Neues Buch Carl Barks und seine große Kunst

Begonnen von ju313, 25. Aug. 2020, 14:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Ich muss vervollständigen: Das jeweilige Hauptdisneyheft in DK, S, N und D ist in jeweils so vielen Ausgaben erschienen:

....1956.1957.1958.Summe
DK:..26....27.....26.....79
S:....13....27.....26.....66
N:....13....26.....35.....74
D:....26....28.....51....105

FIN ist mir zu kompliziert.

Das Stammhaus war Gutenberghus(DK). Man sieht, dass das dänische Material auch für Schweden und Norwegen gereicht hat. Für Deutschland musste man Extrastoff herbeischaffen. Das hat aber bestimmt nicht die liebe Tante Erika in der oberfränkischen Kachelofenmanufaktur gemacht, das war Generalstabsarbeit im dänischen Hauptquartier.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Bürgermeister von Timbuktu

Zitat von: Beppo... ab dem 31. Oktober 1957 erschien Fix und Foxi ,,als erste deutsche Bilderzeitschrift wöchentlich!" (Wikipedia)

Na gut, die Piccolos unter anderem von Wäscher fallen vermutlich nicht wirklich unter die Definition \"Bilderzeitschrift\". Die gab´s aber schon deutlich früher wöchentlich. Der gute Hansrudi.
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Coolwater

Zitat von: BeppoFIN ist mir zu kompliziert.

Apropos: Don Rosa hat mal erzählt, daß er bei seinen Sprechblasen immer eine Zusatzzeile für die Finnen eingebaut hat, weil Finnisch mehr Raum beansprucht als Englisch. Auch in Finnland ist im Aku-Ankka-Altertum alles in Großbuchstaben gedruckt worden: http://www.antikvariaattimakedonia.fi/moog/index.php?sivu=lehti&moog_lehti_id=7438 Der Wechsel zur Groß- und Kleinschreibung dürfte den Finnen ebenso Luft verschafft haben wie der lieben Tante Erika.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: FährmannWird als Buch der Bücher angepriesen...

Was wohl der Ostsibire dazu sagen wird?

Ahoi.

Der birgt sein kahles Haupt, selbiges schüttelnd, unter dem Kopfpolster ...

;)
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

ju313

Das Buch habe ich gestern erhalten - hier meine ersten Eindrücke:

Hermann Mencer: Carl Barks und seine grosse Kunst, C. Kuhlewind Verlag ComicSelection, ISBN 978-3981989496, 99 EUR, limitiert auf 500 Exemplare
Eigentlich Band IV der Micky Maus Enzyklopädie.
Im Buch steht \"die Bildbandreihe ist direkt über den Verlag zu beziehen\" - ob man das Buch über den Buchhandel bekommt, weiß ich nicht (ich habe es über ebay von einem Abonnenten der Enzyklopädie)
Format: 33,8 x 24,5 cm, also größer als DIN A4

Die Seiten sind auf glattem Papier im Vintage Stil (hellbeiger einfarbiger Hintergrund). Dargestellt wird alles auf gegenüberliegenden Doppelseiten mit  4-12 Panels aus der Micky Maus (außer auf den ersten Seiten, wo teilweise ganze MM-Seiten verkleinert abgebildet sind). Die Quellen werden genannt mit Angabe des MM Jahrganges und der Heftnummer sowie Angabe der Erstveröffentlichung im Original. Die Namen der Berichte / Geschichten werden nicht genannt - wäre meiner Meinung sinnvoller gewesen als immer \"Walt Disney\'s Comics & Stories\" auszuschreiben.

