44. Kongress in Frankfurt am Main

Begonnen von Duckenburgh, 12. Sep. 2022, 19:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raskolnikow

Zitat von: duck313fuchsFrankfurter Schnitzel mit Beilage  16,50 €, 2 Cola a 0,3 l 5,80 €. Das macht 23,50 €, also deutlich mehr als 20 €.

Hmm. Bei mir machen 16,50 plus 5,80 immer noch 22,30. Zumindest im Dezimalsystem. Und ob das nun ,,nicht viel mehr" oder ,,deutlich mehr" als 20 sind, müsst Ihr hier nicht ausdiskutieren. Im jeden Fall sind es deutlich weniger als 50.

Zitat von: duck313fuchsÜber ein Sponsoring für die Donaldisten, die sich den Betrag tatsächlich nicht leisten können, wäre nachzudenken.

Nein, mein Herr! Auf diese Idee kann man wohl nur kommen, wenn man selber nie knapp bei Kasse war und sich auch nicht in Leute hineinversetzen kann, die es sind. Soll man sich erstmal als armer Schlucker outen und Bittebitte machen, bevor man dann gnädigerweise das Bier von den Wohlhabenden bezahlt bekommt?  Mehr Demütigung geht wohl kaum. Dann bleibt man doch lieber gleich dem Buffet fern.

Aber den Ausrichtern wird schon eine Lösung einfallen. Nur die Ruhe, ist ja noch ein wenig hin bis zum Kongress.

Donald

Zitat von: duck313fuchs@Donald: Zum Gemalten Haus - Frankfurter Schnitzel mit Beilage  16,50 €, 2 Cola a 0,3 l 5,80 €. Das macht 23,50 €, also deutlich mehr als 20 €.
Über ein Sponsoring für die Donaldisten, die sich den Betrag tatsächlich nicht leisten können, wäre nachzudenken.
...

22,30 Euro (nicht 23,50) für das Beispiel beim Vortreffen sind exakt das, was ich meinte: Nicht viel mehr als 20 Taler.
Also ganz in Ordnung.

Es geht aber hier nicht um das Vortreffen, sondern um den Abend nach dem Kongress, für den jeder mehr als das Doppelte davon hinblättern soll.
Egal, ob er frißt und säuft wie ein Scheunendrescher oder nicht.
Und: Egal, ob derjenige sich das anderswo regelrecht vom Munde absparen müßte. :X

Prof. Cosinus

Das ewige Meckern und Mosern scheint das Gehirn zu vernebeln und den Blick auf kreative Lösungen zu verstellen. Mathematisch-wissenschaftlich fundiert nun die Lösung für alle, die es zwar schaffen, im Land von Carl Barks zu heiraten, aber keine Ahnung vom Urlaub in Land von Dr. Erika Fuchs haben:

• Übernachtung im Panorama-Hostel im Etagenbett: 44,00 EUR für beide Nächte
  • Schmieren eines dicken Stullenpaketes für die Hinfahrt
  • Gulaschsuppe im gemalten Haus für nur 5,50 EUR
  • Durchfuttern beim Kongress-Kuchenbuffet
  • Abendbuffet: 49,99 EUR, dabei kräftiges Voressen für den Abreisetag
  • Summe pro Person: 99,49 EUR, also 33,16 EUR pro Kongresstag
Dazwischen bekommt man vom Veranstalter gratis einen Stadtrundgang durch halb Frankfurt präsentiert. Quasi perfekt. Also lieber doch genießen statt meckern!

Der Sumpfgnom

50,00 Euro für ein Abendessen sind verdammt heftig, aber den Ausrichtern wird schon was einfallen. Sponsoring finde ich ebenfalls doof, da stimme ich Raskalnikow vollends zu. Vielleicht wäre ja eine Lösung, Vor- und Nachtreffen im \"Gemalten Haus\" abzuhalten. Wenn die Lokalität denn am Samstag noch frei sein sollte. Groß genug scheint sie ja zu sein. Und die Preise sind ok.

Wir sollten bedenken, dass aktuell alles teurer wird. Sich an Preisen von vergangenen Kongressen zu orientieren ist sinnfrei. Ich musste z.B. Anfang der Woche in Herford spontan eine Fahrt mit dem Taxi machen - Fahrtzeit 6 min, Kosten: 18,50 Euro. Wumms! Ziemlich genau vor einem Jahr kostete die gleiche Fahrt noch 12,50 Euro. Was ich damals schon teuer fand.

