Zur Geographie Stella Anatiums (Terra Australis incognita)

Begonnen von Pankranz Piepenström, 15. Okt. 2019, 12:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: \"Pankranz Piepenström\"In TGDD 83 ist der Bericht unzensiert. Das Heft kriegt man in der Bucht quasi hinterher geworfen.

In der CBC sind allerdings die Farben schöner ... Übrigens ist der Bericht im TGDD sehr wohl zensiert – schon in der Erstveröffentlichung von 1949 erschien der Bericht zeichnerisch verändert von einem Nichtbarks. Barks hatte den Zombie mit leeren Augen gezeichnet. In der Redaktion meinte man, Bombie komme zu gruselig daher, und verpaßte ihm den müden Blick mit den hängenden Augenlidern. In der CBC ist die Barkssche Ursprungsfassung wiederhergestellt.

LA und SF: Ist mir klar. Der Hinweis auf Jazz-Typen dort war nur die erste Aushebelung des \"Arguments\", das ja mit der Westküste in unserer Welt arbeitete. Seine vollständige Sprengung ist natürlich die, daß die Westküste hier und Entenhausen dort zweierlei sind.

Pankranz Piepenström

Zitat von: Coolwater[...] Barks hatte den Zombie mit leeren Augen gezeichnet. In der Redaktion meinte man, Bombie komme zu gruselig daher, und verpaßte ihm den müden Blick mit den hängenden Augenlidern. In der CBC ist die Barkssche Ursprungsfassung wiederhergestellt.
LA und SF: Ist mir klar. [...]

Ah, das mit der Zensur schon vor der Erstveröffentlichung wusste ich nicht. Die CBC war mir immer zu teuer.

Und zu LA und SF... Wie sag\' ich das jetzt, ohne jemandem auf den Schlips zu treten... Dass dir das klar ist, war mir bewusst... ;)

Duckimaus_

Coolwater,

in den Barksberichten sehen Landkarten und Globen so aus wie bei uns. Also kann man getrost davon ausgehen, dass das irdische Australien und das anaversische Australien auf derselben Landmasse befinden.

\"Australien\" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß Süden. Also muss Australien in beiden Welten auf der Südhalbkugel liegen.

Fliegt man nun von Nordamerika aus über den Atlantik, dann lande ich in Europa oder Afrika. Niemals in Australien.

Mein Vorschlag: Sucht bitte für das erste Panel oben das englische Panel heraus und lest dort, wie viele Meilen (!) die Ducks dort fliegen. Dann wird dieser Wert mal umgerechnet und schauen wir mal, ob die der Entfernung Kalifornien- Nordaustralien entspricht.:)o

Pankranz Piepenström

Zitat von: Duckimaus_Coolwater,
in den Barksberichten sehen Landkarten und Globen so aus wie bei uns. Also kann man getrost davon ausgehen, dass das irdische Australien und das anaversische Australien auf derselben Landmasse befinden.

\"Australien\" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß Süden. Also muss Australien in beiden Welten auf der Südhalbkugel liegen.

Fliegt man nun von Nordamerika aus über den Atlantik, dann lande ich in Europa oder Afrika. Niemals in Australien.

Bin zwar nicht der Kollege Kühlwasser, antworte aber trotzdem.
Karten und Globen sind den unsrigen nur ähnlich, aber nicht identisch - siehe meine Einlassung oben zum Bericht \"Die goldene Nase\".
Das etymologische Argument ist schlüssig, aber nicht zwingend. Dennoch können wir uns darauf einigen. Allerdings wäre es dennoch möglich, dass Ana-Australien zumindest manchmal (nicht immer - siehe das Panel aus der goldenen Nase) in dem Meer liegt, welches grob unserem Südatlantik entspricht - Stichwort Wanderinsel.
Gravierender scheint mir, dass die Ducks zweifelsfrei nach Westen fliegen. Wobei - ist das wirklich zweifelsfrei? Gibt es Belege, dass auf Stella Anatium die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht?
Und wenn
a) Australien westlich von Entenhausen liegt und
b) der Weg dorthin zumindest zeitweise über den Atlantik führt,
dann ergeben sich daraus m.M.n. zwei mögliche Schlussfolgerungen:
Entweder Entenhausen liegt nicht auf der Landmasse, auf der es gerne verortet wird; oder aber \"Atlantik\" bezeichnet im Anaversum etwas Anderes als bei uns.
Möglicherweise sogar beides...

Duckimaus_

Die Lage an der Westküste der USA wurde durch die Entfernung Entenhausen-Timbuktu bestimmt. Dann kann das anatide Timbuktu aber auch überall liegen.
Prost Mahlzeit.

P.S.: Ist das hier eine seriöse Quelle? https://www.egmont-shop.de/der-ducksche-weltatlas.html

Coolwater

Zitat von: Duckimaus_P.S.: Ist das hier eine seriöse Quelle? https://www.egmont-shop.de/der-ducksche-weltatlas.html

Der Barks in dem Band – gewiß. Der Rest – gewiß nicht.

Lumpenleo

> P.S.: Ist das hier eine seriöse Quelle?

Nein, nein, nein. Auf keinen Fall, wenn man sich dem wissenschaftlichen Donaldismus-Barksismus-Fuchsismus verschrieben hat.
Dafür sind in dem Druckwerk lediglich 2 Kapitel brauchbar.