2021 ist da - kommt jetzt der Kongress?

Begonnen von Der Sumpfgnom, 1. Jan. 2021, 10:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: RaskolnikowGab es in Entenhausen einen Christus? Ich kann mich nicht erinnern, über den Herrn bei Barks etwas gelesen zu haben.

Nein. Der war ein Unikat (,,zuletzt" und ,,ein- für allemal", Hebr 1,2 und 7,27).

Das Christentum, dessen Spuren in Entenhausen gut belegt sind, wurde durch jene Mönche eingetragen, die im 16. Jh. im Zuge der Reformationsverfolgung von Nordfrankreich nach Entenhausen migriert sind und dort das Münster errichtet haben (ich hab darüber mal was geschrieben).
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"... die im 16. Jh. im Zuge der Reformationsverfolgung von Nordfrankreich nach Entenhausen migriert sind ...

Soll das dann ein Dimensionssprung von uns in das Anaversum gewesen sein? Andernfalls setzt Du ja voraus – mit dem von Dir festgestellten Christentum auf Stella Anatium –, daß es \"drüben\" ebenfalls einen \"Christus\" gab. Das war dann freilich nicht derselbe wie bei uns, sondern einer, der ihm gleicht, ihm mehr-weniger ähnlich ist. Vielleicht hatte er auf Stella Anatium eine schwarze Nase, gar einen Schnabel.

Bürgermeister von Timbuktu

Vielleicht hatte er weiße Haare und ein Hörgerät.
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Zitat von: Coolwater... die im 16. Jh. im Zuge der Reformationsverfolgung von Nordfrankreich nach Entenhausen migriert sind ...

Soll das dann ein Dimensionssprung von uns in das Anaversum gewesen sein? Andernfalls setzt Du ja voraus – mit dem von Dir festgestellten Christentum auf Stella Anatium –, daß es \"drüben\" ebenfalls einen \"Christus\" gab. Das war dann freilich nicht derselbe wie bei uns, sondern einer, der ihm gleicht, ihm mehr-weniger ähnlich ist. Vielleicht hatte er auf Stella Anatium eine schwarze Nase, gar einen Schabel.

Du vergisst die dritte Alternative: E. ist auf unserer realen Erde und nur noch nicht entdeckt...
Aber ja, so einen Dimensionswechsel schließt mein Modell mit ein.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

Im Anaversum gibt es Grabkreuze. Das legt doch sehr sehr nahe, dass das dortige Christentum essentiell mit dem unseren vergleichbar ist.Der Name Christus wird in der Zeitrechnung verwendet.

Im Anaversum gibt es aber auch die Reinkarnation (Bottervogel). Die wird aber eher nicht wie in den asiatischen Religionen verstanden.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoDer Name Christus wird in der Zeitrechnung verwendet.

Ja, die Zeitrechnung in Entenhausen entspricht im großen und ganzen der christlichen in unserer Welt. Aber fällt tatsächlich irgendwo in den Quellen die Bezeichnung \"Christus\" oder \"Chr.\"?

Auch wenn mir kein unmittelbarer Beleg für \"Jesus\" oder \"Christus\" im Barks-Fuchs-Stoff in den Sinn kommt: Ich stimme mit dem Sibirer und dem Grunzer überein, daß es in Entenhausen zahlreiche Hinweise auf das Christentum gibt (auch etwa die in Entenhausen gebrauchten Ausdrücke \"oje!\" und \"herrje!\" – in unserer Welt Verkürzungen von \"o Jesus!\" und \"Herr Jesus!\").

An den Marsch der Christen durch die Dimensionen glaube ich indessen nicht. Ich gehe von einem \"zweiten Jesus\" im Anaversum aus. Die haben drüben viel von dem, was wir haben, noch mal, wenn auch a bisserl anders.

Hegel meinte, alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen ereignen sich sozusagen zweimal. Marx meinte, ja, aber das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce. Als Donaldist meine ich: das eine Mal mit Schnabel, das andere Mal ohne.

Eingestanden, daß ein christlicher Theologe in unserer Welt nicht anders kann, als den mutmaßlichen Stella-Anatium-Jesus als \"falschen Messias\" anzuprangern (\"ans Kreuz zu schlagen\" paßt hier wohl nicht ganz). Die christlichen Theologen in Entenhausen werden freilich das gleiche über unseren Jesus sagen, wenn drüben einer Kunde von ihm tut. Aus dem Streit halte ich mich raus.

Die Frage, wer zuerst da war, hilft übrigens nicht in jedem Fall weiter ...

Pankranz Piepenström

Zitat von: CoolwaterJa, die Zeitrechnung in Entenhausen entspricht im großen und ganzen der christlichen in unserer Welt. Aber fällt in den Quellen tatsächlich irgendwo die Bezeichnung \"Christus\" oder \"Chr.\"?

Wertes mäßig temperiertes Dihydrogenoxid,

spontan fällt mir da das folgende Bild ein:

Kann natürlich auch \"nach der großen Schlafkrankheitsepidemie\" heißen...

Zitat von: CoolwaterEingestanden, daß ein christlicher Theologe in unserer Welt nicht anders kann, als den mutmaßlichen Stella-Anatium-Jesus als \"falschen Messias\" anzuprangern (\"ans Kreuz zu schlagen\" paßt hier wohl nicht ganz).

Oh, SO dogmatisch sehe ich das nicht, wäre eine interessante akademische Diskussion. Aber meine wie ich meine wohlfundierte Überzeugung ist eine andere. Wir können das in einem Biergarten gelegentlich vertiefen :)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Der Sumpfgnom

Wie wäre es denn, wenn einer von euch dazu einen Vortrag auf dem Kongress halten wird? (Um mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens zurückzufinden...)

Coolwater

Schlage vor, die Eukalyptos-/Christentums-Diskussion ab dem dritten Beitrag auf Seite zwei (Sibirer: \"Ich zitiere das...\") als eigenen Faden abzuzwacken. Die Amputation kann jetzt noch sauber gemacht werden, weil sich die Kongreß-Diskussion noch nicht störend und schwer entwirrbar mit dem anderen vermischt hat.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Du vergisst die dritte Alternative: E. ist auf unserer realen Erde und nur noch nicht entdeckt...

Ich hielt das erst für Unfug. Es geht ja nicht nur um die Stadt Entenhausen, die noch auf ihre Entdeckung warten würde, sondern um ganz Stella Anatium, ja mindestens ein ganzes Sonnenreich, in dem der Entenstern seine Bahn zieht.

Dann sind mir aber zwei Möglichkeiten eingefallen, wie Entenhausen doch hier bei uns sein könnte.

Erstens: Es ist so klein, daß man es nicht sehen kann, und könnte zum Beispiel in einer Murmel eingeschlossen sein, so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=OKnpPCQyUec

Zweitens: Es ist so groß, daß man es nicht sehen kann. Wir sind\'s, die in Entenhausen in einer Murmel stecken.