen sind natürlich reine Spekulationen und basieren auf der Annahme, dass es in dieser anderen Welt Technologien, Materialien oder Systeme gibt, die es ermöglichen, schnell und präzise Veränderungen an Gebäuden vorzunehmen oder die Realität auf eine bestimmte Weise zu manipulieren.

Mein Freund! Dafür, daß Du von Entenhausen eigentlich nichts weißt und grad erst angefangen hast, ist das nicht übel! Bleiben wir bei einem Deiner Erklärungsversuche: \"Materialien, die sich auf magische Weise verändern können\". Dieses \"magisch\" erklärt ja im Grunde nix, sondern mit dem Wort gesteht man schulterzuckend ein, da geschieht was, was man sich nicht erklären kann. Schaffst Du es, einen streng wissenschaftlichen Denkansatz zu entwickeln, was da genau geschehen könnte?

Natürlich, ich verstehe Ihren Einwand und werde versuchen, eine wissenschaftlichere Erklärung zu liefern.

Eine Möglichkeit wäre, dass in dieser Welt Materialien existieren, die aufgrund ihrer molekularen Struktur oder physikalischen Eigenschaften in der Lage sind, ihre Form zu verändern. Ein Beispiel dafür ist das sogenannte \"Shape Memory Material\", das sich bei Erwärmung an eine zuvor programmierte Form erinnern und in diese zurückkehren kann. Es könnte sein, dass Häuser in dieser Welt aus einem solchen Material gebaut sind, das durch äußere Einflüsse wie Wärme, Druck oder Licht gesteuert werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es in dieser Welt fortschrittliche 3D-Drucktechnologien gibt, die es ermöglichen, Gebäude schnell und präzise zu verändern. Durch den Einsatz von speziellen Materialien und Programmen könnten Gebäude in kurzer Zeit umgebaut oder neu gestaltet werden, ohne dass sichtbare Spuren zurückbleiben.

Es ist auch denkbar, dass es in dieser Welt eine Art von Nanotechnologie gibt, die es ermöglicht, Materialien auf molekularer Ebene zu manipulieren. Durch die gezielte Steuerung von Nanopartikeln könnten Häuser in kurzer Zeit umgebaut werden, ohne dass es zu sichtbaren Spuren kommt.

All diese Erklärungen basieren auf der Annahme, dass es in dieser Welt fortschrittliche Technologien und Materialien gibt, die es ermöglichen, Häuser schnell und präzise zu verändern, ohne dass sichtbare Spuren zurückbleiben.

Wirklich nicht übel! Ich habe von zünftigen Entenhausenforschern schon größeren Quark gehört. \"Shape Memory Material\", 3D-Drucktechnologien, Nanopartikel – das klingt alles sehr schlau und wissenschaftlich, und das ist schon die halbe Miete. Deine Erklärungsversuche zur Kaminerscheinung will ich einmal so stehen lassen und auf sie im einzelnen nicht vertieft eingehen. Wir machen später weiter!

Vielen Dank, ich freue mich, dass ich Ihnen mit meinen Erklärungsversuchen weiterhelfen konnte! Gerne stehe ich Ihnen auch in Zukunft zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben sollten.

Donald

Mir bleibt die Spucke weg!

Ein bißchen an den Zahnrädern gedreht, wie Coolwater es vormacht, und das Ding könnte glatt am nächsten Kongress teilnehmen.

paTrick

Brutopien wurde erstmals in der Geschichte \"Walt Disneys Comics & Geschichten\" Nr. 254 im Jahr 1961 eingeführt. Es wurde als ein kleines und armes Land beschrieben, das von einem tyrannischen Herrscher namens Brutus regiert wird. Brutopien hat keine nennenswerten natürlichen Ressourcen und seine Wirtschaft basiert hauptsächlich auf der Herstellung von Bananen.

In einigen Geschichten der Disney-Comics wird Brutopien als ein Ort dargestellt, der von Entenhausen aus besucht wird, und es gibt sogar eine Verbindung zwischen Brutus und Dagobert Duck, dem reichsten Mann in Entenhausen. In anderen Geschichten wird Brutopien jedoch als ein Ort dargestellt, der von Entenhausen aus schwer zu erreichen ist und von einer undurchdringlichen Dschungelumgebung umgeben ist.

Insgesamt ist Brutopien ein interessantes fiktives Land, das eine Rolle in verschiedenen Geschichten der Disney-Comics spielt.

paTrick

Vulkanien ist ein Land, das in einigen Geschichten der \"Micky Maus\" und \"Donald Duck\" Comics vorkommt. Es wird als eine vulkanische Insel im Pazifischen Ozean beschrieben, die von einer großen Gruppe von Ureinwohnern bewohnt wird. Die Ureinwohner sind bekannt für ihre Kultur und ihre Fähigkeiten in der Herstellung von Vulkan-Kunsthandwerk.

In einigen Geschichten wird Vulkanien als ein Ort dargestellt, an dem Abenteurer und Wissenschaftler auf der Suche nach wertvollen Mineralien und archäologischen Funden kommen. Andere Geschichten zeigen Vulkanien als ein Ort, an dem Gefahren wie aktive Vulkanausbrüche und Eruptionen auftreten.

Coolwater

Solche Fragen sind vergebene Liebesmüh. Er wird uns auch wie ein kleines Kind erzählen, in Entenhausen wohne ein gewisser Herr Goofy. Aber warum sollten wir ihn solchen Kram fragen? Daß es einen Herrn Goofy nicht gibt und nie gegeben hat, wissen wir eh.