Eine DONALD-Veranstaltung zu organisieren ist jedenfalls keine Quell´ unendlichen Vergnügens. Da kann ich mehrere Lieder von singen. Ich bin froh, mich diesmal zurücklehnen zu können.

Der Haarige Harry

@ Prof. Cosinus: Achso, Sie sind Professor. Das ist natürlich etwas anderes !
Wie sind denn so die Bezüge in der mathematisch-wissenschaftlichen Fakultät der Universität ? Anständig ? Ja, dann sind Sie ein \'Habender\' unter den Donaldisten, der seine breiten Schultern rücksichtslos gegen \'bedauernswerte Zeitgenossen\' einsetzen kann ...  Wünsche Ihnen quasi perfekten \'Urlaub\' (?) im Land von Dr. Erika Fuchs.

Coolwater

Zitat von: \"Prof. Cosinus\"
  • Übernachtung im Panorama-Hostel im Etagenbett: 44,00 EUR für beide Nächte
  • Schmieren eines dicken Stullenpaketes für die Hinfahrt
  • Gulaschsuppe im gemalten Haus für nur 5,50 EUR
  • Durchfuttern beim Kongress-Kuchenbuffet
  • Abendbuffet: 49,99 EUR, dabei kräftiges Voressen für den Abreisetag

• Summe pro Person: 99,49 EUR, also 33,16 EUR pro Kongresstag
Fehlen da nicht irgendwie die Kosten für die An- und Rückfahrt? Einer, der in Flensburg oder Wien wohnt, wird kaum auf des Donaldisten Rappen zum Kongreß kommen. ;)

Muß mal sehen, ob ich als Kraftfahrer nach Jahren nicht wieder ins Mitfahrgeschäft einsteige, jetzt, wo \"alles teurer wird\". Mit Autogas fahre ich immerhin günstiger als Otto Normalbenzintanker. Der Dagobert-Duck-Preis ist meiner, wenn ich hinterher grinsend mit dem Talerbündel winkend sagen kann: \"Habe sogar noch was rausgekriegt!\"

Theodora Tuschel

Zitat von: Raskolnikow...peinliche Gejammer hier wegen ein paar Kröten...

Nun, diese Formulierung finde ich dagegen peinlich. Kotzt auch Dich die Armut (oder der Geiz) anderer Leute an?

Ich bin mir sicher, daß die Veranstalter die in diesem Faden geäußerten Bedenken zur Kenntnis genommen haben und darüber auch beraten werden. Daß sie das nicht in der Öffentlichkeit tun, halte auch ich für weise. Und ja, am Ende ist es deren Kongreß, da können sie machen, was sie wollen.

Ich bitte bloß zu bedenken, daß nicht alle Donaldisten Professoren und Kommerzienräte sind, sondern daß wir auch weniger begüterte Menschen in unseren Reihen haben, für die 50 Taler eine Menge Geld sind. Und zumindest ich möchte gerne nach dem Kongreß auch mit diesen Donaldisten zusammen speisen. Diese weniger begüterten Donaldisten verkörpern auch deutlich mehr den donaldistischen Geist (so wie ich ihn begreife und schätze) als die Herrschaften, für die 50 Taler für ein Buffet ein Pappenstiel sind und nicht verstehen können, daß dies für andere nicht so ist.

Oh Mann oh Mann oh Mann! und Frau. Raskolnikow hat es auf den Punkt gebracht. Der Mann gehört zu den klaren Denkern. Mehr braucht es nicht an Argumenten. Die Kongressveranstalter sind nicht blöd, sie werden das berücksichtigen. Die Diskussion hier läuft völlig aus dem Ruder. Das Forum sollte kein Platz sein für eine Neiddebatte.

Hr.Zeilinger

Zum Nachdenken bezüglich Kostenwahrheiten und zukunftsorientiertes Verständnis für fixe und variable Kosten für Anschaffungen:

Mein jüngster bekam vom schwiegerelterlichen Nikolaus 50 Euro. Da ich ihm diese nicht abnahm um davon einen Buffet zahlen zu können, hat er folgend errechnet:

\"Um diese 50 Euro kann ich mir 100 Semmeln kaufen oder 50 TicTac-Packungen.\"

Während ich bereit begonnen hatte zu berechnen, wieviel Geld er, sollte das Geld auf der Bank zu liegen kommen, wohlverzinst im Laufe der Zeit haben könnte.

