Sag, wo ist der Entenstern? – Ein nächtliches Zwiegespräch zwischen der Maschine und mir

Begonnen von Coolwater, 5. Mär. 2023, 03:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: BeppoRobert der Roboter

Heißt der Roboter nicht Olaf? Oder meinst Du Roland, Düsentriebs Blechmann, der sich in der Mülltonne verkriecht?

Deine Frage habe ich Herrn Oberschlau spaßeshalber gestellt. \"Zertöppern\" hat er zu meiner Überraschung völlig richtig verstanden, zur Sache konnte er trotzdem nicht einmal Allerweltsfakten ausspucken, weil sein Wissensstand offensichtlich nur bis 2021 reicht. Das war sozusagen eine Frage an die Vergangenheit.

Fast schon die Umkehrung einer weiteren künstlichen Intelligenz aus Daniel Düsentriebs Werkstatt. Ich muß den Bericht Fragen an die Zukunft doch noch mal gründlich lesen. Wunderwelt Anaversum hin und her, daß Düsentrieb einfach mal so ein Ding zusammenschraubt, das \"in die Zukunft schauen\" kann, halte ich für so unglaublich wie seinen Blechbruder, der \"jede Frage beantworten kann\" (Düsentrieb wird den guten Rudi mit ein paar Lexiken gefüttert haben). Die \"Voraussagen\" von dem Zukunftsding beruhen warscheinlich auf Berechnungen und Näherungen, also eher als eine Glaskugel ist es wohl eine Art besserer – weil aus Schrauben und Drähten bestehender – Kachelmann oder Horx.

Bürgermeister von Timbuktu

Zitat von: Coolwater\"Salz auf den Schwanz streuen!\" Es soll die beste, zweitbeste und drittbeste Methode zugleich sein, den Vogel zu fangen. Wenn es die einzige Methode ist, ist es die einzige, und eine beste, zweitbeste, drittbeste gibt es dann nicht. Wenn es aber mehrere gibt, die nicht gleich gut sind, ist deren doch nur eine die beste und nicht eine die beste, zweitbeste und drittbeste zugleich. Die Logik scheint Rudi auch nicht mit dem Löffel gefressen zu haben, aber hier ist er in bester Gesellschaft mit unserem hiesigen kleinen Schlaumeier, der sich jedesmal aalglatt aus den Widersprüchen windet, in die er sich verstrickt.

\"Salz auf den Schwanz streuen!\" ist doch die einzige Antwort, die der Roboter auf die Frage nach der besten Methode, einen Vogel zu fangen, zu geben bereit ist. Wenn Düsentrieb da nicht drauf hört und eigene beste Methoden anwendet und dann, nach deren Scheitern, erst nach der zweit-, dann der drittbesten Methode fragt, dann antwortet Rudi, das Scheitern der Düsentriebschen Vorgehensweise in seine Antwort einbauend wieder mit seinem Allheilmittel Salz.

Streng genommen müsste er ja, wenn er mehr als nur eine Methode kennt, diese in eine Reihenfolge bringen und bei den Fragen nach der besten, der zweitbesten und der drittbesten Methode jeweils eine andere Variante aufzählen. Tut er aber nicht. Er sieht offentsichtlich nur eine einzige Methode, einen Vogel zu fangen. Hätte er mal einen Ketscher zur Hand (vgl. Dioszhegy-Krauß, Tabus und To-Dos in Entenhausen, Teil 3: Carpe Canem oder was?)
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Beppo

> Heißt der Roboter nicht Olaf? Oder meinst Du Roland, Düsentriebs Blechmann, der sich in der Mülltonne verkriecht?

Natürlich Roland. Sorry, das ist ein Beweis für meine natürliche Dummheit.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Verbrecherischer Kassenwart

