Fuchstext-Verhunzung

Begonnen von Theodora Tuschel, 16. Apr. 2021, 21:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Der Wegfall der Apostrophe bei \"hab\' ich\" und so weiter ist nachvollziehbar, das ist neue Rechtschreibung, und wir sind hier ja in der Micky Maus.

Die Verlegung in die Vergangenheit ist merkwürdig. Wollte der Redakteur der \"Finanz-Fabel\" damit einen \"märchenhafteren\" Ton verleihen? Oder tat er\'s, weil er der Ansicht war, der Bericht, der ja schon über siebzig Jahre alt ist, würde auf junge Leser wie \"von früher\" wirken, auch zum Beispiel mit dem gürtellosen Dagobert, und dem wollte er mit der Vergangenheitsform Rechnung tragen?

Immerhin ist aus \"brauchte ich nicht zu arbeiten\" nicht ein unseliges \"bräuchte\" geworden.

Theodora Tuschel

Im neuen Heft Nr. 246 von \"Die Sprechblase\" (erscheint offiziell Mai 2022) wird auf S. 78-79 über die Petition an Ehapa gegen Eingriffe in den Fuchs-Text berichtet. Überwiegend Leserbriefe zum Thema, dazu ein Kasten mit sachlicher Information.

Der Haarige Harry

Müssen wir denn alle unbedingt \'Die Sprechblase\' kaufen (kaufenkaufenkaufen), um umfassend darüber informiert zu sein ? Oder würde das Fräulein so fröindlich sein, uns gleich im Klartext zu informieren, was es alles darüber weiß ? Sachlich, natürlich, geht auch ohne Kasten. - Viehielen Dank.

Theodora Tuschel

Nö. Es gibt ein Copyright, das achte ich. Der Nachrichtenwert liegt nicht im Kasten mit uns längst bekannten Infos zur Petition und auch nicht im Hinweis auf mäßig spannende Leserbriefe, sondern in der Tatsache, dass auch nichtdonaldistische Comic-Zeitschriften das Thema \"Fuchstextverhunzung\" aufgreifen. Wofür ich übrigens Frank B. vom Hamburger Stammtisch danke, der viel Zeit und Mühe in zielgruppenorientierte Infos zur Petition investiert hat.

Beppo

Entenhausen-Edition 73: \"EIN FROHES FEST OHNE HUNGER UND DURST WÜNSCHT EUCH EUER LIEBER ERNST HORST\"

Wenn das ein gelungener Reim ist, heiße ich Wladimir.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

duck313fuchs

...das ist bis auf die Lautmalereien, die überwiegend im englischen Original sind, hier wenigstens die einzige Abweichung vom Fuchs-Text aus TGDD 84 (1985), wenn diese Änderung auch mal wieder schwachsinnig ist...

Prof. Schwirrvogel

sogar die Kritzelei der Kinder wird in Schönschrift übertragen.
[/img]
Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel

Theodora Tuschel

Zitat von: duck313fuchs... hier wenigstens die einzige Abweichung vom Fuchs-Text aus TGDD 84 (1985), wenn diese Änderung auch mal wieder schwachsinnig ist ...

Mehr als schwachsinning. Die haben nicht nur keinen literarischen Verstand, die haben auch kein Schamgefühl.

duck313fuchs

Entenhausen-Edition enthält 3 längere Berichte und 13 Einseiter.

1. Der Bericht \"Riesenameisen\" - DD 60 - beruht nach dem Inhaltsverzeichnis auf MM 31 1959.
Das ist falsch. Der Original-Fuchs-Text aus MM 31 1959 ist verkürzt, weil es da eine Fortsetzungsgeschichte war. Er wurde wie folgt redaktionell bearbeitet:

a. Darüberhinaus wurde der Fuchs-Text verändert wie folgt:

Das unbenannte Hochhaus wurde zum Messe-Turm, der \"Klub der Millionäre\" wurde aufgewertet zum \"Klub der Milliardäre\"

b.

