Fuchs Zitat getreulich erledigt

Begonnen von ju313, 6. Mai. 2020, 09:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ju313

Hallo zusammen,

ich kenne schon sehr lange das Zitat von Donald \"Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt\" aus dem Bericht WDC 148 \"Die Weihnachtsgans\". Es gibt auch eine Abbildung im Web (www.savoy-truffle.de/zippo/donald/getreulich_erledigt.jpg). Hier der Link:

Zu meinem Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass in allen Quellen, die ich nachgeschaut habe \"getreulich\" und \"ordnungsgemäß\" fehlt: \"Alle Punkte auf meiner Liste sind erledigt! Und abgehakt. Alles in Butter!\" So steht es in der Barks Library (BL-WDC 22), in der CBL, in einem Scan von TGDD 11. In einem Scan der MM 12/53 stand leicht abgewandelt: \"Alle Punkte auf meiner Liste sind erledigt und abgehakt. Alles in Butter!\"

Es gibt noch das Goofy Magazin 12/1979. Ist dort das getreulich und ordnungsgemäß? Kann das jemand bestätigen? Dann wäre es aber eine redaktionelle Änderung, die wohl nichts mit Erika Fuchs zu tun hat.

Beste Grüße

ju313

Sorry Link einfügen funktioniert nicht (hatte ich bisher nicht gemacht - für Hinweise bin ich dankbar). Aber ich hatte den Link ja im Text.

Beppo

> Es gibt noch das Goofy Magazin 12/1979. Ist dort das getreulich und ordnungsgemäß?

Nope.Weder getreulich noch ordnungsgemäß.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Beppo

Was ist mit KA26? Hab ich leider nicht zur Hand.
Grunz!
Beppo

ju313

Weil das Panel als JPG im Web gespeichert ist, gebe ich es mal direkt an:

Die Frage ist: von welcher Quelle ist es?

Beste Grüße

Beppo

Donalds Jacke hat gelbe Streifen. Entweder privat coloriert oder relativ spät.
Grunz!
Beppo

ju313

Stimmt. In MM und TGDD sind die Streifen Blau. In BL und CBC gelb. GM habe ich nicht.
KA ist nach den TGDD und nach GM veröffentlicht worden. Es könnte also KA sein.

Coolwater

Ist aus KA 26.

Den Fuchstext aufzupumpen war in den Klassik-Alben schlechter Brauch.

ju313

Das bedeutet aber, dass dieses Zitat, was so unheimlich nach Fuchs klingt (getreulich), gar nicht von Erika Fuchs ist, weil es von der Redaktion \"aufgepumpt\" wurde.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: CoolwaterIst aus KA 26.

Den Fuchstext aufzupumpen war in den Klassik-Alben schlechter Brauch.

Schlechter Brauch, aber, wenn es in dieser vertretbaren Qualität erfolgt, eine lässliche Sünde ... m.M.n.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Schlechter Brauch, aber, wenn es in dieser vertretbaren Qualität erfolgt, eine lässliche Sünde ... m.M.n.

Das geht mir a bisserl zu flink mit dem Sündenvergeben. Wenn\'s um Barx \'n\' Fux geht, bin ich mehr protestantischer Purist und Eiferer.

Beppo

> Das geht mir a bisserl zu flink mit dem Sündenvergeben. Wenn\'s um Barx \'n\' Fux geht, bin ich mehr protestantischer Purist und Eiferer.

Die Bibel (sowohl Luther als auch Einheitsübersetzung) wird auch regelmäßig überarbeitet. Das ist man gewohnt. Das akzeptiert das Bodenpersonal ohne Murren und Knurren.
Grunz!
Beppo

Coolwater

Zitat von: BeppoDie Bibel (sowohl Luther als auch Einheitsübersetzung) wird auch regelmäßig überarbeitet. Das ist man gewohnt. Das akzeptiert das Bodenpersonal ohne Murren und Knurren.

Ich murre und knurre aber gerne. Murren und knurren ist mir das Liebste. Statt Barx \'n\' Fux \"regelmäßig\" zu \"überarbeiten\", tut es not, ihn mit puristischem Eifer von allen Verfälschungen, Verwässerungen und Überlagerungen freizulegen.

duck313fuchs

\"Lässliche Sünden\" sind mir wie Kavaliersdelikte im Strafbereich gerade bei Fuchstext zuwider. Verstoß ist Verstoß und sollte deshalb immer klar und deutlich angesprochen und als solcher bezeichnet werden. Wie in den neueren Auflagen immer wieder geschieht, bearbeitete Fuchstexte als Original-Fuchs zu bezeichnen, ist wie bei Autos mit falschen Verbrauchswerten Werbung zu machen.So nicht.