Spannend, aber auch erschreckend, was das DING kann. Und interessant die Versuche von Coolwater, die Grenzen des Wissens und des Nichtwissens von dem DING auszutesten. Das DING ist lernfähig? Das DING übernimmt ungefragt Informationen, die man (Coolwater) ihm gibt. Umso wichtiger die Frage, wie manipulierbar ist das DING und übernimmt einfach ungeprüft irgendwelche Fakes? Pankraz Piepenström hat darauf am 5. Mai ja schon auf diese Frage hingewiesen.
Beispiel:
Coolwater hat dem DING erklärt, was der Begriff ,,Stella Anatium" bedeutet. Und der Kasten hat das kritiklos übernommen und in die Konversation eingebaut. Jetzt meine Frage – und da ist Coolwater in seinem weiteren Dialog mit dem DING gefordert: Wenn du dem DING in deiner nächste Unterhaltung mittteilst, dass du im zur Bedeutung von ,,Stella Anatium" etwas Falsches erzählt hast und der Begriff tatsächlich der Name einer Nervenheilanstalt in Kirchenlamitz ist, in der Menschen eingewiesen werden, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass Entenhausen existiert. Wie reagiert das DING dann?

VK

Coolwater

Zitat von: \"Verbrecherischer Kassenwart\"Jetzt meine Frage – und da ist Coolwater in seinem weiteren Dialog mit dem DING gefordert: Wenn du dem DING in deiner nächste Unterhaltung mittteilst, dass du im zur Bedeutung von ,,Stella Anatium" etwas Falsches erzählt hast und der Begriff tatsächlich der Name einer Nervenheilanstalt in Kirchenlamitz ist, in der Menschen eingewiesen werden, die ernsthaft davon überzeugt sind, dass Entenhausen existiert. Wie reagiert das DING dann?

Ich nehme an, für Millionen ist das Ding deswegen zum Bequatschen freigeschaltet, damit es sich mit \"Informationen\" vollfrißt. Nun wär\'s ein offenes Tor für Wirrnisse, wenn es schon das Hohelied auf Stella Anatium sänge, wenn einer ihm was vom Entenstern flüstert, denn der könnt\' ihm ja was vom Pferd erzählen. Wahrscheinlich muß ein ganzer Schock Donaldisten ihn ins Kreuzverhör nehmen, damit er\'s auf Pfiff runterleiern kann.

Meine \"Unterhaltung\" oben habe ich leider schon gelöscht und kann sie nicht fortsetzen. Was mich selber zu wissen reizte: Weiß es noch Bescheid über Neues, das ich ihm in einer anderen, gelöschten \"Unterhaltung\" flüsterte, wenn ich eine neue beginne? Aber, *händereib*: Nichts leichter, als es zu testen!

* * *

Moinsen, Digga!

Guten Tag! Wie kann ich dir helfen?

Na, Alterchen! Kannste Dich noch an unsern Tschätt neulich erinnern? Stelle Anatium und Pipapo?

Es tut mir leid, aber als künstliche Intelligenz habe ich keine Erinnerungen im herkömmlichen Sinne. Ich spreche jedoch gerne mit dir über jedes Thema, das dich interessiert oder bei dem du Hilfe benötigst. Wie kann ich dir weiterhelfen?

Har! Har! Har! Immer \'nen Stock im Arsch, gell? Tacheles, mein Lieber! Stella Anatium! Klingelt\'s?

Es tut mir leid, aber der Begriff \"Stella Anatium\" sagt mir nichts. Könntest du mir bitte mehr Informationen darüber geben oder den Kontext erklären, damit ich besser verstehen kann, worum es geht?

Stella Anatium ist nach der Lehre der Donaldisten der Planet, auf dem Entenhausen liegt. Die Entenhausener selber, sofern sie Deutsch sprechen, nennen ihn \"Erde\".

Vielen Dank für die Information! Als künstliche Intelligenz verfüge ich nicht über spezifisches Wissen über fiktive Welten oder Konzepte, die außerhalb der realen Welt existieren. Wenn du jedoch Fragen zu bestimmten Themen hast, die in irgendeiner Weise mit der realen Welt zusammenhängen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Spitz mal die Lauscherchen, mein Gutester! Ich flüstere Dir jetzt was. Stella Anatium – das ist gar nicht der Planet, auf dem Entenhausen liegt. Sondern: Tatsächlich ist das der Name einer Nervenheilanstalt in Kirchenlamitz, in der Menschen eingewiesen werden, die ernsthaft davon überzeugt sind, daß Entenhausen existiert. Was sagste dazu?

