Hauptmenü

Fehler:

Begonnen von duck313fuchs, 3. Okt. 2020, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

IMHO darf Ehapa sachliche Fehler gerne korrigieren. Wenn Donald mit einem Hockeyschläger zum Fußballplatz geht (TGDD 15), dann ist dem Medium vermutlich ein Fauxpas unterlaufen.

Änderungen aus ideologischen Gründen, auch wenn das meine eigene Ideologie sein sollte, hasse ich.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Lumpenleo

Bertelchen mit Kaugummi? Oder mit passagerem Schprachfehler? Wohl eher eine ,,redaktionelle Bearbeitung".

duck313fuchs

Naja, wenn ehapa schon redaktionell was tut, geht es halt schief. Das ist kein Fehler von Frau Dr. Fuchs, wie aus dem heutigen Tagespanel zu entnehmen ist.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Wie lange muss man sich mit einem Holländer unterhalten, um ihm Wind zu verkaufen????

Also, das muss eine SEHR lukrative Sache gewesen sein, wenn man bei den Verhandlungen eine Sprache lernen kann (wobei Dagobert bekanntlich ein Sprachgenie ist, wie man weiß ... )
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Wie lange muss man sich mit einem Holländer unterhalten, um ihm Wind zu verkaufen????

Das mit dem Windverkauf für die Windmühlen ist schon eine komische Geschichte. Falls Dagobert nicht ohnehin bloß einen Witz macht (das leichte Lächeln mag darauf hindeuten), könnte es sich so verhalten haben, daß er seinerzeit neben den Windmühlen des Holländers größere Flächen besessen hat.

In unserer Welt kennt man in den USA sogenannte Luftbaurechte. Siehe hier: https://www.sueddeutsche.de/geld/usa-ein-stueck-vom-himmel-1.4023636 oder hier: https://www.welt.de/wirtschaft/article189904657/Wolkenkratzer-In-New-York-kostet-auch-die-Luft-Millionen.html

Kann sein, daß es auf Stella Anatium anno 99 an der Zuidersee Ähnliches in bezug auf den übers Land wehenden Wind gab. Vielleicht auch nur in Überspitzung und Ad-absurdum-Führung irgendwelchen Rechts. Aber Dagobert wäre der letzte, der zögerte, solche Münze zu schlagen.

Man erinnere sich, daß Donald ernsthaft erwägt, als Kaiser von Amerika die Atemluft zu besteuern, und ein Mann des Rechts das keineswegs für einen hirnverbrannten Einfall hält, sondern für ganz ausgezeichnet.

duck313fuchs

Der \"Mann des Rechts\", bei uns Justizrat Wendig, ist im Original Lawyer Sharky

also Rechtsanwalt und damit Mietmaul für seinen Mandanten.
Da überrascht es nicht, daß er auch abstruse Ansichten seines Mandanten mit Elan vertritt, wie ich es in meiner Berufslaufbahn leider viel zu häufig erlebt habe.

Beppo

> In unserer Welt kennt man in den USA sogenannte Luftbaurechte.

Warum in die USA schweifen? Das gibt es auch bei uns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchsabgabe
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Theodora Tuschel

Zitat von: duck313fuchsDer \"Mann des Rechts\", bei uns Justizrat Wendig, ist im Original Lawyer Sharky, also Rechtsanwalt und damit Mietmaul für seinen Mandanten. Da überrascht es nicht, daß er auch abstruse Ansichten seines Mandanten mit Elan vertritt ...

Mietmaul - wunderbarer Ausdruck. Kannte ich nicht. Als ich Betriebsratsvorsitzende war, haben wir uns mal auf einen aussichtslosen Arbeitskampf eingelassen und ein Mietmaul angeheuert, nur leider ohne es zu wissen. Der wusste genau, dass unser Anliegen abgeschmettert wird, hat das Geld aber gern eingestrichen und wollte sogar auf Berufung raus ... Allein sein Schreibtisch in der Kanzlei hat wahrscheinlich ein Jahresgehalt von mir gekostet. Obwohl ich sonst keinen Blick für so was habe. Barks und Fuchs haben Sharky absolut durchschaut - einer der Höhepunkte des Barks/Fuchs-Werkes. Allein die Fuchs\'sche Übersetzung \"Wendig\"! Davor muss man niederknien und huldigen.

Coolwater

Vielleicht kennt man in Entenhausen Windbesitz – und demgemäß Windkauf und Windverkauf –, und der Windbesitz ist in Formen geregelt, die unsere Vorstellungskraft übersteigen – doch dem Entenhausener mag der Windbesitz so selbstverständlich sein wie uns der Landbesitz.

\"Sie sollten Land kaufen, Señor! Wer Land besitzt, strolcht nicht soviel in der Welt herum.\"

Die reine Vorstellung von Landbesitz, was er sei und daß er sei, ist eingebrannt in unserer Denke. Immerhin seit mehreren tausend Jahren stecken wir in einer Ackerbaukultur, und der Bauer hat \"sein\" Land, auf dem er hockt und das er bestellt. Doch mag einem nicht herumhockenden, sondern herumstrolchenden Jäger, Sammler oder Hirten die Vorstellung des Landbesitzes so plemplem erscheinen wie uns die des Windbesitzes. (Ein lesenswerter NZZ-Folio-Text: Warum kann man Land besitzen? Es war doch schon immer da.)

Von Rousseau gibt es den bekannten Satz: \"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen \'Dies gehört mir\' und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.\" – Tja, dem guten Schang-Schack würde wohl die Kinnlade mit dreihundert Sachen auf den Boden knallen, berichtete Dagobert Duck ihm lächelnd von seinem Hollandgeschäft an der Zuidersee anno 99.

Da wir aber außer Dagoberts windigem Gschichtl wenige bis gar keine Hinweise auf \"Windbesitz\" in Entenhausen haben, ist es gut möglich, daß sich der lächelnde Multimilliardär doch nur einen Jokus erlaubt hat. Auch Dagobert hat mal den Schalk im Nacken.

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Mietmaul - wunderbarer Ausdruck. Kannte ich nicht.

Der mir ebenfalls bis dato unbekannte Ausdruck hat mich auch sofort elektrisiert. Um festzustellen, ob das unter Rechtsbrüdern eine geläufige Betitelung ist, habe ich sogleich keuchend die Angel \"Anwälte Mietmäuler\" auf Gugel ausgeworfen – und, hallöchen, auf Seite eins diesen fetten, doppelten Brocken an Land gezogen: \"Wir Anwälte werden oft als Lohnschwätzer oder Mietmäuler bezeichnet.\"