Berufe der Anatiden

Begonnen von Salvatore Speculatio, 30. Jul. 2019, 09:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salvatore Speculatio

Guten Morgen, eine Widerlegung würde reichen, um meine vorläufige Hypothese zu Fall zu bringen. Mein Material ist leider begrenzt, daher hoffe ich auf die Enzyklopädisten hier:
Anatide sind selbständig oder arbeiten in niedrigqualifizierten Berufen (Laufbursche, Nachtwächter u.dgl.). Wir finden sie nicht in Berufen, die eine große Verantwortung erfordern. Der reichste Selbständige - Dagobert Duck - beschäftigt keine Anatiden: Prokuristen sind Kynoide, aber auch Lehrlinge, Hausmeister und Krankenschwestern. TTT fahren zwar als Gäste in einem Atom-U-Boot, Mannschaft und Offiziere sind Kynoide und Porkuide. Ich versuche zu zeigen, dass, abgesehen von Oma Duck (selbständige Landwirtin) und Gustav Gans (selbständiger Privatier) die Anatiden häufig unter einer Impulskontrollstörung (ICD F63.8) laborieren, die sie, unabhängig von Kompetenz, für verantwortungsvolle Arbeiten disqualifiziert.
Ein Beleg, der gegen diese Hypothese spricht, wäre willkommen. Danke.
Gruß, Salvatore

Theodora Tuschel

Fräulein Tuschel (Anatide) ist Leiterin der Entenhausener Volksbücherei.

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Fräulein Tuschel (Anatide) ist Leiterin der Entenhausener Volksbücherei.

Vielen Dank! Es war mein Fehler, nicht präziser zu schreiben, was ich unter verantwortungsvoller Arbeit hier verstehe, nämlich dass Menschenleben oder wenigstens Gedeih und Verderb einer großen Firma von der Umsicht und Kompetenz des Mitarbeiters abhängen (Der Kynoide Herr Stift hat Prokura, Atom-U-Boot usw), aber auch Ärzte und Pflegepersonal.

Gute Grüße, Salvatore

duck313fuchs

Emil Erpel WDC 255, da ebenbürtig mit Dagobert...

Der Sumpfgnom

Dagobert überträgt doch seinem Neffen Donald häufig verantwortungsvolle und gefährliche Tätigkeiten, wie z.B. Flugzeuge und Raumschiffe fliegen.

Duckimaus_

Vielleicht liegt es ja daran, dass Anatide in der Entenhausener Gesellschaft nur zweitklassig sind und deswegen in vielerlei Hinsicht benachteiligt werden. Wäre kein Wunder, denn Kynoide sind in der Mehrheit, während Anatide in der Minderheit sind.

Ich habe mich immer gefragt, ob es in Entenhausen Fremdenfeindlichkeit gibt, gerade, weil es dort verschiedene Spezies/Rassen gibt.:S

Salvatore Speculatio

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Dagobert überträgt doch seinem Neffen Donald häufig verantwortungsvolle und gefährliche Tätigkeiten, wie z.B. Flugzeuge und Raumschiffe fliegen.

Das stimmt natürlich. Innerhalb der Verwandtschaft kommt es zu meistens einmaligen Spezialaufträgen. Ach nein, gerade fällt mir Donalds Dauerstellung als Stationsvorsteher ein, nachdem er sich durch die Festnahme eines Eisenbahnräubers bewährt hat. Gut. Das ist eine Stelle, die ein großes Verantwortungsbewusstsein erfordert. Damit hat sich mein Ansatz erledigt; ich werde meine Spinnerei nicht weiterspinnen. Vielen Dank für alle Hinweise.

Beste Grüße, Salvatore

Salvatore Speculatio

Zitat von: Duckimaus_Vielleicht liegt es ja daran, dass Anatide in der Entenhausener Gesellschaft nur zweitklassig sind und deswegen in vielerlei Hinsicht benachteiligt werden. Wäre kein Wunder, denn Kynoide sind in der Mehrheit, während Anatide in der Minderheit sind.

Ich habe mich immer gefragt, ob es in Entenhausen Fremdenfeindlichkeit gibt, gerade, weil es dort verschiedene Spezies/Rassen gibt.:S

Danke. Jedenfalls misstraut der Anatide Dagobert seiner eigenen Art und stellt keine anatiden Prokuristen oder Direktoren ein. Donald zeigt zwar genialische Begabungen (Regenmacher, Glasermeister, Haarkünstler), aber da ist er selbständig und steht am Ende meistens vor dem Nichts oder wird inhaftiert (Regenmacher). Das ist aber nicht einer mangelnden Kompetenz geschuldet. Trotzdem widerlegt die Dauerstellung als Stationsvorsteher (mit Pensionsberechtigung) meine Hypothese.
Liebe Grüße, Salvatore

Duckimaus_

Oma Duck ist Landwirtin, ein Beruf, der auch eher niedrigqualifiziert ist und auch nicht gut angesehen ist. Jeder Bauer ist zudem selbstständig, so dass selbstständige Landwirtin nur eine Verdoppelung ist.