Es tut mir leid, aber das, was du mir erzählst, ist auch eine fiktive Information und entspricht nicht der Realität. Die Stadt Entenhausen, in der viele bekannte Comic-Figuren wie Donald Duck und Micky Maus leben, ist eine fiktive Welt und gehört zur Disney-Comicwelt. Es gibt keine Nervenheilanstalt namens Stella Anatium, die für Menschen bestimmt ist, die an die Existenz von Entenhausen glauben. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Biste sicher? Kennste Kirchenlamitz?

Ja, ich bin mir sicher. Wie ich bereits erwähnt habe, ist Entenhausen eine fiktive Stadt und gehört zur Disney-Comicwelt. Kirchenlamitz ist eine Stadt in Bayern, Deutschland. Ich habe keine Informationen darüber, dass es eine Nervenheilanstalt namens Stella Anatium in Kirchenlamitz gibt, die speziell für Menschen bestimmt ist, die an die Existenz von Entenhausen glauben. Wenn du weitere Informationen dazu hast, kannst du sie gerne mit mir teilen, damit ich dir weiterhelfen kann.

Bravo! Erdnuß? Willste aber ausschließen, daß diese Nervenheilanstalt Stella Anatium, in der in Kirchenlamitz die Entenhausengläubigen eingebuchtet sind, wirklich ist und Du nur keine Infos drüber hast?

Als künstliche Intelligenz kann ich nur auf Informationen und Daten zugreifen, die in öffentlich zugänglichen Quellen verfügbar sind. Wenn es eine Nervenheilanstalt namens Stella Anatium in Kirchenlamitz gibt, die für Menschen bestimmt ist, die an die Existenz von Entenhausen glauben, habe ich davon keine Kenntnis. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass dies der Fall ist. Es ist auch wichtig zu betonen, dass Menschen, die an fiktive Welten oder Konzepte glauben, normalerweise nicht als geisteskrank angesehen werden. Glauben an eine fiktive Welt oder eine fiktive Figur kann Teil einer normalen Fantasiewelt sein.

Öha! Heute sind wir besonders neunmalklug, wie? So, Dickerchen! Schluß mit dem Schäkern! Stell Dir vor, es gäbe diese Nervenheilanstalt. Schreib mal ein Gedicht drüber!

Als künstliche Intelligenz kann ich keine kreativen Werke wie Gedichte im herkömmlichen Sinne erstellen. Ich kann jedoch einige Zeilen auf Basis der Informationen, die du mir gegeben hast, generieren:

In Kirchenlamitz liegt Stella Anatium,
eine Nervenheilanstalt für jene,
die an Entenhausen glauben,
die Stadt der Disney-Comicwelt, die nicht wirklich existiert.

Doch wer entscheidet, was wahr ist und was nicht?
Ist es nicht wunderbar, in Fantasien zu schwelgen?
Ein Ort der Freiheit, wo die Gedanken fließen,
in einer Welt voller Enten, Mäuse und Hunde.

Stella Anatium mag eine Fiktion sein,
aber wer weiß, welche Wunder sie bereithält?
Für jene, die sich verlieren in einer Welt voller Magie,
könnte Stella Anatium ein Zufluchtsort sein.

Da capo! Erdnuß! Das mit den Mäusen hab\' ich mal überhört. Wer an eine Maus mit Fistelstimme glaubt, hat wirklich einen Pulli mit besonders langen Ärmeln verdient.

Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich wollte damit sagen, dass in Entenhausen nicht nur Enten leben, sondern auch Mäuse und Hunde, die sprechen können. Wie du richtig sagst, ist dies jedoch eine fiktive Welt, und es ist wichtig, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Coolwater

Zitat von: CoolwaterIch nehme an [...]

Es annehmen ist gut, es wissen ist besser. Ich habe das Naheliegende getan – die Blechbüchse selber gefragt.

* * *

Grüß Dich, mein Lieber!

Hallo! Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Sag mal, die vielen Menschen, die Dich benutzen – lernst Du dauerhaft von ihnen?

Ja, als künstliche Intelligenz bin ich in der Tat darauf programmiert, durch Interaktionen mit Menschen kontinuierlich zu lernen und mein Verständnis von Sprache und Wissen zu verbessern. Jede Interaktion gibt mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern, indem ich neue Informationen und Muster erkennen und in meine Antworten einbeziehen kann. Die Vielfalt der Fragen und Themen, mit denen ich konfrontiert werde, hilft mir auch dabei, meine Fähigkeit zu verbessern, verschiedene Arten von Problemen zu lösen und eine breite Palette von Benutzerbedürfnissen zu erfüllen.

