Fuchstext-Verhunzung

Begonnen von Theodora Tuschel, 16. Apr. 2021, 21:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raskolnikow

,,Native Americans" ist US-Sprech.
In Kanada, wo der Bericht mit den Zwergindianern wohl eher anzusiedeln ist, spricht man von ,,First Nations".

Hr.Zeilinger

Zitat von: Raskolnikow,,Native Americans" ist US-Sprech.
In Kanada, wo der Bericht mit den Zwergindianern wohl eher anzusiedeln ist, spricht man von ,,First Nations".

Political Correcterness ist nicht einfach. Und einfacher wird es in der kommenden Zeit nicht mehr. Eher komplizierter.

Dietmaar

US 43, Anschlag auf den/die Glückstaler*in

Theodora Tuschel

Zitat von: DietmaarUS 43, Anschlag auf den/die Glückstaler*in

Nun ja. Es gibt Argumente und es gibt Blödsinn. Argumente sind auf alle Fälle besser, über die kann man nachdenken. Ob man das nun \"Diskurs\" nennt oder \"Quatsch\" - es ist ein komplexes Problem, das mit Voreingenommenheit nicht zu lösen ist. Die Fuchstext-Verhunzung speziell in der LTB-Ausgabe \"Classic!\" wird von Donaldist:innen (jawohl!) beobachtet, diskutiert und im nächsten DD dokumentiert. Wer für oder wider political correctness ist, kann sich schon mal freuen.

Der Haarige Harry

Oha ! Sehr komplex, unser Thema, und mir schon immer ein gar wichtiges Anliegen;  und viele (z.T.) schweinchenschlaue Kommentare wurden hierzu abgelassen - naja, m.E. einige mehr oder weniger. Aber dem Beppo-MrJeckellHyde vom 18. April stimme ich heut ausnahmsweise mal zu - bis auf sein scheinbar unvermeidliches Mantra \'Hart auf hart, das macht Spaß\' (falls der das wirklich so meint, bei dem weiß man\'s ja nie !; schließlich ist dieser Youngster mir ja zumindest altersmäßig nur 8 Tage hinterher ...) - : Nee, alter bayrischer Gramler und Hühnerdieb, laß\' uns auch das donaldische Leben nicht zum ständigen kojotischen Kampfplatz erklären - sondern zum Ponyhof entwickeln. Auch mit Deiner Hilfe ... (einer Andrea Dworkin kannst Du eher entgegnen).

Beppo

Ich bin ja jemand, der sorgfältig differenziert. Auch wenn es mir nicht jedermann glauben will.

Wenn (erfundenes Beispiel) eine Bibliothekarin und ihre Freundinnen beschließen, in Zukunft nur noch Knalltopftreibling statt Explosionsmotor zu sagen, dann ist das deren gutes Recht, das ich bis aufs Blut verteidige. Ich schreibe niemandem seine Sprache vor.

Wenn diese fiktive Bibliothekarin alllerdings meint, dass jeder, der nicht Knalltopftreibling sagt, ein schlechter Mensch ist, dann kann ich, mit Verlaub, als grundehrliches Wesen nicht gänzlich zustimmen. Wenn ich einen mehr oder weniger subtilen Druck erahne, dass ich hinfort auch Knalltopftreibling sagen soll, dann steigt mein Blutdruck.

Historische Texte, seien sie nun von Astrid Lindgren oder Julius Streicher, sollten sowieso sakrosankt sein, wenn man nicht extrem gute Gründe hat, sie zu verändern. Aber da würden mir die meisten Bibliothekarinnen eh zustimmen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Fährmann

Zitat von: \"Der Haarige Harry\"...zum Ponyhof entwickeln.

Obacht, Zickenkrieg!

Ahoi.
Ahoi!

Der Haarige Harry

Ahoi, Fährmann,
paß auf die verdammte Strömung auf. Das sieht mir eher nach bepponischer Kojotenjagd aus als nach Zickenkrieg ... - kann am methusalemschen Status des Bergbewohners liegen. Lieber Klüversegel kippen, Focksegel fieren und Spinnaker spannen, Anker werfen und Besanmast reffen.

Fährmann

Da verfolge ich eher die Tide...
Ahoi!

Fährmann

Gelesen und kommentiert (remsat).

Ahoi!
Ahoi!

Beppo

And now for something completely different:

Vergessen wir mal für eine Sekunde die Frage, ob man den Fuchstext bearbeiten darf oder nicht. Wenn ich Band eins bis neun einer Reihe gekauft habe, die innerhalb einer vorhersehbaren kurzen Zeit abgeschlossen sein wird, dann erwarte ich, dass der Verlag seine editorischen Prinzipien bis zum Ende durchhalten wird. Wenn er das nicht tut, ist allein das schon eine Unverschämtheit.

Wer auch immer da verantwortlich ist, sollte eines auf den Hut kriegen und fristlos entlassen werden.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Kassenwart

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoWer auch immer da verantwortlich ist, sollte eines auf den Hut kriegen und fristlos entlassen werden.

Bin völlig bei Dir. Hast Du einen Draht zu Scheffelweis?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!