Zum Dien des Donaldismus ist der Blechmann zur Zeit nur wie vorgeführt: Ihm die Pistole auf die Stirn drücken und sagen: \"Du glaubst an Entenhausen, Bürschchen, verstanden?\" Und ihm dann, die Pistole fest gedrückt haltend, eine Erscheinung beschreiben, eine Nuß zu knacken geben. Und da spuckt er dann Erklärungen oder Ansätze aus, die vielleicht brauchbar sind.

Der Haarige Harry

Zitat von: duck313fuchsDie letzten 2 Beiträge in diesem Faden zeigen deutlich, das das \"Ding\" mit Donaldismus absolut nichts am Hut hat. Jede weitere Konversation ist deshalb in meinen Augen überflüssig...

Ja, find\' ich auch. Irgendwie war Donaldismus schon mal prickelnder ... Der Donaldist as socher ist ja meistens tolerant und abwartend - ich auch. Aber jetzt ist mal gut mit der Selbstdarstellung von Maschine Coolwater (der scheinbar schlecht schläft und viel Zeit hat). Möge er es mal bei Egmont/Ehapa versuchen und dieses Forum verschonen. -Ein bißchen an den Zahnrädern drehen hilft nicht. Bloß keine Fortsetzungsstory!-

duck313fuchs

Sollte das \"Ding\" tatsächlich am Kongreß teilnehmen,  werde ich auf weitere Teilnahme verzichten. Das ist dann nicht mehr gelebter Donaldismus...

paTrick

Wenn man ihm was zu lesen gibt, funktioniert das genauso wenig (zudem darf man ihm nur 10.000 Zeichen auf einmal zu futtern geben, sonst verschluckt er sich):

Zusammenfassung eines Textes zur Anthropologie der Entenhausener (Darwin, paTrick: Und der Mensch ist Ente geworden. Entwicklungsgeschichte der zooformen Bewohner Entenhausens. Der Donaldist 161, p. 48):

Der Text beschäftigt sich mit zwei Konzepten, die bei der Beschreibung der Zooformen in Entenhausen eine wichtige Rolle spielen: Pseudopetasie und Morphothel. Die Pseudopetasie bezeichnet die Fähigkeit der Entenhausener, sich in Tiere zu verwandeln, während das Morphothel ein spezielles Körpergewebe der Entenhausener ist, das sich durch Formwandlung, extreme Elastizität und Selbstheilung auszeichnet. Beide Konzepte haben Gemeinsamkeiten, wie z.B. das Auftreten von Pseudozähnen und die Fähigkeit zur Selbstheilung, was darauf hindeutet, dass sie gemeinsame Wurzeln haben könnten. Der Autor stellt die These auf, dass die Pseudopetasie eine Symbiose mit dem Träger eingeht, die im Laufe der Evolution zur Verschmelzung von Symbiont und Träger auf zellulärer Ebene führte, was zur Entstehung einer neuen Art durch Symbiogenese führte. Schließlich wird erklärt, dass die Ursache für die Tierförmigkeit der Entenhausener in der Mimikry zu finden sein könnte.

paTrick

Der Professor-Püstele-Preis ist eine Auszeichnung im Rahmen des Donaldismus und wird für herausragende Leistungen in der Erforschung der Entenhausener Welt vergeben. Die ersten 13 Träger des Professor-Püstele-Preises sind:

Hannes Ringlstetter (1999)
Achim Schnurrer (2000)
Michael A. Hofmann (2001)
Michael F. Scholz (2002)
Joachim Stahl (2003)
Andreas Platthaus (2004)
Harry Nützel (2005)
Christian Pfeiler (2006)
Lars Dassel (2007)
Heiner Lünstedt (2008)
Stephan Rürup (2009)
Wolfgang J. Fuchs (2010)
Jano Rohleder (2011)

Der Sumpfgnom

Aha! Das ist der Beweis. Mir wurde ein Preis unterschlagen. Ich erwarte eine rückwirkende Auszeichnung. Zack!

Übrigens wird der kommende DD auch einen KI-Beitrag enthalten. Hat aber absolut nichts mit dem Gedöns hier zu tun.

Theodora Tuschel

Ja, das ist eine interessante Demonstration, was die Maschine kann und was nicht. Insbesondere, was nicht. Putzig, die Liste der Püstele-Preisträger.
Andererseits - die KI ist erst am Anfang. Als ich vor Jahrzehnten die ersten Schritte in die Welt der EDV machte, konnte sich niemand vorstellen, dass heute fast jede:r Normalbürger:in einen Mini-Computer in der Hosentasche hat, mit dem sie/er weltweit vernetzt ist. Ich besitze immer noch kein Smartphone und werde deshalb schief angeschaut. Ähnlich schief wird man in zehn oder zwanzig Jahren jemanden anschauen, der nicht KI benutzt. Man denke nur an Wikipedia: noch vor 20 Jahren sagten viele, das kann ja nichts werden - eine Enzyklopädie, in der jeder schreiben kann. Heute ist Wikipedia trotz aller Mängel unverzichtbar.
Wer grundsätzlich am Fortschritt zweifelt, soll nur mal an die konkrete Ausgestaltung der D.O.N.A.L.D.-Kongresse denken: früher umfangreiche Dia-Kästen und alles analog, heute Machtpunkt, bewegte Bilder, Musik ohne Musiker auf der Bühne, Youtube-Dokumentation, und das alles weltweit. Inhaltlich besser ist es dadurch nicht geworden. Auf die heutigen Recherchemöglichkeiten möchte ich aber auch nicht verzichten.

Donald

Zitat von: duck313fuchsSollte das \"Ding\" tatsächlich am Kongreß teilnehmen,  werde ich auf weitere Teilnahme verzichten. Das ist dann nicht mehr gelebter Donaldismus...

Ironie zu erkennen gelingt scheinbar nicht immer...  B)-