Donalds blauer Matrosenanzug

Begonnen von Coolwater, 23. Aug. 2019, 22:07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raskolnikow

Zitat von: BeppoEnthält der Stoff der Bluse vielleicht einen hohen Stretchanteil?

Eine guter Ratschlag, den kann der Mann von Welt immer gebrauchen! Danke dafür!

Für die nächste Gelegenheit, bei der ich mich in panischer Eile in einer dunklen Besenkammer anziehen muß, werde ich mir extra ein Stretch-Anzug mitnehmen. Sowas passiert schließlich immer wieder mal. Und hinterher erzähle ich dann dem staunenden Besenkammerbesitzer, daß ich sein Lieblingsvertreter in Weihnachtskarten bin.

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"[...]sind immerhin ein Beweis, dass Donald mehr als eine Matrosenbluse besitzt.

Es kommt, meine ich, auch öfter vor, daß Donalds Bluse bei seinen Abenteuern in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn mir außer dem Beschuß durch Mac Moneysac in Heia Safari auf die Schnelle kein weiteres Beispiel einfällt.

In Heia Safari sagt Donald bei Fuchs: \"Den Anzug kann ich wegwerfen. Der ist nicht mehr zu gebrauchen.\"

Donald wird sich nach einem solchen In-Mitleidenschaft-gezogen-Werden also nicht in jedem Fall daranmachen, die Bluse zu flicken, sondern danach einfach zu einer anderen Bluse greifen.

duck313fuchs

...nur dürfte das Zitat aus Heia Safari kein Beleg sein, weil das Bild aus der TGDD Fassung entstammt, welche redaktionell bearbeitet wurde. In der Fuchs-Fassung in MMB 43-48 aus 1966 kommt diese Szene nicht vor, vgl Grote:

Coolwater

Hm, in der CBC lautet der Text genauso. Ist tatsächlich erwiesen, daß die Vervollständigung, die ja letztlich in der BL und der CBC landete, nicht von Fuchs stammt? Man hat doch in den neunziger Jahren peinlich Sorge getragen, daß Frau Fuchs auch ja noch die Texte für die letzten fehlenden Bildchen aus diesem oder jenem Bericht lieferte ...

Daß der englische Text in dem Bild völlig anders geht, sehe ich als Indiz, daß der deutsche Text sehr wohl von Fuchs ist. So ein Redakteurlein ohne Draht nach Stella Anatium hätte vielleicht bei der Übersetzung enger an Barksens \"Vorlage\" geklebt ...

Coolwater

In Wettrennen zum Mond (WDC 93) sieht es aus, als trage Donald auf dem ersten und dritten Bild eine Bluse mit zwei Knöpfen. Vom sechsten Bild an ist jedoch eine mit vier Knöpfen zu sehen.

Es ist nicht recht zu sehen, wo Donald zwischen Bild drei und sechs Zeit und Gelegenheit gehabt haben sollte, die Bluse zu wechseln. Will man nicht gerade vom \"Blusenwunder von Entenhausen\" singen, gehe ich davon aus, daß es auf den Anfangsbildern tatsächlich nur so aussieht, als trage – nun ist\'s Zeit, das noch zu irrealisieren: als trüge Donald einen Zweiknöpfer. Denn auf diesen Bildern hängt Donalds Fliege weit nach unten, auf dem dritten Bild schiebt Donald durch seine Körperhaltung die Bluse geradezu unter die Fliege. Die obere Knopfreihe des Vierknöpfers, den Donald Duck tatsächlich trägt, ist daher wohl nur durch die Fliege verdeckt. Alles ganz harmlos.

Worauf aber die nächste Frage auf dem Fuße folgt: Warum hängt die Fliege auf dem ersten Bild viel weiter nach unten, wirkt auch viel größer als auf dem sechsten Bild. Das \"Fliegenwunder von Entenhausen\" möge bitte wer anders enträtseln ...

Hr.Zeilinger

Zitat von: CoolwaterEs kommt, meine ich, auch öfter vor, daß Donalds Bluse bei seinen Abenteuern in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn mir außer dem Beschuß durch Mac Moneysac in Heia Safari auf die Schnelle kein weiteres Beispiel einfällt.

In Heia Safari sagt Donald bei Fuchs: \"Den Anzug kann ich wegwerfen. Der ist nicht mehr zu gebrauchen.\"

In \"Donaldchens Mondfahrt\" ist die Matrosen-Bluse nach einer heftigen Duckamit-Explosion etwas zerschlissen. In den nachfolgenden Bildchen ist ein sukzessives Ausgebessertsein der Bluse zu erkennen. Bereits nach vier Bildern ist die Bluse wieder heil.

Es scheint, als ob Spontanheilung auch bei Matrosen-Blusen vorkommt. So wird in DD 72/12f erwähnt, dass Hüte als Pseudopetasien Spontanheilung(skräfte) haben.

Gemäß DD 76/15 könnte die Matrosen-Bluse eine Abart der Pseudopetasie sein.

Bei einer derartigen in \"Heia Safari\" dargestellten Durchlöcherung der Bluse könnte durchaus auch der Tod derselbigen eingetreten sein. Die Bluse wurde eventuell an Ort und Stelle begraben. Oder den wilden Tieren als Futter überlassen worden sein.

Coolwater

Zitat von: Hr.ZeilingerBei einer derartigen in \"Heia Safari\" dargestellten Durchlöcherung der Bluse könnte durchaus auch der Tod derselbigen eingetreten sein. Die Bluse wurde eventuell an Ort und Stelle begraben. Oder den wilden Tieren als Futter überlassen worden sein.

