Berufe der Anatiden

Begonnen von Salvatore Speculatio, 30. Jul. 2019, 09:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Gegen manche Vorurteile kämpfen selbst Götter vergebens. Die Bibliothekarin ist ja auch gleich aus der Liste der Berufe mit Verantwortung gestrichen worden. Hatte ich nicht anders erwartet.

Liebes Fräulein Tuschel, selbstverständlich trägt eine Bibliothekarin Verantwortung. Wenn sie Bücher falsch sortiert, kann sie große Verwirrungen verursachen, wenn sie die Bibliothek in Brand steckt, gefährdet sie sogar Leib und Leben. Trotzdem fällt es mir schwer, diese Verantwortung mit der eines Chirurgen, Atom-U-Boot-Kapitäns, Feuerwehrmanns, Piloten u.ä. zu vergleichen. Die Fehler einer Bibliothekarin (ausgenommen Brandstiftung) gefährden nicht unmittelbar Leib und Leben der Besucher. Hoffe ich zumindest.
Beste Grüße, Salvatore

Salvatore Speculatio

Zitat von: paTrickDen Ansatz über Rassismus finde ich aber interessant. Mir fallen aber keine Belege für entsprechende Äußerungen ein.

Anatide sind eine geduldete Minderheit, die tatsächlich gerne ausgegrenzt wird. Nur weil Dagobert den gestreifetn Rubin trägt, muss er nolens volens eingeladen werden. Niemand mag ihn. Die 30 berühmtesten Männer Entenhausens (Freuden des Drachensteigenlassens) sind durchweg Kynoide. Weder der reichste Mann der Welt, noch der geniale Erfinder Düsentrieb gehören dem erlauchten Kreis an. Ansätze zu dem, was man heute inflationär \"Rassismus\" nennt, sind womöglich vorhanden.

Gruß, Salvatore

Duckimaus_

@Beppo
Nein, dass der Ostsibirischer Korjakenknacker Bauer ist, wusste ich nicht. Ich kenne ihn nur als Professor der Theologie der Uni Graz.

@Ostsibirischer Korjakenknacker
Ich habe nie gesagt, dass der Beruf des Landwirts körperlich leicht sei. Bauern haben ja sogar eine 7-Tage-Arbeitswoche.
Es wundert mich, dass du als Grazer und somit als Städter dich als Landei bezeichnest.

@Oma Duck
::o   So viel muss man als Bauer können. Oh je. Das wusste ich auch nicht.

Es ändert aber nichts daran, dass Landwirte und Bauern einen Beruf haben, der in der Hierarchie unten steht. Sage mal, dass du Bauer bist und du wirst ausgelacht. Da nützt es nicht, dass du eine Ausbildung hast. Und um zur Elite einer Gesellschaft zu gehören, muss man wohl einen Doktor der Agrarwissenschaft besitzen.

Theodora Tuschel

curiouser and curiouser ...

Der Sumpfgnom

Zitat von: Duckimaus_Sage mal, dass du Bauer bist und du wirst ausgelacht. Da nützt es nicht, dass du eine Ausbildung hast. Und um zur Elite einer Gesellschaft zu gehören, muss man wohl einen Doktor der Agrarwissenschaft besitzen.

Kommt auf den Betrieb an. Es gibt Bauern, die verdienen mehr als so mancher Doktorvater. Allein das Sachvermögen eines landwirtschaftlichen Betriebes kann in die Millionen gehen (weißt du eigentlich, was so ein Traktor kostest?).Ich lache jedenfalls keinen Bauern aus. Denn ohne die hätten wir nichts zu futtern.

Duckimaus_

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Kommt auf den Betrieb an. Es gibt Bauern, die verdienen mehr als so mancher Doktorvater. Allein das Sachvermögen eines landwirtschaftlichen Betriebes kann in die Millionen gehen (weißt du eigentlich, was so ein Traktor kostest?).Ich lache jedenfalls keinen Bauern aus. Denn ohne die hätten wir nichts zu futtern.

Oma Duck gehört aber sicher nicht dazu. Als Landwirtin eines großen Betriebes hätte sie sonst nicht nur einen Knecht, sondern jede Menge, die fleißig arbeiten. Oma Duck arbeitet fast alleine und Franz Gans hilft nicht viel mit.

Warum seht ihr Oma Duck als angesehene Entenhausener Bürgerin, wenn selbst Dagobert als reichster Mann der Welt nicht mal zur Elite Entenhausens gehört? Oder anders gesagt: Warum macht die fleißige Oma keine Karriere, anstatt einen Bauernhof zu führen?

Raskolnikow

Mannomann, was für eine Diskussion!

Früher(*) erforderte so ziemlich jeder Beruf keine Lesefähigkeit, nicht nur der des Bauerns. Zahnärztliche Tätigkeiten wurden im Mittelalter durch den Dorfschmied nebenbei erledigt, und dementsprechend waren auch die Ergebnisse. Bauern zogen die Furchen auf ihren Feldern mit der Hacke, und dementsprechend waren die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Heutzutage gehören Zahnärzte zu den akademischen Spitzenverdienern und haben in der Regel einen Doktortitel. Und das Ergebnis ihrer Arbeit sorgt dafür, daß alte Säcke wie ich auch heute noch kraftvoll zubeißen können. Und dafür, daß ich auch etwas habe, worein ich kraftvoll zubeißen kann, sorgen Agrarökonomen, die zu einem großen Teil ihren Beruf ebenfalls studiert haben.

