Hauptmenü

Fehler:

Begonnen von duck313fuchs, 3. Okt. 2020, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ju313

Im vorletzten Panel von \"Die Trommel des Bugubu, aka: Die Trommel von Bugubu\" sieht man in manchen Veröffentlichungen unerklärlicherweise Donald mit einen Zwicker. Der Fehler ist in der MM 40/1961 und in den TGDD. Ich habe einen Scan von einer amerikanischen Ausgabe - da ist es auch. In der BL und CBC ist es korrekt – auch in der Gladstone Barks Library in Color.

Die Bilder zeigen MM und Barks Library

Coolwater

Soweit ich weiß, hat den Zwicker Barks Donald auf die Nase gesetzt!

Wenn Barks Donald einen Zwicker auf die Nase setzt, dann hat Donald einen Zwicker auf der Nase sitzen. Wieso, weshalb, warum, darüber müssen wir uns halt unsere Schädel zerbrechen. Ich halte gar nichts davon, Barksens Zeichnungen zu \"korrigieren\", und ich hoffe sehr, daß dieser Eingriff in der CBC eine Ausnahme geblieben ist.

Im Kummersdorfbericht gibt es ein Bild, in dem Donald eine Gamasche trägt oder, vorsichtiger, ein gamaschenförmiges Gebilde am Fuß aufweist (Gamaschentier? Spontane Mutation? Pilz? Tumor?). In der CBC hat man glücklicherweise davon abgesehen, daran herumzupfuschen:

Leider nicht in der BL ...

Wie eine \"Korrektur\" hier noch aussehen kann ... voilà:

duck313fuchs

Bei den Trommeln des Bugubu kann man nicht von einem Fehler sprechen.
Bei der Gesamtschau der Situation

ergibt sich, dass Donald nach dem erlebten Abenteuer und den Ausführungen Dagoberts in Panik gerät, so zu werden wie Onkel Dagobert. Er visualisiert dann diese Angst durch die Darstellung des Zwickers, eine Art Pseudopetasie des Gefühlslebens von Donald.

Dass innere Erregungszustände durch besondere Anzeichen (Pseodopetasien) sichtbar werden, ergibt sich auch aus den folgenden Panels, wo Donald und Dagobert ihr Innenleben als Flammenwerfer zeigen:

Coolwater

Zitat von: duck313fuchs... visualisiert dann diese Angst durch die Darstellung des Zwickers, eine Art Pseudopetasie des Gefühlslebens von Donald.

Bravo! Eine echt donaldistische Erklärung dieser sonderbaren Erscheinung. Kein Fehler, kein Irren, keine Laune. Barks würfelt nicht.

Beppo

> Barks würfelt nicht.

Vielleicht ist Donald auch fehlsichtig. Aus Eitelkeit setzt er seinen Zwicker aber nur in ganz bestimmten Situationen auf. Auf so einem Runway sind doch Positionslichter, über die man leicht stolpern könnte.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: BeppoVielleicht ist Donald auch fehlsichtig. Aus Eitelkeit setzt er seinen Zwicker aber nur in ganz bestimmten Situationen auf.

Im Quizshowbericht braucht er ja fürs Wisseneinpumpen immer dickere Lesebrillen. Sonst beim Lesen aber anscheinend nicht. Komisch.

duck313fuchs

Wenn Donald fehlsichtig wäre und deshalb in \"bestimmten Situationen\" einen Zwicker aufsetzte, hätte er dann auf jedem Fall im Bericht \"Wunder der Tiefsee\" einen Zwicker verwendet, nachdem er 2x an derselben Stelle stolperte:

Aber er benötigte kein Hilsmittel, um das Problem zu lösen

Das zeigt, dass Donald nicht fehlsichtig ist.
Auch erscheint der Zwicker nur einmal in der Sequenz des Geschehens, als Donald durch die Ansage von Onkel Dagobert erschrickt.

Dass Donald im Bericht \"Geld oder Ware\" eine Brille - bzw mehrere Brillen mit unterchiedlichen Stärken - trägt, erklärt sich mit der temporären Überlastung seiner Augen durch tagelanges Lernen.

Da ermüden die Augen und legen eine Unterstützung nahe.

Beppo

> Vielleicht ist Donald auch fehlsichtig.

Vielleicht trägt Donald ja sonst Kontaktlinsen. Die wurden ca. 1948 praxistauglich. Aber es ist trotzdem immer gut, für den Fall eines plötzlichen Missgeschicks einen Zwicker dabeizuhaben. Wie gesagt, auf einem Runway stolpert man leicht über die Befeuerung.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

duck313fuchs

Bei der Verwendung von Kontaktlinsen führt man nicht für Notfälle einen Zwicker mit, was ich aus eigener Erfahrung als jahrelanger Kontaktlinsenträger weiß.
In der angesprochenen Situation befindet sich Donald schon auf anscheinend asphaltiertem öffentlichem Grund und nicht auf einem runway. Auch war Donald auf dem Panel zuvor so phlegmatisch, dass er sicher nicht gerade kurz wegen Sehproblemen einen Zwicker nahm - woher auch immer - und aufsetzte, um ihn danach sofort wieder abzunehmen.
Aus dem Ablauf der Geschehnisse ergeben sich absolut keine Anhaltspunkte, welche eine Vermutung der Fehlsichtigkeit von Donald begründen können.

Das Schwarze Phantom

Hier noch ein Klassiker: In der TGDD-Fassung scheint Dr. Dulle Gedanken lesen zu können:

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Das Schwarze Phantom\"In der TGDD-Fassung scheint Dr. Dulle Gedanken lesen zu können:

Das mag an der Atmosphäre liegen, ähnlich der eines milden Mondes...?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

duck313fuchs

Hr.Zeilinger

Mein Manko bezüglich der Groß- und Kleinschreibung in meiner Kind- und Jugendzeit und die daraus resultierende schlechtere Bewertung seitens der Lehrkraft hat vermutlich seinen Ursprung in einem häufigen Lesen von Micky Maus Heften.

Dennoch schien ich gebildeter als andere, denn ich kannte die letzten zwei Strophen des Gedichts \"Der Fluch des Albatros\".

- Frage an alle: Wie oft habe ich Groß- und Kleinschreibung unrichtig gesetzt?

Ostsibirischer Korjakenknacker

Also, mir fällt da auf die Schnelle nichts auf ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!