Hauptmenü

Fehler:

Begonnen von duck313fuchs, 3. Okt. 2020, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Der Egmont-Verlag bestätigt dies auf Nachfrage: Äußerungen oder Namen, die ,,als negativ verstanden werden könnten", sollten vermieden werden.

Mal ganz abgesehen von Barks und Fuchs: Wenn der Marktführer für Kinderlesestoff derart penetrant auf den Knien vor der Göttin der politischen Korrektheit herumrutscht, dann finde ich das widerlich.

Mich persönlich betrifft das alles nicht. Ich habe den Barks längst komplett. \"Lustige\" Taschenbücher kaufe ich nicht. Neffen und Nichten habe ich leider auch nicht. Aber in einer Welt, in der Fridolin Freudenfett, Pippi Langstrumpf und Jim Knopf verteufelt werden, möchte ich auch nicht unbedingt leben.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Beppo

Ich will nicht ungerecht sein. Manche moralischen Vorgaben für die deutschen Disney-Comics stammen aus Kopenhagen oder gleich aus den USA. Ich weiß nichts Genaues, aber ich hab da mal was läuten hören.
Grunz!
Beppo

Das Schwarze Phantom

Die Ausführungen bzgl. Fridolin Freudenfett finde ich recht verwunderlich, wurde dieser Name bis in die späten 90er Jahre doch immer wieder in den Geschichten verwendet: für einen Filmregisseur, für einen Grand-Hotel-Besitzer und - etwas naheliegender - für eine Metzgerei:

Ostsibirischer Korjakenknacker

Naja, der selbstverordnete Reinigungsprozess (bzw. die Verhunzung) hat erst so um 2000 richtig eingesetzt.

Vorher hat man Lucky Luke mal die Zigarette weggenommen; oder der [dunkelhäutige Kollege im Mastkorb des Piratenschiffes] hat endlich einen Namen bekommen, aber das war es dann auch ... als Nichtraucher und bekennende´ Ve´eh´e´ des letzteren fand ich beides angebracht. Aber die Einschnitte haben den Humor aus den Texten nicht ausgetrieben. Ob der eine Werbung für Malboro (?) macht oder der andere Bubba heisst (ist das nicht auch diskriminierend?), machte die Formulierungen \"B´´´´ .... fu´chtba´ kalt!\" und die Geschwindigkeit des Ziehens nicht anders ...

Auch das ist ein Aspekt unseres Forschungsprojektes ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Theodora Tuschel

Lucky Luke ohne Zigarette ist wie Pippi Langstrumpf mit Lackschuhen und weißen Söckchen.

Kann mir vielleicht jemand den FAZ-Artikel (zitiert am 6. April von duck313fuchs) als Ausdruck schicken? Die Plus-Version der FAZ online ist leider nicht allgemein verfügbar. Ich hätte den Artikel gern für die DonBib. Gerade heute kam eine Solidaritätsadresse von Elfriede Jelinek, die ihrer Entrüstung über die \"Schändung der göttlichen Erika Fuchs\" Ausdruck gibt. Recht hat sie.

Hr.Zeilinger

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Gerade heute kam eine Solidaritätsadresse von Elfriede Jelinek, die ihrer Entrüstung über die \"Schändung der göttlichen Erika Fuchs\" Ausdruck gibt. Recht hat sie.

Elfriede Jelinek sollte ein Theaterstück über Erika Fuchs und ihren Einfluss auf den Sprachgebrauch der Babyboomer verfassen.

Ich sehe mir das Stück dann in Wien an. Der Konsul von Brutopien wird eine Theaterkritik schreiben.

Selbstverständlich wird es Gastspiele in Mülheim bei den Theatertagen zum Zweck des Erlangens des ausgelobten Dramatikerpreises geben. Weiters wird es Gastspiele beim Theatertreffen in Berlin geben, weil es als eines der ausgewählten Theaterstücke aufgeführt wird. Und natürlich wird es Gastspiele am Hamburger Thalia-Theater geben. Auch Bochum und Erlangen sind Stationen. Auch Zürich.

Gibt es in Schwarzenbach ein Theater? Dort sollte es auch zu sehen sein.

Theodora Tuschel

Habe den Artikel als Druckversion bekommen. Danke! Er ist inzwischen online verfügbar. Jemand hat ihn der Öffentlichkeit geschenkt. Ein Donaldist?

\"Fridolin Freundlich\" - würg!

Politische Korrektizität - gut!

Aber nicht in Werken der Kunst, der Literatur und des Donaldismus.

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Gerade heute kam eine Solidaritätsadresse von Elfriede Jelinek, die ihrer Entrüstung über die \"Schändung der göttlichen Erika Fuchs\" Ausdruck gibt. Recht hat sie.

Wäre es möglich, diese zu sehen zu bekommen ... ? Oder wurde sie unter Auflage strengster Diskretion geliefert (die Solidaritätsadresse, nicht die Jelinek) ?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Habe den Artikel als Druckversion bekommen. Danke! Er ist inzwischen online verfügbar. Jemand hat ihn der Öffentlichkeit geschenkt. Ein Donaldist?

Der Link von DD313 war bei mir von Anfang an komplett lesbar. Nur beim Drucken hatten die eitlen FAZkes eine Teufelei eingebaut. Das können nur Männer.
Grunz!
Beppo

Beppo

> Politische Korrektizität - gut!

> Aber nicht in Werken der Kunst, der Literatur und des Donaldismus.

Die Zensierung der mulmigen Muselmänner finde ich richtig. Die enthaupten einen schon mal wegen einer Karikatur. Ich will auch nicht enthauptet werden!

Aber Freudenfett: Mein BMI ist 29,9. Trotzdem echauffiere ich mich noch lange nicht, wenn jemand Witze über Adipositas reißt.
Grunz!
Beppo

Direpol

Leserbrief in der gestrigen F.A.Z.:

Negerkusszensur

Zu \"Fridolin Freudenfett wurde geschlachtet\" von Achim Hölter (F.A.Z. vom 7. April): Die Zensur von Erika Fuchs begann in der \"LTB Classic Edition\" der Geschichten von Carl Barks nicht erst in Nr. 9, sondern schon in Nr. 5 der Edition - und zwar in der Geschichte \"Ein toller Schwindel\" wurde (auf Seite 7) aus der Original-Aufschrift auf einem Lkw (Micky Maus 2/1976, Die tollsten Geschichten von Donald Duck 97, Barks Library 17) \"NEGERKÜSSE-INTERNATIONAL EXPORT\" die politisch korrekte Aufschrift \"INTERNATIONAL EXPORT\".

ULF LARRES, CLAUSTHAL-ZELLERFELD

Stelle beliebiger Person anheim, einen Beitrag zur Abwägung von politischer Korrektheit vs. literarischer bzw. Traditionstreue zu verfassen, zu publizieren und unabhängig vom Inhalt des Beitrages einen Shitstorm (man verzeihe, in dem Fall m.e.j.E.s) zu ernten.

Sprachfrustriert, der Korjakenknacker
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

Bitte das S-Wort S******** nicht mehr verwenden! Das diskriminiert alle, die an Morbus Crohn leiden!! Da sollte der Brettwart eingreifen!!!
Grunz!
Beppo

Theodora Tuschel

Die Präsidente ist tätig, steckt derzeit aber in einer Warteschleife. Information kommt spätestens am Wochenende.