Elfsilbler

Zitat von: CoolwaterFehlen da nicht irgendwie die Kosten für die An- und Rückfahrt? Einer, der in Flensburg oder Wien wohnt, wird kaum auf des Donaldisten Rappen zum Kongreß kommen. ;)

Auch die lassen sich deckeln. Das 49€-Ticket wird es zum Kongresstermin zwar noch nicht geben, aber da der Termin langfristig bekannt ist, kann man bei früher Buchung bei den Fahrkarten allerhand sparen. Darüber hinaus darf ich noch dran erinnern, daß die Schiffahrt am Sonntag gezahlt wird. Kostet auch 16€ pro Nase.

Theodora Tuschel

Coolwater

Zitat von: Hr.ZeilingerMein jüngster bekam vom schwiegerelterlichen Nikolaus 50 Euro. Da ich ihm diese nicht abnahm um davon einen Buffet zahlen zu können, hat er folgend errechnet:

\"Um diese 50 Euro kann ich mir 100 Semmeln kaufen oder 50 TicTac-Packungen.\"

Semmeln? Tic Tac? Bei allem Röschpeckt, mir scheint, da läuft was falsch bei der Erziehung. Der sollte eigentlich rumrechnen, wieviel Donaldcomics er sich mit dem Fuffi kaufen kann. ;)

Hr.Zeilinger

Zitat von: CoolwaterErziehung. Der sollte eigentlich rumrechnen, wieviel Donaldcomics er sich mit dem Fuffi kaufen kann. ;)

Die Donaldcomics kann er sich bei mir gratis ausborgen.

Prof. Cosinus

Zitat von: CoolwaterFehlen da nicht irgendwie die Kosten für die An- und Rückfahrt? Einer, der in Flensburg oder Wien wohnt, wird kaum auf des Donaldisten Rappen zum Kongreß kommen. ;)

Nein, sicherlich nicht, aber diese individuellen Kosten sind definitiv nicht dem Kongressteam anzulasten. Wie schon angemerkt, kann man durch frühes und taktisches Buchen bei der Bahn zu guten Preisen reisen. Von Flensburg und auch von Wien aus kommt man derzeit noch für unter 100 EUR hin und zurück. Aber auch bei der Bahn ist Frankfurt ein eher finanziell ungünstiges, weil beliebtes Reiseziel. Gute Sparpreise gibt es dorthin seltener oder nur an Tagesrandlagen.

Es waren im übrigen die Teilnehmer des letzten Kongresses, die Frankfurt gewählt hatten. Daher müssen wir jetzt auch dazu stehen und mit stolzerhobenem Haupt durch diese teure Stadt durch. Für die Zukunft kann man daher nur raten, den Kongressort auch nach finanziellen Belangen klug zu wählen, denn eine Wahl haben wir meistens.

Der Haarige Harry

Neenee, Frl. Tuschel, diese Diskussion hier läuft gerade nicht \"völlig aus dem Ruder\"; und -falls Sie sich selbst zu den \'klaren Denkern\' zählen-: diese Diskussion stellt auch keinesfalls eine Neiddebatte dar: \"Mehr braucht es nicht an Argumenten.\"
Find\' ich auch: schließlich wurden ausreichend viele ernstzunehmende Argumente genannt, denen zufolge manche \'bedauernswerte Zeitgenossen\' es sich schlicht nicht leisten können oder wollen, derartig hohe Insgesamt-Teilnahmegebühren für einen DONALD-Kongreß zu berappen (zu betalern) - insbesondere keine All-inclusive-Freß-& Saufrate. Lesen Sie selbst nach.

Doch es gibt Uneinsichtige, die sich um \'die paar Kröten\' nicht kümmern brauchen - und denen es an der solidarischen Erkenntnis mangelt, daß sie mit dieser arroganten Haltung Viele aussperren, die durchaus nicht von \"Neid\" getrieben sind.

Richtig getuschelt: \"Die Kongressveranstalter sind nicht blöd, sie werden das berücksichtigen.\" Hauptsache, sie wollen die pekuniären Defizite ihres bisherigen Konzeptes nicht durch unsern Geizhals betalern lassen - also auf unser aller Kosten (wo wir doch grad so gut bei Kasse sind; von wegen des Tagespanels für den 9.12.\'22: ).

Der \'Rat\', nächstesmal eine billigere Stadt auszusuchen, ist jetzt auch nicht mehr sehr hilfreich.

Dagobert I

Flixtrain Hamburg-Frankfurt kostet jetzt gebucht für den 24.3.2023 9,99