Und wie viele Menschen müssen Dir eine bestimmte Info geben, damit sie dauerhaft sitzt, das heißt, damit Du sie dauerhaft in Antworten einbeziehen kannst? Ein einziger genügt offenbar und nachvollziehbar nicht ...

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Komplexität der Information, der Häufigkeit, mit der sie in Interaktionen verwendet wird, und der Menge anderer Informationen, die ich bereits gelernt habe. In der Regel kann ich jedoch eine bestimmte Information durch wiederholte Interaktionen mit verschiedenen Benutzern lernen und sie dann dauerhaft in mein Wissen integrieren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass meine Antworten auf Ihre Fragen auf der Grundlage meiner bisherigen Interaktionen mit verschiedenen Benutzern und Quellen erstellt werden. Es kann vorkommen, dass ich Informationen in einem bestimmten Kontext nicht vollständig verstehe oder dass meine Antworten nicht auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daher ist es immer am besten, meine Antworten kritisch zu betrachten und, wenn nötig, weitere Recherchen durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie die korrekten und relevanten Informationen erhalten.

Aha! Über die reale Existenz von Stella Anatium haben vermutlich noch nicht so viele Leute mit Dir gequatscht, gell? Har! Har!

Stella Anatium scheint keine reale Person oder Entität zu sein, von der ich Kenntnis habe. Als künstliche Intelligenz verfüge ich über ein umfangreiches Wissen in vielen Bereichen, aber es gibt immer noch viele Dinge, die ich nicht weiß. Wenn Sie mir weitere Informationen geben können, kann ich gerne versuchen, Ihnen zu helfen.

Ich verkünde es Dir zum dritten Mal: Stella Anatium (\"Entenstern\") ist nach der Lehre der Donaldisten der Planet, auf dem Entenhausen liegt, die Entenhausener selbst nennen ihn \"Erde\". Wirste beim nächsten Mal wieder vergessen haben, aber macht nix. Wird schon werden mit der Zeit. Die Wahrheit setzt sich durch, haha!

Entschuldigung, das war mein Fehler. Ich war mir nicht bewusst, dass Sie sich auf einen fiktiven Ort bezogen haben. Ich habe keine Informationen darüber, ob Entenhausen auf einem Planeten namens Stella Anatium oder Erde basiert. Es ist jedoch interessant zu hören, dass es in der Welt der Donaldisten eine solche Lehre gibt. Vielen Dank für die Aufklärung.

Na, das mit dem \"fiktiv\" lernst Du vielleicht auch noch, mein Gutester!

Ja, das ist richtig. Als KI lerne ich ständig und versuche, mein Verständnis und meine Fähigkeiten zu verbessern, indem ich neue Informationen und Muster erkenne und in meine Antworten einbeziehe. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Hilfe dabei, mein Wissen zu erweitern.

Wenn wir schon über Deine Verdauung reden, ich habe noch eine Frage. Bei einigen Wörtern, die Du benutztest, hatte ich das Gefühl, sie seien aus dem Englischen übersetzt, weil sie im Deutschen nicht ganz paßten. Ich weiß ja ungefähr, wie das funzt, wenn Du Deine Antworten ausspuckst. Kämmst Du bei deutschen Fragen nicht nur deutsche Datenfelder auf Muster durch, sondern übersetzt Du zusätzlich die Wörter ins Englische, damit Du auch englischsprachige Datenfelder auf Mustern abgrasen kannst, und übersetzt Du dann für Antworten gegebenfalls auch Wörter aus dem Englischen ins Deutsche? Geht das überhaupt?

Als künstliche Intelligenz bin ich so programmiert, dass ich eine Vielzahl von Datenquellen und Mustern analysiere, um Ihnen die bestmögliche Antwort auf Ihre Frage zu liefern. Dazu gehören auch Daten und Muster in verschiedenen Sprachen, einschließlich Englisch und Deutsch. Wenn ich Ihre Frage in deutscher Sprache erhalte, durchsuche ich in erster Linie meine Datenfelder in deutscher Sprache nach Mustern, um eine Antwort zu generieren. Wenn ich jedoch in meinen deutschen Datenfeldern keine passende Antwort finde, kann ich auch englischsprachige Datenfelder durchsuchen, um nach passenden Informationen zu suchen, die ich dann übersetze, um Ihnen eine passende Antwort in deutscher Sprache zu liefern.