Die \"Kapitalsanlage\" wurde zeitgemäß berichtigt in \"Kapitalanlage\"

c. dafür wurde ein \"bißchen\" beibehalten entgegen https://www.korrekturen.de/wortliste/bisschen.shtml

d. \"Herrjeh\" verliert durchgängig sein \"h\":

e. \"Warte doch\" verkürzt sich zu \"warte\"

f. Ein Apostroph wandert ein Wort weiter:

2. Der Bericht \"Vergeblicher Sieg\" - DD 60 - bezieht sich auf MM 31 1959, der Fuchs-Text stammt aber aus der Überarbeitung in TGDD 42 (1975)

3. Im Bericht \"Glück\" und \"Glas\" - DD 68 - gibt es diese Neuerungen:

a. Aus \"unsereinen\" wird \"unsereins\"

b. \"Life\" wird \"Live\":

c. Statt \"zertöppert\" wird nun \"zerteppert

4. Ferner kommt der Herr im Einseiter \"Turn for the Worse\" - FC 178 . nunmehr von der \"Calamitas\"

5. Durchgehend werden Zahlen statt in Ziffern nun mit Buchstaben geschrieben und die Lautmalereien sind nicht in der Fuchs-Fassung.

Richtig wäre zu lesen  statt  
                 S11   THUMP -  KLOPF!
                 S12   SPLOK -  PLATSCH!
                       PONK  - ZACK!
                 S13   POP!  -  PLUMPS!
                       PFOR  -  PFUFF!
                 S16   CRONK -  ZACK!
                 S17   RIP   -  RATSCH!
                 S18   ZOW   -  HUSCH!
                 S19   RIP   -  KNACKS!
                       CRASH -  KRACKS!
                       SMASH -  PLUMPS!
                 S21   SPLOK -  PLATSCH!
                 S22   EEK   -  HUCH!
                 S30   BAT   -  BRAVO!  
                 S35   KA-POW - RA-RUMMS!
                 S36   KA-POW - KLIRR! und PLIRR!

Beppo

Das hat allesamt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Hier werden ja keine Indianer, keine N**** und keine Fräuleins wegzensiert. Ich glaube, Ehapa will uns nur irgendwie auf subtile Art verarschen. Ohne die Vorgeschichte würde kein Hahn nach den Änderungen krähen. Um die Pengwörter ist es naürlich schade, aber die werden ja nicht aus ideologischen Gründen eliminiert. Da spart der Verlag einfach nur an den Satzkosten.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Theodora Tuschel

Das französische donaldistische Magazin Picsou Soir bringt in der aktuellen Nummer 10/2022 einen zweiseitigen Artikel zur Fuchstextverhunzung und generell zur politischen Korrektizität in Duck-Geschichten. Der Artikel basiert auf einem Interview mit der Ex-PdD (der ein fieser Matjes die Teilnahme am Mairennen vermiest hat).

Wen es interessiert: Das Magazin ist für schlappe 3 Euro plus Porto zu bekommen über contact@picsou-soir.com.

Duckenburgh

Sehr interessant und erfreulich, dass das von unseren französischen Kolleginnen und Kollegen registriert und sogar so gut aufbereitet wird. Ich wusste gar nicht dass es \"französische Donaldisten\" gibt... * staun *

Raskolnikow

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"... der Ex-PdD (der ein fieser Matjes die Teilnahme am Mairennen vermiest hat).
Was denn, mit einem halbvergammelten Hering kann man Dich ausschalten?
Hätte ich das doch nur früher gewusst!

Die neue PdD hat sich übrigens gar nicht erst nach Hamburg getraut. Da habe ich mir die Zeit halt damit vertrieben, das Mairennen zu gewinnen.

Der Sumpfgnom

Zitat von: RaskolnikowDie neue PdD hat sich übrigens gar nicht erst nach Hamburg getraut.

Hatte sich schon getraut, wurde aber von Corona zurückgehalten.

Theodora Tuschel

Zitat von: RaskolnikowWas denn, mit einem halbvergammelten Hering kann man Dich ausschalten? Hätte ich das doch nur früher gewusst!

Tja - so\'n alter Harung, der hat Erfahrung!