Hauptmenü

Jugendförderung

Begonnen von Prof. Schwirrvogel, 19. Apr. 2019, 12:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

> Was Beppo nicht wissen kann, weil er leider schon lange nicht mehr zum Kongress kommen kann: Die Koppelung von DD-Bezug an die D.O.N.A.L.D.-Mitgliedschaft ...

Ich lese die Rechnungen des Kassenwarts doch nie durch. Da steht das wohl drin. Der KdD macht doch in Immobilien: \"Außerdem gibt es das Gesetz. Wir Makler halten uns streng daran. Das ist bekannt.\" Da wird schon alles kreuzergenau stimmen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Kassenwart

Na so viel steht da nicht drin.. (,,Mitgliedsbeitrags 2021"). Soweit sollten die Lesekünste reichen. Oder?

Jakob Jungerpel

Zitat von: \"Orville Orb\"Zusammenfassung:

- die Nerds, die in Foren und im Dunstkreis sind, abgreifen
- Kontakte halten
- Jungdonaldisten online miteinander vernetzen: Website, Forum, etc.
- regelmäßige Preise, Wettbewerbe
- Forschung besser aufbereiten und zugänglich machen, u.a. in einer Wikipedia

... viel Orga-Arbeit, aber ich bin sehr optimistisch, dass sich da viel Gutes ergeben kann!

Liebe Grüße

Moriz

Danke ! Ein sehr guter Artikel und gute Ideen und Gedanken, Ein Lichtblick !

Ich beschränke mich auf die Zusammenfassung. Was kann getan werden ?
Wie kann man Nerds abgreifen ?
Man kann sie mit Insider (Barks) Wissen und klugen Beiträgen unterstüzen - OK
Jedoch nach meiner Erfahrung sind da Gleichgesinnte, diese sind oft in meiner Alterstufe. Da müßte ein junger Abgreifer her der dann Kontakte knüpfen kann und möchte. Diese Kontakte sollten dann gehalten werden.

Erst einmal müßten sich gleichgesinnte Jungdonaldisten vernetzen. Eine Plattform dafür und  damit einen Austausch mit den \"aktiven \" MdDs sollte kein Problem sein und sich von selbst ergeben.
Eine Plattform muß her !
Vielleicht sollten wir ein \"Jung Forum \" oder \"Jugend Forscht\" oder \"Entenhausen forscht \" einfach mal auf unserer WEB Seite aufbauen.
Dazu brauchen wir einen Moderator unter 30 - wäre das etwas für Dich- Orville ?
Wie soll der Name des zukünftigen Forums sein ?

\" Forschung besser aufbereiten und zugänglich machen, u.a. in einer Wikipedia \"

Hier hat Orville Orb ebenfalls recht .
Warum liegt die Forschung im Mitgliederbereich ?
Eine Forschungs Duckipedia muß her !
Die hat unsere PräsidEnte begonnen, sehr schön übrigens und vielen Dank dafür. Das könnte eine Grundlage sein.
Jedoch müßte diese Zusammenfassung der Forschungsartikel geprüft werden ob diese Internet tauglich sind, und ob die Verfasser einer Veröffentlichung zustimmen.

Jakob Jungerpel

Zitat von: paTrick....
Eine Jugendorganisation wurde auch schon vorgeschlagen. \"Fähnlein Fieselschweif\" wäre ein treffender Name, fände ich.
Was den Inhalt der Webseite angeht, fehlt es uns eindeutig an Ideen. Was es bräuchte, wäre jemand, der solche bisweilen auch mal hat.
Dies bringt mich insbesondere an den Punkt, der auch schon diskutiert wurde: Wir brauchen jemanden, der sich qua Amt der Jugend annimmt, und zwar nicht einen von uns alten Säcken, sondern jemanden der selbst noch ziemlich jung. Ich schlage als Bezeichnung für dies Person J.U.G.E.N.D.W.A.R.T. vor, allerdings ist es für mich bedeutend zu früh am Tag, um das Akronym noch mit Inhalt zu füllen.

In der D.O.N.A.L.D. war es schon seit jeher gute Tradition, solcherlei Posten durch Selbstdeklaration an sich zur reißen. Hättest Du nicht Lust dazu?

Nein mein Herr - So geht das NICHT !
Mit Verlaub - Du willst immer alles Institutialisiren (oder so)
Akademie der Jungen Wissenschaften - Jugendwart oder Jugendleiter NEIN NEIN!

