Micky-Maus-Magazin in Laufe der Zeit

Begonnen von Duckimaus_, 24. Apr. 2019, 18:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: MünstermännchenDie dicksten Bücher gab es in der ersten Dekade des aktuellen Jahrhunderts.

Die in dieser Zeit eskalierten Plastikmüllbeigaben sind vorm Binden hoffentlich in die große Rundablage gewandert ... ;)

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Ich habe auch u.a. alle TGDD binden lassen. Macht was her im Bücherregal. :) Zerstört zwar den Sammlerwert der Hefte, aber das juckt mich nicht...

Rein interessenhalber: was zahlt man für das Binden bei euch?

Würde ich mit meinen MMs auch gern tun, damit ich sie besser der Bibliothek unterjubeln kann...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Duckimaus_

Zitat von: DonaldFernsehprogramm im Micky-Maus-Heft?

Lies mal oben meinen Beitrag, da habe ich es erwähnt. ;)

Zitat von: MünstermännchenAußerdem hatte ich immer große Freude, wenn mein Vater mir ein ganzes Bündel Aufkleber mitbrachte, die als Extra in einer der zukünftigen Ausgaben erscheinen würden.

Was für Aufkleber waren das damals, Disney-Motive oder auch andere Bilder? Und gab es damals auch andere Extras in den 70ern als nur Aufkleber?
Es wäre schon interessant zu wissen, wie sich die Extras im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Der Sumpfgnom

Zitat von: Duckimaus_Es wäre schon interessant zu wissen, wie sich die Extras im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Diese Seite dürfte dir gefallen: http://www.seite42.de/index.htm

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Rein interessenhalber: was zahlt man für das Binden bei euch?

Ich lasse in Berlin binden. Den Tipp bekam ich vor Jahren mal von Jürgen Wollina. Die Kosten sind abhängig vom Aufwand. Ich lasse in Hardcover binden mit Prägedruck auf Rücken und Front. Kostet ca. 50 Euro pro Band. Nicht ganz günstig, ist dafür aber auch top Qualität.

Coolwater

Das einzelne Extra, an das ich die konkretesten Erinnerungen habe, ist der Leibnizkeks-Schlüsselanhänger aus Weichkunststoff (\"Scherzkeks\"), der dem Heft 10/1986 beilag: https://inducks.org/issue.php?c=de%2FMM1986-10

Wie ich viele Jahre später las, war das Heft nach einigen Tagen wieder aus dem Verkehr gezogen oder ohne Extra verkauft worden, weil bei dem Scherzkeks angeblich Verputzungsgefahr bestand.

Sonst habe ich nicht viele Erinnerungen an einzelne Beilagen. Der Plastikmüll kam und ging, die Comics blieben.

Ach ja, diese zusammelbastelbaren Pappformen für \"viereckige Eier\", 90 oder 91. Der Scheiß hat natürlich nicht funktioniert. Eine schöne Sauerei war das.

Duckimaus_

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Es wäre schon interessant zu wissen, wie sich die Extras im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Diese Seite dürfte dir gefallen: http://www.seite42.de/index.htm

Danke für diesen tollen Link. :)-D

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Ich lasse in Hardcover binden mit Prägedruck auf Rücken und Front. Kostet ca. 50 Euro pro Band. Nicht ganz günstig, ist dafür aber auch top Qualität.

\"Hervorragende Qualität, aber nicht ganz billig! Hehehe!\" (Kaltmamsellos)

Das sieht super aus. Nur: für die MMs brauche ich ja 2 Bände pro Jahrgang. dann 50 Jahrgänge = 100 Bände ... das wird ruinös. Ui je.
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke für die Auskunft!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Münstermännchen

Meine Erinnerung hat mich zumindest ein wenig getrübt. In der Tat war natürlich nicht das gesamte Fernsehprogramm in der Micky Maus, aber zumindest eine ganze Seite an TV-Tipps:

Ich finde, das war schon recht umfangreich für damalige Verhältnisse, wenn man bedenkt, dass die Hitparade um 19.30 Uhr für Kinder empfohlen wurde.