Franz Gans ist nur Knecht, kein Bauer und noch faul dazu.

Gustav Gans ist arbeitslos. Er verdient sein Geld und seinen Besitz nur durch sein Glück, dass ihm ein finanzielles Auskommen beschert. Arbeitslose zählen auch zur Unterschicht, auch wenn sie Geld haben.

Und wo wir bei der Faulheit sind: Donald ist ein fauler Erpel. Seine Schwester ist zu faul, um ihre drei Kinder zu erziehen. Deren Vater ist unbekannt, hat also auch keine Lust, Verantwortung zu übernehmen. 8-)

Daniel Düsentrieb mag zwar ein fleißiger Erfinder sein, aber er dürfte nicht viel Geld verdienen, denn sein Haus/Werkstatt erscheint relativ einfach. Ist Erfinder überhaupt ein angesehener Job?

Gundel Gaukeley ist eine Hexe. Zählt das als Beruf?

----

Andererseits haben wir mit Dagobert, Mac Moneysac und Klaas Klever drei Großunternehmer.

Rita Rührig ist Dagoberts Sekretärin, die wohl keinen Hilfsjob macht. dazu bedeutet ihr Nachname soviel wie fleißig.

paTrick

Den Ansatz über Rassismus finde ich aber interessant. Mir fallen aber keine Belege für entsprechende Äußerungen ein.

Salvatore Speculatio

Zitat von: paTrickDen Ansatz über Rassismus finde ich aber interessant. Mir fallen aber keine Belege für entsprechende Äußerungen ein.

Es gibt abfällige Bemerkungen über die geringe Körpergröße der Anatiden, Donald wird von einem Boxer als \"Zwerg\" bezeichnet (Wie gewonnen, so zerronnen). Das hat aber wohl nichts mit Rassismus zu tun.

Grüße

Hr.Zeilinger

Wie viele anatide Menschen leben eigentlich in Entenhausen? Kann irgendwer eine Verhältniszahl nennen, die auf eine Verteilung anatide, kynoide, porkoide und etc.ide Menschen schließen lässt?

Kann es sein, dass wir jene in Entenhausen wohnenden Anatide als im Arbeitsumfeld eher versagend erleben?

Möglich ist, dass sie Gänseburger Anatiden in besseren Arbeitsverhältnissen anzutreffen sind. Vielleicht leben in Gänseburg sogar mehr anatide Menschen als in Entenhausen.

Salvatore Speculatio

Zitat von: Hr.ZeilingerWie viele anatide Menschen leben eigentlich in Entenhausen? Kann irgendwer eine Verhältniszahl nennen, die auf eine Verteilung anatide, kynoide, porkoide und etc.ide Menschen schließen lässt?

Kann es sein, dass wir jene in Entenhausen wohnenden Anatide als im Arbeitsumfeld eher versagend erleben?

Möglich ist, dass sie Gänseburger Anatiden in besseren Arbeitsverhältnissen anzutreffen sind. Vielleicht leben in Gänseburg sogar mehr anatide Menschen als in Entenhausen.

Bei jeder Stichprobe, die wir beobachten, bilden Anatide eine Minderheit (Pfadfinder, Spitzen der Gesellschaft, Milliardäre, Vereine, Miltär usw). Sie sind aber große Pioniere, Gründer, eben Selbständige. Mir sind nur zwei syntone Anatide bekannt: Oma Duck ruht ausgeglichen in ihrer Landwirtschaft, Gustav Gans in seinem Glück. Die Persönlichkeit korreliert auch mit dem Sichtbarwerden der Zähne, nebenbei. Es sind aber Selbständige, keine leitenden Angestellten.
Gruß, Salvatore

Addendum: Dagobert leidet selbst an einer Impulskontrollstörung. Man denke an den grotesken Denkmal-Wettstreit. Nur sein gigantisches Kapital bewahrte ihn vor dem Bankrott. Hätte er gegen Moneysac antreten müssen, wären beide in die Pleite gegangen. Aus Bindfaden lässt sich kein imposantes Denkmal bauen.

Coolwater

In Barksens Spätwerk – in den Berichten von, schlag mich tot, vielleicht 1964 an – treten Geschnäbelte unter der Entenhausener \"Normalbevölkerung\" wesentlich häufiger auf als vorher.

Beppo

Es ist ein häufiges Phänomen, dass ethnische Gruppen spezielle Aufgaben im Wirtschaftsleben übernehmen: chinesische Wäschereibesitzer in den USA, indische Händler in Afrika, jüdische Bankiers und die arabischen Clans, die den dummen Berlinern die Goldmünzen abnehmen. Vielleicht sind die Anatiden ja alle Einwanderer aus Schottland.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!