Die Jungen Erwachsenen wissen besser, wie sie sich selbst nennen wollen.
Sie werden sich, wenn es nötig ist, auch selbst organisieren.

Das geht von Gans alleine -
Ich bin dafür ein Forum einzurichten mit einen, wie Orwell.

Dabei habe ich nur Sorge und Angst vor Trollen - Die waren das, die Uwe in seinen frühen Versuchen Jugendliche Donaldisten anzusprechen, den Garaus machten. Wahrscheinlich war auch der Altersunterschied einfach zu groß.

Coolwater

Ob eine \"Donaldjugend\" Sinn hat, weiß ich nicht. Zwischen Grünschnäbeln und alten Säcken stehe ich toll in der goldenen Mitte. Gespannt, ob sich das irgendwann ändert. Die Erfahrung sagt, daß man älter wird.

Indes möchte ich folgenden Punkt des werten Orville Orb herausgreifen, den auch Jakob Jungerpel noch einmal betont hat:

Zitat von: \"Orville Orb\"Vor allem aber: Warum gibt es kein donaldistisches Wiki???

Ich habe mir auch schon manches Mal gedacht, daß eine donaldistische Wikipedia eine geile Sache wäre. Es gibt Duckipedia, und Duckipedia ist auch gut und verdienstvoll, aber sie ist nicht donaldistisch. Eine tatsächlich donaldistische Wikipedia würde doch entscheidend anders ausfallen.

Großen Raum nehmen in Duckipedia Nichtbarkse und ihre Schöpfungen ein, Phantasiegeschichten mit Donald oder gar mit Micky oder völlig anderen Figuren (Strolchi und Konsorten). Das brauchte es alles nicht in einem donaldistischen Wikipedia. Nur Nichtbarkse, die Bezug zum und Bedeutung für das Barkstum haben (etwa Strobl, Jippes, Vicar, Van Horn, Rosa), müßte man darin überhaupt ausführlicher bedenken.

Statt dessen, was man wiederum in Duckipedia nur spärlich findet: viel zu donaldistischer Forschung, zu Begriffen, Theorien, Erträgen; weiter zu herausragenden donaldistischen Personen und Würdenträgern und zu Ereignissen in der Geschichte der D.O.N.A.L.D. und so weiter und so fort.

Das Ganze natürlich donaldistisch, also mit Entenhausen als anerkannter Wirklichkeit anstelle der Fiktion vom \"Comiczeichner\" Carl Barks, der Entenhausen in seiner Zeichenstube in der kalifornischen Wüste ausgeheckt hätte. Aber immer schön sachlich und \"enzyklopädisch\".

Manches würde natürlich ähnlich ausfallen wie in Duckipedia. Es gibt dort beispielsweise viele Einzelartikel über Barks-Berichte. Die könnte man fast gleich übernehmen und donaldistisch aufmotzen (\"Bericht\" statt \"Geschichte\", Bedeutung für die donaldistische Forschung und so weiter).

Ein Haus, an dem jeder bauen könnte.

Beppo

> Ich habe mir auch schon manches Mal gedacht, daß eine donaldistische Wikipedia eine geile Sache wäre.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Vielleicht fehlt aber die kritische Masse. Dann lässt sich nichts ändern. Es ist ein Naturgesetz, dass man mindestens drei Kilogramm Plutonium für eine Atombombe braucht. Außer für eine Bombe von der Haarausfallsorte.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Orville Orb

Zitat von: CoolwaterIndes möchte ich folgenden Punkt des werten Orville Orb herausgreifen, den auch Jakob Jungerpel noch einmal betont hat:

Vor allem aber: Warum gibt es kein donaldistisches Wiki???

Ich habe mir auch schon manches Mal gedacht, daß eine donaldistische Wikipedia eine geile Sache wäre. Es gibt Duckipedia, und Duckipedia ist auch gut und verdienstvoll, aber sie ist nicht donaldistisch. Eine tatsächlich donaldistische Wikipedia würde doch entscheidend anders ausfallen.

Großen Raum nehmen in Duckipedia Nichtbarkse und ihre Schöpfungen ein, Phantasiegeschichten mit Donald oder gar mit Micky oder völlig anderen Figuren (Strolchi und Konsorten). Das brauchte es alles nicht in einem donaldistischen Wikipedia. Nur Nichtbarkse, die Bezug zum und Bedeutung für das Barkstum haben (etwa Strobl, Jippes, Vicar, Van Horn, Rosa), müßte man darin überhaupt ausführlicher bedenken.