Es gibt nur die MM-Quelle (der Band ist ja auch im Rahmen der MM Enzyklopädie erschienen). Es gibt kein Literaturverzeichnis, keine Zitate aus anderen Quellen, keine Fußnoten. Umgekehrt wird man in der Regel das Buch nicht dazu heranziehen, etwas daraus zu zitieren - es ist halt ein liebevoll gestalteter Bildband. Die Texte sind kurz gehalten. Hier eine Seite, um einen Eindruck zu vermitteln:

Beispiel:
Auf jeweils 7 Doppelseiten wird das Thema \"Von Beruf: erfolglos\" behandelt (im Inhaltsverzeichnis steht: \"Donalds Berufe - eine Never Ending Story\"). Auf den Doppelseiten gibt es Panels aus seiner Berufs-Laufbahn (oft mehrere Bilder aus einem Bericht). Die erste Doppelseite endet mit der Feststellung \"Die Liste seiner Berufe ist endlos und müsste einmal katalogisiert werden.\" Ich werde dem Autor mal meine Aufstellung (siehe Donaldist 158) zuschicken, damit er sieht, dass es das mittlerweile gibt.

Im einleitenden Teil heißt eine Doppelseite: \"Wie Entenhausen erfunden wurde\". Da steht, dass Erika Fuchs den Namen kreiert hat und die Stadt erstmalig am 1. Oktober 1952 in der MM Nr. 10 aktenkundig wurde (das ist WDC 138 \"Der reichste Mann der Welt\" - das Thema der 10. TV Konferenz). Das hat mich überrascht und ich habe es nachgeprüft. \"Duckburg\" wurde erstmalig in WDC 49 \"Auf dem hohen Seil\" erwähnt (Ortsschild). In der Übersetzung steht auf dem Ortsschild \"Entenhausen\", aber der Bericht erschien erst in MM 20/1968. In der Tat erschienen die meisten WDC Ausgaben mit Nummern kleiner als 138 in Deutschland später als 1952 (Ausnahme z.B. \"Die Wette\", aber da kommt der Name Entenhausen nicht vor). Es schien also zunächst plausibel.

Ich bin dann alle MM-Berichte, die vor 10/1952 erschienen sind, durchgegangen, ob Entenhausen erwähnt wird (die Zeitschrift erschien damals monatlich ab 1951 - in Frage kamen nur ca. 10-12 Barks-Berichte). Ergebnis: \"Die Reisetaube\" aus WDC 139 erschien im September 1952, also ieinen Monat vor WDC 138 in Deutschland. Dort steht im Textfeld \"Entenhausen\". Also ist MM 9/1952 die erste aktenkundige Erwähnung von Entenhausen - knapp vorbei ist auch vorbei. Falls ich etwas übersehen haben sollte und es gibt noch einen Bericht davor, dann bitte Info.

Weitere wahllose Beispiele aus dem Inhaltsverzeichnis:
Wenn Begeisterung sichtbar wird, Wenn höchste Eile geboten war, Wenn Enten Pläne schmieden, Der Ausdruck der Ratlosigkeit. Oder: Barks\' geniale Nebendarsteller (mit dem Beispiel des uralten Boten mit Rückenproblemen). Es werden dazu passende Bilder gezeigt.

Fazit (meine persönliche Meinung):
Schön gemachter Bildband. Mehr sollte man nicht erwarten. Ich sehe nicht, dass ich neue Erkenntnisse gewinnen werde, aber das Durchblättern macht Freude. Der Kaufpreis ist meiner Meinung nach zu hoch (die Hälfte wäre angemessen). Ich gebe nur Informationen, keine Empfehlung - das muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst bereue aber den Kauf nicht. Ich werde den Band auf unserem nächsten Stammtisch mal vorstellen.
Seien wir froh, dass der Name und das Werk von Carl Barks in liebevollen Veröffentlichungen lebendig bleibt.

Mit donaldischen Grüßen
Jörg

Henriette Henne

Ich bekomme diese Enzyklopädie als Abo von einem Comichändler meines vertrauens. Und letzte Woche wurde sie mir zugestellt. Und sah so aus:

Ich habe leider keine eingescannten Panels, welche Erklärungsversuche enthalten, wie so etwas passieren konnte. (Vor meinem inneren Auge sehe ich aber ein Bild von Donald, der auf einem Päckchen herumhüpft...)

Heute kam die Ersatzlieferung, und ich kann mich da Jörg nur anschließen. in schöner Bildband mit Beispielen von Körpersprache, Gestik und Mimik, die Emotionen  darstellen, und mit sehr vergrößerten Panels, damit ich auch mit verminderter Sehkraft alle Details erkennen kann.