Donald Duck oder Dack???

Begonnen von RedWilly, 17. Sep. 2004, 20:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stronzo

Also es wird \"Stronzo\" geschrieben, aber ausgesprochen wird es wie \"duck\". Gut, was?

Neophyte

Was für Nerds hier, unfassbar!

Natürlich wird es Dack gesprochen, nur für die deutsche Nachkriegsgeneration die alle kein Englisch konnten, wurde es dann bei Duck gelassen, um die Deutschen nicht zu überfordern!

Duck steht für Ente, Donald ist nun mal Amerikaner, wie so ziemlich alle anderen Zeichentrickfiguren auch und ist Ente, das sollte auch der letzte Greis erkennen, wie alle anderen Figuren in \"Enten\"hausen auch!

Kein intelligenter Mensch käme auf die Idee die Figuren Duck zu sprechen, warum? Weil es sch* klingt und weil bestimmt kein Amerikaner das so gewollt hätte!

Der Sumpfgnom

> Kein intelligenter Mensch käme auf die Idee die Figuren Duck zu sprechen, warum? Weil es sch* klingt und weil bestimmt kein Amerikaner das so gewollt hätte!

Wen, btte schön, interessiert, was die Amis wollen?
Aber das kannst du ja nicht wissen, bist ja noch neophyt.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: NeophyteKein intelligenter Mensch käme auf die Idee die Figuren Duck zu sprechen, warum? Weil es sch* klingt und weil bestimmt kein Amerikaner das so gewollt hätte!

Zum Kongress kommen und referieren! Wird sicher eine spannende Diskussion!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Ich halte es durchaus für möglich, daß Duck ein englischer Name ist. Im deutschsprachigen Entenhausen haben eine Reihe von Leuten englische Namen, zum Beispiel der Filmemacher Coolwater oder der Viehdieb Blacksnake McQuirt.

Wenn es so sein sollte, daß Duck englisch ist, der Name der Ducks somit einfach \"Ente\" bedeutet, würde dies sich sehr gut in den Tatbestand einfügen, daß gerade das vogelgestaltige Volk in Entenhausen gerne den Namen des jeweiligen Federviehs als Nachname trägt.

Da die Ducks schon länger in deutschsprachigen Ländern leben, ist es aber auch sehr gut denkbar, daß der Name zwar englischer Herkunft ist, er jedoch schon längst nach deutscher Art ausgesprochen wird – so, wie bei uns Herr Kubicki seinen Namen nicht ursprungsgetreu polnisch ausspricht (\"Kubitzki\"), sondern wie es der deutschen Leseweise entspricht (\"Kubikki\"). Oder wie umgekehrt wieder deutsche Namen von Amerikanern vielfach in ihrer Aussprache ans Englische angepaßt werden (der Fall der Schauspielerin Kirsten Dunst, die ihren deutschen Namen \"Danst\" ausspricht, würde sich genau spiegelbildlich zu \"Duck\" verhalten).

Donaldbär

Die Aussprache eines Eigennamens ist immer von der Herkunft der aussprechenden Person abhängig. Im Laufe der Zeit kristallisiert sich dann eine allgemeine Aussprache für heraus.

Ein gutes Beispiel liefert Forvo.

Hier z.B. Donald Duck:

http://de.forvo.com/word/donald_duck/#de

In Norwegen scheint sich [duk:] durchgesetzt zu haben. In Deutschland mehr [dak:]
Die chinesiche Aussprache von Donald verstehe ich bis heute nicht, es bedeutet aber Donald Duck.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, wie man einen Eigennamen
ausspricht. Sei es nun [duk:] oder [dak:], die Aussage bleibt die selbe.

Gruß

Donaldbär

Salvatore Speculatio

Zitat von: DauneEs heißt intern bestimmt bei ganz vielen von uns \"Dack\". Da ich seit 30 Jahren die Berichte über die Ducks verfolge und mir damals meine halbwegs polyglotten Eltern gesagt haben, wie man das ausspricht,

Schotten sind deine polyglotten Eltern aber nicht zufällig? Dagobert Duck legt größten Wert auf seine schottische Herkunft, und da wird Duck mit einem sehr kurzen, fast stimmlosen u gesprochen. Casimir Carpaste klingt übrigens auch seltsam...

Greta Gründlich

Oder gar \"sälwetorie specjuläscho\" oder wie? :S

Donald-fan

In einem LTB sagt Donald selbst, Duck wird mit \"u\" ausgesprochen. in welchem das war, kann ich leider nicht merh sagen.

Dietram Duck

Also das ist jetzt auch nicht ganz korrekt.......
Wenn Erika Fuchs gewollt hätte das man Duck als Dack ausspricht dann hätte sie auch Dack genommen. Also ich denke, dass jeder es auf seine Art ausspricht. Sooooooooooooooo und zack!!!!!!!!!!!!!

Dietram Duck

Auch wenn in den Deutschen Comics Duck steht wird es noch lange nicht mit uuuuuuuuu ausgesprochen. Wer hat Donald erfunden????? War es ein Deutscher. Nein es war Al Taliafero. So ist es .

Donald

Wir befassen uns jedoch nicht mit einer erfundenen Comic- oder Zeichentrickfigur! Die mag dem kleinen Herrn Duck (spricht sich wie man\'s liest - auf Deutsch!) aus Entenhausen zwar äußerlich ähneln, hat aber ansonsten rein gar nichts mit ihm zu tun!

Richard

Zitat von: \"Dietram Duck\"es war Al Taliafero. So ist es .

Taliaferro mag die ersten Comics mit Donald gezeichnet haben, erfunden hat er ihn jedoch nicht.

Und was haben Amerikaner mit der Aussprache des deutschen Namens zu tun? Namen wie \"Düsentrieb\" oder \"Gans\" würde man auch nicht englisch aussprechen, warum sollte man es dann bei \"Duck\" tun?

Duckimaus

Warum heißt Donald Duck überhaupt Duck, während andere Disneyfiguren auch eingedeutscht wurden.
Selbst im Duck-Universum gibt es deutsche Nachnamen, wie Gustav Gans (Gladstone Gander), Franz Gans (Gus Goose), Klaas Klever (John Rockerduck) oder Rita Rührig (Emily Quackfaster).
Andererseits wurden englische Namen wie Flintheart Glomgold zu Mac Moneysac geändert, obwohl beides englisch ist.
Auch Figuren des Maus-Universums haben fast alle deutsche Namen, lediglich alle Ducks wurden nicht zu Enten gemacht, sondern blieben Ducks.
Warum das so ist, weiß Frau Fuchs (oder sollte ich Mrs. Fox sagen?) alleine.

Donald

Weshalb heißt Duckimaus nicht Duckymouse? B)-