Statt dessen, was man wiederum in Duckipedia nur spärlich findet: viel zu donaldistischer Forschung, zu Begriffen, Theorien, Erträgen; weiter zu herausragenden donaldistischen Personen und Würdenträgern und zu Ereignissen in der Geschichte der D.O.N.A.L.D. und so weiter und so fort.

Das Ganze natürlich donaldistisch, also mit Entenhausen als anerkannter Wirklichkeit anstelle der Fiktion vom \"Comiczeichner\" Carl Barks, der Entenhausen in seiner Zeichenstube in der kalifornischen Wüste ausgeheckt hätte. Aber immer schön sachlich und \"enzyklopädisch\".

Manches würde natürlich ähnlich ausfallen wie in Duckipedia. Es gibt dort beispielsweise viele Einzelartikel über Barks-Berichte. Die könnte man fast gleich übernehmen und donaldistisch aufmotzen (\"Bericht\" statt \"Geschichte\", Bedeutung für die donaldistische Forschung und so weiter).

Ein Haus, an dem jeder bauen könnte.

Lieber Coolwater,

die Wikipedia wäre ein Weg, donaldistisches Wissen dauerhafter und zugänglicher zu speichern. Jeder könnte dran mitschreiben. Wenn mich Pseudopetasien interessieren, kann ich zuerst mal den Artikel Pseudopetasien lesen, bevor ich mir alte Aufsätze in Schreibmaschinenschrift und Schwarzweiß stöbere. Aber auch Artikel aus dem DD könnten dort aufgenommen werden usw. usf.

Wir brauchen dafür v.a. jemand mit den technischen Fähigkeiten, die Donalpedia aufzubauen und zumindest für ein, zwei Jahre sich um die Pflege zu kümmern. Kannst du, hast du Lust?

Also zwei Voraussetzungen: ein bisschen Kompetenz mit Elektronengehirnen und Ausdauer. Wie macht ihr das im Verein - vergebt ihr für solche technischen Aufgaben wie Seitenverwaltung und Ähnliches Aufwandsentschädigungen?

Coolwater

Zitat von: \"Orville Orb\"Wir brauchen dafür v.a. jemand mit den technischen Fähigkeiten, die Donalpedia aufzubauen und zumindest für ein, zwei Jahre sich um die Pflege zu kümmern. Kannst du, hast du Lust?

Mich locken vor allem die Mitschreibmöglichkeiten. Für das Technische wäre ich dagegen ein so glücklicher Griff wie Donald als Verwalter des Vermögens seines reichen Erbonkels. Mein Kennen und Können bei Elektronengehirnen läßt durchaus zu wünschen übrig. Ich halte mich schon für einen mit Not im dritten Jahrtausend angekommenen Donaldisten des technischen Zeitalters, weil ich in der Lage bin, ein Elektronengehirn einzuschalten. Im Grunde ist es Hochstapelei, wenn ich mich im Weltnetz tummle und sogar in Foren wie diesem schreibe. Das Schreibmaschinenzeitalter hatte bei mir auch noch jahrelang eine künstliche Verlängerung erlebt, als es – zumindest bei allen, die unter siebzig oder so waren – längst mausetot und blasse Erinnerung an vergangene Zeiten war.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Orville Orb\"Also zwei Voraussetzungen: ein bisschen Kompetenz mit Elektronengehirnen und Ausdauer.

Was die Hardware und das Hosting zumindest noch für die nächsten 10 Jahre betrifft, kann geholfen werden.
Nachdem ich mich von lästigen unseriösen Forschungsaufgaben freigespielt habe, langweilt sich der Server im Keller; und nachdem mein Forschungsprojekt für meine Restlaufzeit ein donaldistisches ist, könnte man ihn dafür mitnutzen.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Theodora Tuschel

Zitat von: \"Orville Orb\"Wie macht ihr das im Verein - vergebt ihr für solche technischen Aufgaben wie Seitenverwaltung und Ähnliches Aufwandsentschädigungen?

Damit eins klar ist: Alle Würdenträger der D.O.N.A.L.D. arbeiten ehrenamtlich. Da fließt nicht ein einziger Kreuzer als Entschädigung für Arbeitszeit, Mühen und Plagen. Kein Taler wird offiziell oder heimlich zugesteckt. Und das bleibt auch so!

