2021 ist da - kommt jetzt der Kongress?

Begonnen von Der Sumpfgnom, 1. Jan. 2021, 10:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Fantabus weiss alles, sieht alles, prophezeit alles!

Fragt ihn!

Der Sumpfgnom

Fantabus ist nur ein Schwafler, ein falscher Prophet.

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Buttons - bffft! Duck auf, ZdD!

... oder in den Worten von Erika Fuchs: Sprung auf, marsch marsch!

Die Donaldisten stehen am Rande, lassen dich machen und überlegen, was sie bemeckern können.

Beppo

> Die Donaldisten stehen am Rande, lassen dich machen und überlegen, was sie bemeckern können.

Meckern ist mein Schönstes. Sonst wäre ich in der falschen Organisation.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

paTrick

Verbrecherischer Kassenwart

Natürlich hat Beppo \"Organisation\" gesagt bzw. geschrieben. Er gehört zur Gruppe der Gründerväter und Mütter der D.O.N.A.L.D. und weiß noch, wofür das \"O\" steht (auch das in der - ahem - B.O.N.A.L.D.).

Zum Thema Kongress 2021:
Geschätzter Sumpfgnom, lass Dich nicht beirren - es ist der Mühe wert. Zwar finde ich gerade nicht die entsprechende Stelle in den Werken des Philosophen Eukalyptus, aber schon ein bedeutender deutscher Dichter hat in einem ebenso bedeutenden Werk geschrieben: \"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen\".

VK em.

PS.:
Für die Puristen unter uns: In den uns übermittelten Berichten heißt es \"Eukalyptos\". Im meinem Reprint der deutschen Erstübersetzung aus dem Originaltext der Werke des Eukalyptos heißt es allerdings \"Eukalyptus\" - wie zitiert man nun fachgerecht?

Beppo

> Hihi. Er hat "Organisation" gesagt.

Natürlich sage ich "Organisation". Das V-Wort ist für mich allenfalls \"It That Must Not Be Named\".
Grunz!
Beppo

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Verbrecherischer Kassenwart\"Für die Puristen unter uns: In den uns übermittelten Berichten heißt es \"Eukalyptos\". Im meinem Reprint der deutschen Erstübersetzung aus dem Originaltext der Werke des Eukalyptos heißt es allerdings \"Eukalyptus\" - wie zitiert man nun fachgerecht?

Ich zitiere das, was mir besser in die These passt (in dem Fall Eukalyptos), zumal es ja zweifelsfrei kanonisch ist :)

Sei gegrüßt
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Aristippos, Epicharmos, Theodoros waren olle Griechen. Die nicht ganz so ollen Römer verlateinischten zu Aristippus, Epicharmus, Theodorus. Eukalyptus wäre somit richtig, aber Eukalyptos richtiger. Vielleicht verdeutschte man in Stella Anatiums Goethezeit: Eukalypt.

Theodora Tuschel

Bemerkenswerter als Eukalyptos oder Eukalyptus ist die Tatsache, dass \"ein alter griechischer Philosoph\", der \"vor 3000 Jahren\" gelebt hat, diesen Namen trägt, obwohl Eukalyptus-Bäume in Griechenland Neophyten sind, die erst in jüngster Zeit dort eingeführt wurden, also rund 5000 Jahre nach Lebzeiten des Eukalyptos.

Verbrecherischer Kassenwart

Wer weiß, ob die Benennung der Eukalyptus-Bäume nicht auf den Namen des alten griechischen Philosphen zurückgeht. Neue Pflanzenarten hat man gern nicht nur nach ihren Entdeckern, sondern auch nach alten Wissenschaftlern etc. benannt.

Stelle anheim
V.K. em.

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"... also rund 5000 Jahre nach Lebzeiten des Eukalyptos.

Hm, \"vor 3.000 Jahren\", sagt Donald, aber doch nicht 3.000 vor Christus.

Vielleicht kannten auf Stella Anatium die Alten schon den Eukalyptusbaum. Oder aber der Name des Philosophen hat mit dem botanischen Namen Eukalyptus gar nichts zu tun. Den Namen oder das Wort \"Eukalyptos\" (eu ,,gut, schön" plus kalyptos ,,verschlossen, versteckt") hätten auch bei uns die alten Griechen bilden können, ohne daß sie etwas von dem viel später so benannten Gesträuch wußten. Die Philologen mögen ihre Gehirne käsen lassen, wieviel Fug oder Unfug das als Personenname ergibt, ganz unabhängig von der Pflanze.

Theodora Tuschel

Korrekter Einwand. Es ist natürlich möglich, dass der griechische Philosoph zuerst so hieß: Eukalyptos von griechisch ευ ,,schön, gut" und κάλυπτος \"versteckt". Die antiken Griechen höherer Stände hatten es bekanntlich mit schönen Knaben, und deren Schönheit war vielleicht auch ein bisschen versteckt. Aber dass ein französischer Botaniker, der Ende des 18. Jahrhunderts die australische Fauna erforschte, bei der Benennung dieses exotischen Baumes ausgerechnet an den antiken Philosophen Eukalyptos gedacht hat statt an die besondere Form der Blüten dieses Baumes, scheint mir doch etwas weit hergeholt.

Raskolnikow

Zitat von: CoolwaterHm, \"vor 3.000 Jahren\", sagt Donald, aber doch nicht 3.000 vor Christus.

Gab es in Entenhausen einen Christus? Ich kann mich nicht erinnern, über den Herrn bei Barks etwas gelesen zu haben.

Und überhaupt, was wissen wir denn darüber, woher auf Stella Anatium die Eukalyptusbäume stammen, und wie die sich im Laufe der planetaren Geschichte verbreitet haben? Schließlich funktioniert dort auch die Kontinentalverschiebung ganz anders.

Beppo

Vielleicht war Eukalyptos, der \"Wohlverborgene\", ja ein Autor wie Salinger oder Pynchon, der großen Wert auf den Schutz seiner Privatsphäre gelegt hat. Desto mehr Spaß macht es natürlich, ihm hinterherzuschnüffeln.
Grunz!
Beppo