So what?

Ome Duck scheint nach heutigen Maßstäben einen Biobauernhof zu betreiben. Sie ist heimatverbunden und gegenüber ihrem Angestellten sehr sozial eingestellt. Das kann man als dumm und rückständig bezeichnen, wenn man den Sinn des Lebens im Anhäufen von Geld, Ruhm und Macht sieht. Tue ich aber nicht. Zack!

[small][small](*)Merke: Früher war vieles, aber nicht alles besser![/small][/small]

Coolwater

Zitat von: RaskolnikowOma Duck scheint nach heutigen Maßstäben einen Biobauernhof zu betreiben. Sie ist heimatverbunden und gegenüber ihrem Angestellten sehr sozial eingestellt. Das kann man als dumm und rückständig bezeichnen [...].

Es sei an Omas Maschinensturm in dem Bericht Ein Geschenk für Oma Duck erinnert. Sie greift der von Düsentrieb angeschobenen Mechanisierung und Rationalisierung ihrer Lebensmittelerzeugung bewußt in die Speichen, da sie und ihre Hühner, Schweine, Kühe sonst nichts mehr zu tun hätten.

Die Dialektik des Weltgeistes will es, daß sie, um Düsentriebs nie rastendem Erfindergeist Ruhe zu verschaffen, selbst zur Erfinderin wird. Den Düsentrieb lahmzulegen ist freilich wirksamer, als einfach nur seine Maschine in Stücke zu schlagen. Schlaue Oma.

Oma Duck

Korrekt. Oma Duck ist schlau. Vor allem, weil sie der Hektik der Großstadt entflieht und lieber auf ihrem Bauernhof vor sich hin werkelt. Ist sicherlich schöner und gesünder, verglichen mit den vielen drögen Berufen in der Großstadt. Und der Umgang mit Tieren tut der Seele gut, wie man an ihrem ausgeglichenen Gemüt sieht.

Duckimaus_

Oma Duck
redest du gerade von dir oder der Entenhausener Oma Duck? ;)

Coolwater

Zitat von: \"Oma Duck\"Und der Umgang mit Tieren tut der Seele gut, wie man an ihrem ausgeglichenen Gemüt sieht.

Wobei ich mir bei den Schweinen nicht sicher bin, ob die so unglücklich gewesen wären, durch Düsentriebs Maschine \"arbeitslos\" zu werden. ;)

Theodora Tuschel

Wenn Oma Duck in unserer Welt lebte, wäre sie in weniger als drei Jahren pleite und müsste ihren Hof zwangsversteigern lassen. Da hat der steirische Kartoffelbauer recht. Aber Oma Duck lebt in der Nähe von Entenhausen, und da ist bekanntlich vieles anders.
Dieses heitere Beruferaten hat viel zu viel mit unserer Welt zu tun, und ziemlich viel mit Phantasien kleiner Jungen, die auch gerne mal ein Atom-U-Boot steuern würden und sich toll dabei fühlen. Naja ... in jedem Manne ist ein Kind verborgen, das will spielen.
PS: Die Zähne zog nicht der Dorfschmied, sondern der Barbier.

Coolwater

Lesen und schreiben konnten in unserer Welt zumindest bis ins 12. Jahrhundert nur Mönche. Die politische Führungsschicht, der Adel, Fürsten, Kaiser, Könige – sie hielten es nicht für nötig, diese Fertigkeiten zur Erledigung ihrer Aufgaben selber beherrschen zu müssen. Den Analphabetismus teilte Karl der Große mit jedem Bäuerlein seines Reiches.

Man braucht auch um Gottes willen nicht zu glauben, die hätten alle Latein gekonnt damals in der \"Elite\". Auch das war nur was für Stubenhocker – Mönche, Päpste und ähnliches Volk. Als unter König Rudolf von Habsburg, 13. Jahrhundert, ein Bischof auf einem Reichstag eine lateinische Rede hielt, waren die versammelten Adligen schwer genervt, weil sie das Gequatsche nicht die Bohne verstanden.

Da lobe ich mir den Kleinkartoffelbauern aus Graz. Ich bin mir sicher, der kann Latein. Oder die Bauern in Italien zu Zeiten Cäsars. Die konnten es bestimmt auch. ;)

Der Sumpfgnom

Zitat von: CoolwaterDa lobe ich mir den Kleinkartoffelbauern aus Graz. Ich bin mir sicher, der kann Latein. Oder die Bauern in Italien zu Zeiten Cäsars. Die konnten es bestimmt auch. ;)

Es gab das geschriebene und das gesprochene Latein. Letzteres war eher vulgärer, d.h. einfacher Art. Und es wurde mit den Sprachen der jeweiligen eingemeindeten Nationen vermischt. Daraus entstanden dann die romanischen Sprachen.

So wie heute der Vulgärdonaldismus - der ist auch nur ein Abklatsch vom reinen Donaldismus. :)-D

Stultorum es, quidlibet dicere.

Duckimaus-

In dem Zusammenhang möchte ich Justizrat Wendig mit seinem Juristenlatein erwähnen. Auch er ist keine Anatide, sondern eine Ratte und als Justizrat hat er einen angesehenen Beruf. 8-)