Nee, Donald wie auch Dagobert tragen bis zum Ende des Berichtes zerfetzte Kleidung. Ich habe gestern den Bericht eigens darauf  begutachtet, da ich auch \"Angst\" hatte, die würden von einem bestimmten Zeitpunkt an plötzlich wieder tadellose Sachen am Leibe haben, und dann mit wilden Ideen von sich selbst regenerierender Kleidung hätte um die Ecke kommen müssen.

Mit Deiner Entdeckung in Donaldchens Mondfahrt scheinen wir aber nun genau das vorliegen zu haben. Die selbsttrocknende Jacke von Marty McFly in Zurück in die Zukunft II https://www.youtube.com/watch?v=VZ73TLa_aL4 ist Kinderkacke dagegen. Tja, Entenhausen ist die bessere Zukunft.

Coolwater

[small]Kann gelöscht werden, hatte versehentlich \"Zitieren\" statt \"Bearbeiten\" gewählt.[/small]

Hr.Zeilinger

Zitat von: CoolwaterNee, Donald wie auch Dagobert tragen bis zum Ende des Berichtes zerfetzte Kleidung. Ich habe gestern den Bericht eigens darauf  begutachtet, da ich auch \"Angst\" hatte, die würden von einem bestimmten Zeitpunkt an plötzlich wieder tadellose Sachen am Leibe haben, und dann mit wilden Ideen von sich selbst regenerierender Kleidung hätte um die Ecke kommen müssen.

In der Tat. Donald trägt in weiterer Folge nach dem Angriff die zerschlissene Bluse. Die Bluse war - so nehme ich an - zu diesem Zeitpunkt bereits tot bzw. sehr schwer verletzt.

Die Mütze war noch lebendig. Sie hat Spontanheilung versucht, scheiterte aber an der schweren Verwundung (TGDD 93/23/7).

Nota bene:
Die Neffen tragen im Schlussbild des Berichts tadellose Oberbekleidung. Obwohl die Ducks ohne Gepäck zu dieser Reise aufgebrochen sind.
Möglich ist, dass die schwarzen Jacken überall zu kaufen sind.

Coolwater

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Eine interessante Nebenbeobachtung scheint mir zu sein, dass ordentlich zusammengefaltete Kleidungsstücke offenbar in dieser Form verharren, selbst wenn sie mit Schwung in den Koffer geworfen oder, wie auf dem Bild ganz oben, durch die Gegend geschmissen werden. Da bleibt auch das Unterhemd erstaunlich in Form, obwohl Donald in dieser Stresssituation bestimmt nicht an eine Art Schauwerfen gedacht hat.

Dagobert in Wiedersehn mit Klondyke wohl noch viel weniger ...

Coolwater

In Verhängnisvolle Verkleidung (WDC 289) ist belegt, daß Donald auch mindestens zwei Matrosenmützen hat. Das ist schon weniger \"selbstverständlich\", als es mehrere Blusen sind.

Leider wird in dem Bericht nicht erklärt, weshalb sich ein zweiter Satz Kleidung von Donald ordentlich aufgehängt in Dagoberts Geldspeicher befindet. Hat Donald dort stets Kleidung verwahrt, damit er frische Sachen anziehen kann, wenn seine Klamotten von schwerer Arbeit für Dagobert im Speicher schmutzig oder durchgeschwitzt sind? Am Ende hat der alte Geizkragen dort sogar Duschen für seine Skla... seine Angestellten. Das wäre wirklich eine faustdicke Überraschung.

Beppo

> Leider wird in dem Bericht nicht erklärt, weshalb sich ein zweiter Satz Kleidung von Donald ordentlich aufgehängt in Dagoberts Geldspeicher befindet.

Meine alte Theorie: Das Medium Fuchs hat in manchen Fällen das Medium Barks korrigiert. Gegebenenfalls sogar sich selber. Es zählt also nur die allerletzte Fuchsversion. Eine Ausnahme bilden nur die ganz späten Fälle, als ihr Enkel mitgeholfen hat. Der war kein Medium.

Kurz und gut: Fuchs berichtet hier NICHT explizit, dass Jacke und Mütze von Donald stammen. Manchmal hat auch Dagobert eine nautische Uniform angezogen, zum Beispiel in den 13 Trillionen. Diese Kleidungsstücke hat er mit Sicherheit nicht weggeworfen. Wenn Gerhard Severin sich als Donald verkleidet, verwendet er ja auch seine eigenen Gewänder.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

duck313fuchs

Beppo kann ich nur zustimmen.
Beim für uns maßgeblichen Fuchstext sagt Dagobert nichts darüber, wem die Kleidungsstücke gehören

Im Gegenzug ist bei Donald auch ein Kleidungsset von Dagobert vorhanden.

Beide sind gleichermaßen überrascht, als sie das für sie gerade geeignete Kleidungsstück wahrnehmen. Das ist nur ein Hinweis darauf, dass man sich in Entenhausen gerne verkleidet, was ja schon mal im DD untersucht wurde.
Die Bilder sind eher ein Beleg dafür, dass Kleidungsstücke Pseudopetasien sind, die gerade dann auftauchen, wenn sie benötigt werden.

Coolwater

Zitat von: BeppoWenn Gerhard Severin sich als Donald verkleidet, verwendet er ja auch seine eigenen Gewänder.

Übrigens ein schwarz-blauer Kompromißanzug: https://www.infranken.de/regional/bamberg/In-Entenhausen-herrscht-ein-reges-Tierleben;art212,306944,B::pic155,670488 ;)

Beppo

> Übrigens ein schwarz-blauer Kompromißanzug ...

Er besitzt aber wie Donald auch andere Matrosenjacken:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs796457/0258437496-w1280-h960-q72-p4/donald3.jpg
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!