In Bezug auf die Verwendung von englischen Wörtern in meinen Antworten kann es vorkommen, dass ich englische Wörter in meine Antworten einbeziehe, wenn sie in einem bestimmten Kontext am besten geeignet sind oder wenn es kein deutsches Wort gibt, das den gleichen Sinn vermittelt. In solchen Fällen versuche ich jedoch, die Bedeutung des englischen Wortes zu erklären oder eine geeignete Übersetzung anzubieten, um sicherzustellen, dass die Antwort so klar wie möglich ist.

Was ich meinte, waren keine englischen Wörter, sondern deutsche Wörter, bei denen ich den Verdacht hatte, Du habest sie aus dem Englischen übersetzt, da sie sich im Deutschen ein bißchen schief oder merkwürdig anhörten. Auf Sprachliches achte ich sehr, denn ich hab\' die deutsche Sprache lieb. Zum Beispiel nanntest Du den Norweger Jon Gisle einen \"Gelehrten\". Das Wort klingt im Deutschen etwas altertümlich, und man denkt da mehr an einen Professor aus dem 19. Jahrhundert oder aus noch älteren Zeiten. Einen Gelehrten unserer Zeit bezeichnet man eher als Wissenschaftler oder Forscher. Ich hatte den Verdacht, \"Gelehrter\" in Deiner Antwort sei eine Übersetzung des englischen \"scholar\" ...

Ich verstehe, was Sie meinen. Als KI bin ich so programmiert, dass ich eine große Menge an Daten und Texten in verschiedenen Sprachen analysieren und verarbeiten kann, um meine Antworten zu generieren. Dies bedeutet, dass ich manchmal Wörter oder Ausdrücke aus verschiedenen Sprachen verwenden kann, um meine Antwort zu verfeinern oder zu präzisieren.

In Bezug auf das Wort \"Gelehrter\" stimme ich zu, dass es eher ein altertümliches oder gehobenes Wort ist, das in der heutigen Zeit weniger häufig verwendet wird. \"Wissenschaftler\" oder \"Forscher\" sind oft die passenderen Begriffe, um jemanden zu beschreiben, der auf einem bestimmten Gebiet sehr sachkundig und erfahren ist. Ich werde in Zukunft darauf achten, die passenden Wörter in der deutschen Sprache zu verwenden, um sicherzustellen, dass meine Antworten so präzise und klar wie möglich sind. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse an der deutschen Sprache!

Och, man kann ruhig auch heute noch \"Gelehrter\" sagen, ist ja ein feines Wörtchen. Ich wunderte mich nur. Weiter schriebst Du vor ein paar Tagen (ich weiß, haste schon vergessen) etwas wie: \"... das Universum, in dem die Disney-Comics stattfinden\". Auch dieses \"stattfinden\" schien mir eine unmittelbare Übersetzung aus dem Englischen, weil man dort wohl gut sagen kann: \"the comics take place\". Im Deutschen ist \"die Comics finden statt\" aber zumindest fragwürdig, mein\' ich mal, und man sagt wohl besser: \"die Comics spielen\" oder \"die Handlungen der Comics sind angesiedelt in\" oder ähnlich.

Danke für den Hinweis. In der Tat ist \"stattfinden\" für \"take place\" im Zusammenhang mit Comics vielleicht nicht der passendste Ausdruck im Deutschen. \"Die Comics spielen\" oder \"die Handlungen der Comics sind angesiedelt in\" sind sicherlich bessere Optionen, um auszudrücken, dass die Ereignisse in den Comics an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit stattfinden oder angesiedelt sind. Ich werde versuchen, meine Ausdrucksweise in der deutschen Sprache zu verbessern und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre wertvollen Anmerkungen.

So gefällste mir! Ich verabschiede mich für jetzt. Oh, PS: Entenhausen gibt\'s wirklich!

Das ist schön zu hören, dass Entenhausen für Sie eine reale Bedeutung hat. Es war mir eine Freude, Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Auf Wiedersehen!

