Neu beim Alleswisser

Begonnen von paTrick, 5. Mai. 2021, 18:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: \"Prof. Cosinus\"Aus dem gleichen Grund ...

Nee, ganich. \"Jänner\" ist ösisch und damit eine völlig korrekte (regionale) Standardvariante der Monatsbezeichnung. \"Donaldismusses\" dagegen ist einfach nur falsch.

Nebenbei, ich als Nichtöse finde \"Jänner\" besser als \"Januar\", weil richtig ins Deutsche eingewalkt. \"Januar\" ist noch Fremdwort, \"Jänner\" schon Lehnwort in der deutschen Sprache. Auf Wikipedia wird vorgebracht, \"Januar\" sei Lehnwort und \"Jänner\", zumindest \"aus neuhochdeutscher Sicht\", Erbwort: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichisches_Deutsch#Monatsnamen:_J%C3%A4nner,_Feber_und_Februar Wie auch immer, dem \"Januar\" sieht man noch stark an, daß er aus Rom kommt, dem \"Jänner\" gar nicht.

Schade, daß die Ösen mit dem \"Jänner\" auch schon am Ende ihrer Kunst sind. Schon der \"Feber\" soll auch in Ösien ungebräuchlicher sein als \"Februar\". Und für \"September\", \"Oktober\" und so weiter haben auch die Ösen nichts hübsch Eingewalktes wie \"Septer\" oder \"Ockter\" anzubieten. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der zur Unterscheidung vom \"Juno\" gewöhnlich nur mündlich gebrauchte \"Julei\" zum Regelwort aufstiege. \"Im Julei fliege ich in die Türkei.\"

Beppo

Wenn ich mich recht erinnere, geht \"Donaldismusses\" auf einen gewissen Konsul, nicht aus Ösiland, sondern weiter östlich zurück.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Donald

In Entenhausen spricht man von Januar, nicht von Jänner oder ähnlichem.

Deshalb sollte auch beim Alleswisser der Monat so benannt werden, wie Frau Dr. Fuchs ihn verwendete. Zack!

paTrick

Und das KalenderBild ist ein eindeutiger Beleg dafür dass Hasen in Entenhausen Raubtiere sind.

Coolwater

Wäre vorsichtig mit dem Schluß, wenn es außer dem Kalenderbild keinen Beleg oder Hinweis gibt. Es könnte sich um einen Kalender mit Scherzmotiven handeln. Auch in unserer Welt kennen wir unernste oder märchenhafte Geschichten und Bilder von Hasenjägern, die zu Hasengejagten werden, etwa Die Geschichte vom wilden Jäger im Struwwelpeter.

paTrick

Ein wahrlich intelligenter Einwurf. Darf ich dieses Argument wohl auch auf die Wandbehänge anwenden, welche einen Anatiden beim Schlüpfen zeigen sollen?

Theodora Tuschel

\"Hase jagt Jäger\" ist ein sehr altes Motiv der \"verkehrten Welt\", beliebt schon im Mittelalter. Auch am Kaiserdom zu Königslutter, der 2018 durch die donaldistische Hymne geehrt wurde, findet sich dieses Motiv. Vgl. https://archivalia.hypotheses.org/114945.

Hr.Zeilinger

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"\"Hase jagt Jäger\" ist ein sehr altes Motiv

Auch im Struwwelpeter-Buch, die Geschichte vom wilden Jäger.

Der Sumpfgnom

Nicht zu vergessen \"Killer Rabbit\" aus Monty Pythons \"Die Ritter der Kokosnuss\". B)

Hr.Zeilinger

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Nicht zu vergessen

In Frankfurt am Main gibt es zwei Struwwelpeter-Brunnen mit einer Darstellung des jägerjagenden Hasen. Sollte Frankfurt bei der Kongressortabstimmung gewinnen, sehe ich mir die Brunnen 2023 an.

Donald

Zurück zum Thema:

Wieso nicht Januar?  Frau Dr. Fuchs hätte den Monat so benannt.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Jänner: Das hängt mit der rechtlichen Situation zusammen ... Serverstandort ist Österreich (auch wegen des etwas günstigeren österr. Urheberrechts). Wenn wir da jetzt ,,Januar" schreiben, könnte das im Streitfall angezweifelt werden. Lieber nichts riskieren.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Das kommt mir spanisch vor...

Aber wenigstens in Klammern setzen?
Mit dem Verweis darauf, daß es in Entenhausen \"Januar\" heißt?

Es fällt mir zumindest direkt ins Auge - auf der Startseite.

Kassenwart

Kassenwart

Zitat von: paTrickUnd das KalenderBild ist ein eindeutiger Beleg dafür dass Hasen in Entenhausen Raubtiere sind.

Ich finde die Beobachtung von paTrick ganz großartig! :)
So genau muss man erstmal hinsehen!