Orville Orb

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Also zwei Voraussetzungen: ein bisschen Kompetenz mit Elektronengehirnen und Ausdauer.

Was die Hardware und das Hosting zumindest noch für die nächsten 10 Jahre betrifft, kann geholfen werden.
Nachdem ich mich von lästigen unseriösen Forschungsaufgaben freigespielt habe, langweilt sich der Server im Keller; und nachdem mein Forschungsprojekt für meine Restlaufzeit ein donaldistisches ist, könnte man ihn dafür mitnutzen.

Lieber Korjackenknacker/Christian,
das wäre schon super. Die Duckipedia nutzt, soweit ich weiß, MediaWiki als Software. Ich weiß nicht, wie schwierig das ist, die Struktur eines Wikis damit aufzubauen und zu pflegen. Denkst du, du hättest die Fähigkeiten dazu?

Orville Orb

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Wie macht ihr das im Verein - vergebt ihr für solche technischen Aufgaben wie Seitenverwaltung und Ähnliches Aufwandsentschädigungen?

Damit eins klar ist: Alle Würdenträger der D.O.N.A.L.D. arbeiten ehrenamtlich. Da fließt nicht ein einziger Kreuzer als Entschädigung für Arbeitszeit, Mühen und Plagen. Kein Taler wird offiziell oder heimlich zugesteckt. Und das bleibt auch so!

Liebe Theodora, wenn das klappt, ist das wunderbar! War nur eine Sachfrage.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: \"Orville Orb\"Denkst du, du hättest die Fähigkeiten dazu?

Ja nun, die technische Seite macht mir keine Sorgen. Die Befüülung mit Inhalten ist das Heikle...
Ich sehe mir das mal an mit MediaWiki...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Orville Orb

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Denkst du, du hättest die Fähigkeiten dazu?

Ja nun, die technische Seite macht mir keine Sorgen. Die Befüülung mit Inhalten ist das Heikle...
Ich sehe mir das mal an mit MediaWiki...

Lieber Korjakenknacker. Cool, freut mich. Wenn du denkst, das geht, meld dich bei mir, dann können wir uns mal kurzschließen, wie man das technisch und von der Organisation der Inhalte aufbaut. Ich würde vorschlagen, wenn das technisch machbar für dich aussieht, fahr das Ding mal hoch - was den Aufbau der Struktur und Organisation der Inhalte und so angeht, da könnte ich mich auch einbringen.

Na, dann gleichen sich unsere Optimismen aus. Die Befüllung wird sich schon ergeben, da bin ich optimistisch. Gerade für angehende Donaldisten ist das Erstellen von Wikiseiten ein guter Einstieg, um sich in die Literatur einzuarbeiten. Ich hätte da auf jeden Fall Lust drauf. Coolwater war auch schon interessiert, da haben wir schnell eine Community von interessierten DonaldistInnen in und außerhalb der DONALD zusammen.

Bereits bestehende Arbeiten, die einen enzyklopädischen Ansatz haben, wie Barks Thierleben, die Fuchs-Zitate-Sammlung, die Elemente im Anaversum und dergleichen können dort eingespeist werden. Projekte mit enzyklopädischen Ansatz müssen können auf der Wikiseite als work-in-progress betrieben werden: So z.B. die Liste der Pflanzen und Pilze des Anaversums, die jüngst angefangen wurde.

Ich bin mir sicher, dass die Autoren, die so wundervolle Begriffe geprägt haben wie die Ohromorphose, den TitÜ, Quaks und Elentronen oder die Eierkopf-Hypothese auch kleine Beiträge dazu schreiben möchten, um ihre Begriffsschöpfungen zu verewigen.

Das System der rotmarkierten, leeren Seite auf Wiki hat zudem einen motivierenden Charakter: Wer als Donaldist da mal so rumschmökert, wird schnell auf fehlende Artikel aufmerksam, die vielleicht in seinem Interessen- oder Forschungsgebiet liegen. Da reicht ja oft die Arbeit von einer halben oder einer Stunde, um einen ersten Artikel zu dem Thema zu erstellen. Das ist schneller ein erster Anfang gemacht.

paTrick

Hallo Jugendliche und Förderer
Hat sich in Sachen D.O.N.A.L.D.-pedia eigentlich etwas entwickelt? Ich wäre ja gerne auch bereit, gewisse Aufgaben zu übernehmen, aber zuerst muss wohl das Ei gelegt werden. Oder seid Ihr schon am Brüten?