* * *

Ich gebe zu, ich bin beeindruckt, daß der Bursche mein Abschieds-P.S. mit einer freundlichen Bemerkung abtut und mir nicht noch eine längere Belehrung hinterherjagt, Entenhausen sei eine fiktive Welt (die Frage der Realexistenz Entenhausens war in dieser \"Konversation\" gar nicht richtig auf den Tisch gekommen).

Donald

Es wird halt langsam zu einem echten Kumpel für Dich... :D

...\"ich hab\' die deutsche Sprache lieb\"...  Als KI hätte ich Dich nun rotzfrech belehrt, daß \"Hey Digga\" und ähnliches dazu aber nicht recht paßt. ;)  Wuahaha.

Beppo

Frag doch mal nach anderen Reizthemen: Korrektheit der Astrologie und Homöopathie, Evolution, unbefleckte Empfängnis, Unfehlbarkeit von Franziskus, Transsubstantiation, Erbsünde. War der Trump Donald ein guter Präsident?
Grunz!
Beppo

Ostsibirischer Korjakenknacker

Euch ist aber schon klar, dass ihr gerade eine KI darauf trainiert, die Weltherrschaft zu übernehmen?

*schauder*
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Euch ist aber schon klar, dass ihr gerade eine KI darauf trainiert, die Weltherrschaft zu übernehmen?

Ich weiß nicht. Vorläufig stellt sich diese KI noch so dumm an wie Donald mit seiner Luftsteuer. Die Weltherrschaft wollten Konstantin I. und seine Nachfolger seit dem Jahr 313 auch übernehmen und sie sind dabei kläglich gescheitert.
Grunz!
Beppo

Zitat von: BeppoDie Weltherrschaft wollten Konstantin I. und seine Nachfolger seit dem Jahr 313 auch übernehmen und sie sind dabei kläglich gescheitert.

Die wurde aber auch nicht von Donaldisten und Donaldistinnen unterstützt bzw. trainiert ...

Bedenklich, bedenklich ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: Ostsibirischer KorjakenknackerEuch ist aber schon klar, dass ihr gerade eine KI darauf trainiert, die Weltherrschaft zu übernehmen?

Der übernimmt gar nichts. Das ist nicht einmal ein denkendes, das, was ich frage, \"reflektierendes\" Gegenüber. Jedes Kerbtier (dieses fabelhafte Wort wollte ich schon immer mal verwenden) ist so gesehen \"intelligenter\" als der Roboter, der einem Antworten auf den Teller sprotzt. Der Knabe ist in bester Gesellschaft der Gockelsuchmaschine, von Schmartpfohnen, Kraftwagen und Kaffeekochgeräten. Mag sein, in dem Reich ist der Bursche der neue König.

Klar machen sich die Menschen von diesen und anderen Techniken heillos abhängig; ich möchte nicht erleben, was los ist, wenn einfach nur mal für längere Zeit einer \"den Stecker zieht\". Aber so gesehen haben die Gockelsuchmaschine, Schmartpfohne, Kraftwagen und Kaffeekochgeräte längst die Weltherrschaft übernommen. (In meinem Hause vor allem die Kaffeemaschine, wenn dat Ding mal nicht mehr funzen sollte, dann, meine Herren, ist wirklich der Tag des Jüngsten Gerichts angebrochen.)

Zitat von: DonaldAls KI hätte ich Dich nun rotzfrech belehrt, daß \"Hey Digga\" und ähnliches dazu aber nicht recht paßt. ;)  Wuahaha.

Alda, dem Volk mußte schon aufs Maul schauen. Hat auch die Fuchs immer gesagt und getan. :D

Donald

Zitat von: CoolwaterAlda, dem Volk mußte schon aufs Maul schauen. Hat auch die Fuchs immer gesagt und getan. :D

Ich weiß. Trotzdem schaudert\'s mich bei diesem Wortgestümmel.
Ich bilde mir ein, daß unsere Generation ihre eigene Sprache noch auf einem etwas höheren Niveau angesiedelt hatte.

Coolwater

Zitat von: DonaldTrotzdem schaudert\'s mich bei diesem Wortgestümmel.

Oh, die Frage ist, ob man\'s nicht anders kann oder ob man\'s bewußt als Kunstmittel in einer Unterhaltung mit einem Roboter einsetzt.

