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Reibung

Begonnen von Orville Orb, 29. Aug. 2021, 10:23:18

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Orville Orb

Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Magnetschwebebahn handelt, sondern dass hier die Kräfte, die Reibung erzeugen anders wirken. Meine Vermutung: Die Adhäsionskräfte können bei zunehmender Beschleunigung einen negativen Betrag bekommen - der negative Casimir-Effekt führt zum Abstand der Lore von den Gleisen bei zunehmender Beschleunigung.

Orville Orb

Das alles schreit nach einer Untersuchung die sich dem Thema Luftwiderstand und Reibung im Ganzen einmal annimmt. Da gibt es ja einige merkwürdige Beispiele...

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Orville Orb\"Das alles schreit nach einer Untersuchung die sich dem Thema Luftwiderstand und Reibung im Ganzen einmal annimmt. Da gibt es ja einige merkwürdige Beispiele...

Vielleicht kann das von mir eben ausgedachte \"starke anathropische Prinzip\" zur Klärung beitragen : der Luftwiderstand und die Reibung verhalten sich so, dass die Entenhausener stets überleben (weil sie es so wollen). Die Entropie wird in dem Bereich negativ. Geordnetere Bedingungen stellen sich also ein, sobald ein Duck den Horizont des Raumzeitkegels, in dem das Ereignis stattfindet, überschreitet: Untertage wird die Reibung aufgehoben, beim Eintritt in die Atmosphäre verringert sich der Luftwiderstand, wobei hier die untere Grenze durch die Knusprigkeit einer Weihnachtsgans definiert werden kann.
Gruß, Salvatore

duck313fuchs

Frei nach dem Motto von Donald Duck



richtet sich die Natur in Entenhausen nach den Wünschen der Bevölkerung? (\"weil sie es so wollen\")

Das passt nicht. Donald und Dagobert wollten und wollen sicher nicht 40 Minuten und gar bis Donnerstag in der Lore Loopings fahren, was aber ihren Aussagen nach ohne Einflussnahme geschähe.
Auch dürfte Donald dann nicht immer bei seinen beruflichen Versuchen, wo ihm häufig die Technik einen Strich durch die Rechnung macht, scheitern, denn das will er sicher nicht...

Salvatore Speculatio

Zitat von: duck313fuchsFrei nach dem Motto von Donald Duck

https://up.picr.de/41992100tg.jpg

richtet sich die Natur in Entenhausen nach den Wünschen der Bevölkerung? (\"weil sie es so wollen\")

Das passt nicht. Donald und Dagobert wollten und wollen sicher nicht 40 Minuten und gar bis Donnerstag in der Lore Loopings fahren, was aber ihren Aussagen nach ohne Einflussnahme geschähe.
Auch dürfte Donald dann nicht immer bei seinen beruflichen Versuchen, wo ihm häufig die Technik einen Strich durch die Rechnung macht, scheitern, denn das will er sicher nicht...

Es geht nicht immer vorteilhaft aus, das stimmt natürlich. Deshalb meine vorsichtige Formulierung. Ganz analog zum anthropischen Prinzip verdanken die Duck ihre Existenz (ihr Überleben) durch die \"mildernden Umstände\" (sic!), die sich einstellen, sobald ein Duck den Ereignisbereich betritt. Hier könnte man  Wechselwirkungen zwischen dem Ereignisbereich und dem Duck vermuten.  
Grüße, Salvatore

Orville Orb

Hier ein hilfreiches Video, das auch für den Laien ganz gut erklärt, wie Reibung mit negativer Masse aussehen könnte:

Sience and F(r)iction

etscherpel

Zitat von: \"Orville Orb\"Wenn die Lore über einen Buckel gefahren und deswegen sich in der Luft befindet, dann dürften die Bewegungslinien nicht parallel zu den Gleisen verlaufen, sondern entweder aufsteigend, absteigend oder im Bogen. Aber die Bewegungslinien verlaufen ziemlich parallel zu den Gleisen.

Die Bewegungslinien verlaufen, soweit erkennbar, ziemlich tangential zur Schiene. Sie haben eine viel geringere Krümmung als die Schiene im weiteren Verlauf, was zu einem Moment kurz nach dem Abheben passen würde.

Orville Orb

Atommodell mit negativer Masse - intermolecular forces

Gravitation und Reibung

Diese beiden Videos können dazu beitragen zu klären, ob und wie negative Masse die Lorenfrage(n) lösen kann. (Das Video mit dem Atommodell korrigiert einige Hypothesen aus dem Video zu Gravitation und Reibung.)

Also, soweit ich\'s verstanden habe:

Unter der Voraussetzung, dass das Äquivalenzprinzip gilt (schwere Masse = träge Masse), würde Reibung zwischen Gestein und Lorenrad tatsächlich nicht wirklich anders funktionieren, oder zumindest nicht den Widerstand erleichtern.

Aber, negative Masse in diesem Sinn könnte den geringen Luftwiderstand erklären. Bewegt sich ein Körper durch die Luft, führen die Kollisionen mit einzelnen Luftmolekülen (die ihn normalerweise verlangsamen) dazu, dass er beschleunigt.

Wenn das Äquivalenzprinzip nicht gilt, und wir nur von negativer schwerer Masse ausgehen, dann könnte damit evtl. die erleichterte Reibung zwischen Lorenrad und Gestein erklärt werden.