Dieses Fernsehprogramm war Teil des Micky Maus-Magazins, in dem es dann halt solche Sachen gab:

Und nun zu den gebunden Büchern. Der Preis ist vermutlich regional und von der Art abhängig. Ich zahle derzeit 25 € pro Halbjahresband. Allerdings habe ich deutlich weniger Prägung, vielleicht macht das auch etwas aus.
Das sieht dann bei mir so aus:

Die Sortierung ist nicht ganz einwandfrei, weil der Platz aktuell nicht reicht und ich die aktuellen dünneren Bücher zwischen die dickeren gequetscht habe. Der Jahrgang 1976 liegt derzeit beim Buchbinder und von meinem Jahrgang 74 fehlen mir noch ein paar Ausgaben. Dann habe ich alle Hefte, die innerhalb meiner Lebenszeit erschienen sind. Die älteren hätte ich zwar auch gerne, aber die bekommt man ja nicht mal eben.
Sammlerwert ist mir übrigens auch schnuppe und wird von mir bedenkenlos ignoriert.
Die beiden blauen Bücher beinhalten die schwedische Variante \"Kalle Anka\", mit der ich eine Zeit lang Schwedisch gelernt hatte.

Und zu guter Letzt noch der Unterschied in der Dicke. Allerdings fällt mir jetzt erst ein, dass die Micky Maus nur noch zweiwöchentlich erscheint. Das macht natürlich auch etwas aus:

Die unterschiedliche Schrift geht auf den Buchbinderwechsel zurück. Der neue hatte leider nicht die selben Prägebuchstaben und ich hatte gepennt. Hätte ja beim alten Buchbinder die Buchstaben kaufen können. Na ja, zu spät.

Coolwater

Wahnsinn! Sieht aus wie in einem Gelehrtenhaushalt. Fehlt bloß noch eine Tarnbeschriftung à la \"Zeitschrift für Transzendentalphilosophie\". :D

Prof. Schwirrvogel

Respekt Münstermännchen – da kommt man schwer gegen an. Ich hebe die TGDD, BL und Entenhausen Edition in Schubern auf und lasse nur wenige Zeitschriften beim Buchbinder binden u.a den \"Der Donaldist\". Beim Preis dafür stimme ich dir aber zu – bei mir in der Stadt nimmt der Buchbinder auch pro Buch 25 €.

Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel
Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel

Der Sumpfgnom

Zitat von: MünstermännchenDer Preis ist vermutlich regional und von der Art abhängig. Ich zahle derzeit 25 € pro Halbjahresband. Allerdings habe ich deutlich weniger Prägung, vielleicht macht das auch etwas aus.

Ja, die Prägung macht fast die Hälfte des Preises aus.

Coolwater

Zitat von: \"Prof. Schwirrvogel\"Ich hebe die TGDD, BL und Entenhausen Edition in Schubern auf [...].

Barks Library: Hat sich Numero 23 der Onkel-Dagobert-Reihe gerade wer zum Studium geschnappt, oder klafft da eine Lücke in der Barksothek? Gut, daß die Alben kein doofes Rückenbild ergeben.

Der Sumpfgnom

Zitat von: CoolwaterBarks Library: Hat sich Numero 23 der Onkel-Dagobert-Reihe gerade wer zum Studium geschnappt, oder klafft da eine Lücke in der Barksothek? Gut, daß die Alben kein doofes Rückenbild ergeben.

BL OD 23 ist auf dem Rücken mit der 22 nummeriert. Klassischer Fehldruck.

Coolwater

Meiner Treu, Du hast recht! Es gerade in meiner eigenen Barksothek überprüft. Entweder hatte ich das vergessen oder es überhaupt nie wahrgenommen. Bei mir befinden sich die Dinger aber auch in Papp-Stehsammlern mit den Buchrücken der Alben zur Wand, da seh\' ich das nie.