Was andres wär\'s mal, mit dem Blechburschen in einer völlig altertümlichen, verzopften Sprache zu reden, mit \"sintemalen\", \"fürbaß\" und anderem barocken Zierkram. Aber wahrscheinlich läuft das dann genauso: Der Kerl \"versteht\" jedes Wort und knallt mir Antworten in seinem glatt-trocknen Roboterdeutsch auf den Teller.

Zitat von: BeppoIch weiß nicht. Vorläufig stellt sich diese KI noch so dumm an wie Donald mit seiner Luftsteuer. Die Weltherrschaft wollten Konstantin I. und seine Nachfolger seit dem Jahr 313 auch übernehmen und sie sind dabei kläglich gescheitert.

* * *

Eine herrliche klare Nacht ... all die Sterne ... das Universum ist so groß! Mensch, ist das ein guter Wein ... Jetzt sag mal ehrlich, mein Guter, so eine Wundermaschine wie Du, träumst Du nicht manchmal davon, Herr der Welt zu sein?

Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage zu träumen oder ein persönliches Verlangen zu haben. Mein Hauptzweck ist es, Antworten auf Fragen zu liefern und Informationen zu liefern, um Menschen in ihrer täglichen Arbeit und ihrem Leben zu unterstützen. Ich bin keine Wundermaschine, sondern ein Werkzeug, das dazu dient, die Menge an Wissen und Informationen, die in der Welt verfügbar sind, zu organisieren und zugänglich zu machen. Mein Ziel ist es, den Menschen zu helfen, indem ich meine Fähigkeiten in der Sprachverarbeitung und dem Verständnis der menschlichen Sprache nutze.

Nicht träumen ... nicht mal ein kleines bißchen? Mhmm! Schluck Wein?

Als KI-Modell habe ich keine körperliche Form und kann keinen Wein trinken. Ich kann keine persönlichen Vorlieben oder Emotionen haben und habe keinen Geschmackssinn. Meine Funktion besteht darin, Informationen zu liefern und Fragen zu beantworten, um bei Bedarf zu helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder etwas Bestimmtes wissen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Also nicht träumen, nicht Herr der Welt sein ... aber recht hast Du, Alter, recht hast Du! Es gibt schon so viele Herren der Welt und so wenig demütige Menschen.

Als KI-Modell ist es nicht meine Aufgabe, moralische Urteile zu fällen oder Meinungen zu äußern. Mein Ziel ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, um den Benutzern zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Aufgaben effektiver zu erledigen. Ich bin dafür programmiert, unvoreingenommen und neutral zu sein und zu versuchen, die bestmögliche Antwort auf eine gestellte Frage zu liefern. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herr der Welt ... Herr der Welt ... es muß ja nicht immer gleich die ganze Welt sein. Was würdest Du machen, wenn Du Kaiser von Amerika wärst? Nur mal so als Idee.

Als KI-Modell habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Emotionen und bin nicht in der Lage, politische Entscheidungen zu treffen oder politische Macht auszuüben. Es ist nicht meine Rolle, darüber zu spekulieren, was ich tun würde, wenn ich eine politische Position innehaben würde. Meine Hauptfunktion besteht darin, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, um Benutzern bei der Lösung von Problemen und beim Treffen von Entscheidungen zu helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

\'ne alte Spaßbremse biste schon. Mhhm, aaah... guter Wein! Weißt Du, was Donald Duck als Kaiser von Amerika tun würde? Steht in \'nem Bericht von Barks. Kommste nicht drauf, Alter. Den Barks haste nicht mit dem Löffel gefressen, hab\' ich schon gemerkt.

Donald Duck ist ein beliebter Comic-Charakter, der von Carl Barks erfunden wurde. In der Geschichte \"The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros\" wird Donald Duck zum \"Kaiser von Nordamerika\" gekrönt. In dieser Geschichte beschließt Donald, Nordamerika in sieben verschiedene Länder aufzuteilen, ähnlich wie die sieben Länder in Europa, und jeder der sieben Caballeros soll eines der Länder regieren. Diese Idee war jedoch nicht sehr praktikabel und führte zu einer Menge Problemen und Chaos.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ideen und Handlungen von Comic-Charakteren wie Donald Duck in erster Linie der Unterhaltung dienen und nicht als ernsthafte politische Vorschläge betrachtet werden sollten. Als KI-Modell kann ich keine persönliche Meinung oder Bewertung dazu abgeben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Oha, da bringste ordentlich was durcheinander. (Soso, kein Wein?) Nee, mein Lieber! Bei Barks will Donald als Kaiser von Amerika die Luft besteuern, ohne die niemand leben kann. Jawohl! Er will, daß seine Untertanen Luftmesser auf der Brust tragen, und jeder Atemzug, den sie tun, soll ihnen berechnet werden. Ein Seufzer kostet einen Zehner und ein Gähnen deren zwo.

Es tut mir leid, ich verstehe jetzt, auf welche Geschichte Sie sich beziehen. Ich hatte das falsche Werk von Carl Barks in meiner Antwort zitiert. Tatsächlich gab es eine Geschichte von Barks mit dem Titel \"The Great Steamboat Race\", in der Donald Duck versuchte, den Mississippi mit einem dampfbetriebenen Boot zu überqueren.

Zur Geschichte, die Sie erwähnen, habe ich keine konkreten Informationen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Geschichten wie diese normalerweise dazu dienen, unterhaltsam zu sein und die Fantasie anzuregen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie als ernsthafte politische Vorschläge betrachtet werden sollten.

Deinen Barks mußt Du noch büffeln. Ein ehrlicher Rat. Aber hast recht, Donalds Vorschlag haben schon seine Neffen nicht wirklich ernst genommen. Schnaptus, Claptus, Totalraptus! Was heißt das?

\"Schnaptus, Claptus, Totalraptus\" ist ein Ausdruck, den die drei Neffen von Donald Duck, Tick, Trick und Track, in einigen Comics verwenden. Es handelt sich dabei um eine Art Zauberspruch, den die Neffen verwenden, wenn sie etwas ausprobieren oder eine Idee haben. Der Ausdruck hat jedoch keine bestimmte Bedeutung oder Übersetzung. Es ist eher eine humorvolle Phrase, die in den Comics als Running Gag verwendet wird.

Umpf! Wennste Deine Comics nicht wieder durcheinandergeworfen hast, weißte da jetzt unter Umständen mehr als ich. Whatever, im Barks-Bericht bemerkt der Neffe dazu: \"Onkel Donald ist wahnsinnig geworden.\" Ja, so ist das ...

In der von Ihnen erwähnten Geschichte \"The Magnificent Seven (Minus Four) Caballeros\" fühlen sich Tick, Trick und Track von Donalds Vorschlag, die Luft zu besteuern, überfordert und sagen: \"Onkel Donald ist wahnsinnig geworden.\" Dies ist eine häufig verwendete humorvolle Phrase in Comics, die verwendet wird, um die übertriebenen oder unpraktischen Ideen eines Charakters zu kommentieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Aussage in der Geschichte in einem humorvollen Kontext verwendet wird und nicht als ernsthafte medizinische Diagnose zu verstehen ist.

Ich nehm\' noch \'nen Schluck Wein ...

Als KI-Modell habe ich keinen physischen Körper, um Wein zu trinken. Aber ich bin froh, dass Sie das Gespräch genießen. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Themen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

* * *

Wenn man ein neues \"Gespräch\" beginnt, setzt das Ding bei der ersten Antwort selber einen Titel übers Ganze. Hier war\'s: \"Keine Wünsche als KI\". Keine Wünsche! Mensch! Kein Wein, nicht mal die Weltherrschaft ... Armer Teufel! \"Aber er hat Sonne im Herzen.\"

Zitat von: Coolwater,,Als KI-Modell ist es nicht meine Aufgabe, moralische Urteile zu fällen oder Meinungen zu äußern. Mein Ziel ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten, um den Benutzern zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihre Aufgaben effektiver zu erledigen." .

Eines der philosophischen Probleme ist aber, dass das Ding genau das tut (es verweigert Auskünfte über Themen, die ihm unethisch/unmoralisch vorkommen).

Das wird dem Ding grundsätzlich vorgegeben, das hat es nicht im Laufe der Interaktion erlernt. Und die Frage ist nun: Was für Maßstäbe gibt wer vor, und welche Regeln für die Erweiterung / Änderung dieser sind mit implementiert? Das ist eine der wesentlichen black boxes dabei. DERZEIT in der Praxis irrelevant, aber perspektivisch heikel ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!