Hauptmenü

Kopisten am Werk

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 11. Apr. 2019, 09:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Das Schwarze Phantom

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Abbildungen zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Beppo

Wie hat der Botticelli, oder wie er heißt, wohl gearbeitet? Hat er den Barks zunächst auf Transparentpapier nachgezeichnet und dann am Lichttisch übertragen? Das würde erklären, dass er auch drehen und spiegeln konnte. Oder hat er das alles im Kopf gemacht? 1962 hatte man ja noch nicht die technischen Hilfsmittel von heute.

Überhaupt, in welchem Format wurden die Originalzeichnungen für Topolino damals angefertigt? Wohl doch eher vergrößert und nicht eins zu eins.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Ich nehme an, daß Bottaro Folien verwendet hatte, auf die er die Barks-Posen durchpauste. Anders hätte er wohl keine Spiegelungen zustande bringen können. Und gespiegelte Posen findet man bei ihm ja sehr häufig. Und er muß wohl auch mit Schablonen gearbeitet haben (wie das technisch geht, weiß ich nicht), denn wenn man mehrere Bottaro-Geschichten miteinander vergleicht, stellt man fest, daß er bestimmte Posen immer wieder verwendet hat. In \"Onkel Dagobert und die teure Erbschaft\" (LT 14) etwa wird eine bestimmte Dagobert-Pose fast gebetsmühlenartig wiederholt.
Und das Format dürfte wohl dem von Barks entsprechen - wie man an den Gegenüberstellungen in diesem Thread ja leicht feststellen kann ...

Beppo

> Und das Format dürfte wohl dem von Barks entsprechen - wie man an den Gegenüberstellungen in diesem Thread ja leicht feststellen kann ...

Barks hat vergrößert gezeichnet, übrigens immer zwei Halbseiten (eine seltene Ausnahme findet man im Schlangenbeschwörer). Aber ich nehme nicht an, dass Bottaro Zugang zu diesem Format hatte. Könnte natürlich sein, dass Bottaro gleich in der Topolino-Winzgröße gearbeitet hat:


(Topolino 131)

Frage ans Phantom: Hat er Figuren wie Micky auch geklaut?
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

@Beppo:
Wie ich herausgefunden habe, hat auch Bottaro größer gezeichnet als das Druckformat. Dies sagt er in einem umfangreichen Interview aus dem Jahre 1982, abgedruckt im DD 57, S.3ff.

Bei seinen Maus-Geschichten hat er sich ganz klar am Stil von Gottfredson orientiert. Ich denke aber, daß er die Micky- und Goofy-Posen freihändig gezeichnet hat. Doch bei den Nebenfiguren hat er auch hier zuweilen Anleihen bei Barks genommen: Kater Karlos Kumpel Ratze aus \"Kampf um die Raumstation\" (LT 90) beispielsweise ist eine Kopie des Barks\'schen Professor Pomp. Dieses Beispiel wurde bereits in der Reihe \"Original und Fälschung\" (DD 81, S.25) präsentiert.

Im übrigen wurde Bottaro seinerseits manchmal von anderen Zeichnern kopiert, wie die folgende Illustration zeigt:

Das Schwarze Phantom

Und hier die Angaben der Barks-Quellen zum \"Gespensterschatz\", Teil 1:

Die ursprünglich an dieser Stelle befindliche Illustration mußte aus technischen Gründen entfernt werden. Sämtliche Angaben zum \"Gespensterschatz\" findet der geneigte Leser in kompakter Form im Beitrag Nr. 119 (Seite 6 unten) innerhalb dieses Threads.            
- Das Phantom -

Beppo

Liebes Phantom,

du hat mich neugierig gemacht. Das Jahr ist 1962 oder kurz davor. Ein schlecht bezahlter Mondadori-Schmierant baut 132 Barksfiguren in eine Geschichte ein. Dabei kann er drehen und spiegeln. Die Skalierung, in der er zeichnet, ist vermutlich anders als die Skalierung der Barksvorlagen.

Wie hat er das gemacht? Ein geschickter Fotoamateur wie Gangolf Seitz von Donfot könnte natürlich die Barksposen abfotografieren und Papierbilder in der passenden Größe erstellen. Die könnte man dann am Zeichentisch durchpausen, gegebenenfalls auch gespiegelt. Nur wären die Unkosten vermutlich höher als das Honorar.

Oder hat Bottaro am Fließband Dutzende von Geschichten mit immer den gleichen Posen produziert? Dann würde diese Methode vielleicht sogar betriebswirtschaftlich funktionieren.

Ich kannte Jan Gulbransson schon schon vor seinen ersten Disneyarbeiten. Im Laufe der Jahre hat er zeichentechnisch viel experimentiert. Heute arbeitet er natürlich am Rechenknecht. Aber ich weiß nicht, ob er die Leichenfleddermethode von Bottaro total auf Papier überhaupt hingekriegt hätte.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zum wiederholten Male sei dem Phantom hier Respekt ausgedrückt... großartige Arbeit!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Das Schwarze Phantom

Danke! Danke!

@Beppo:
Wie Bottaro technisch vorgegangen ist - keine Ahnung! Aber auf jeden Fall hat er seine Kopiermethoden im Lauf der Zeit gewechselt. In der Geschichte \"Donald und die indianische Erbschaft\" (LT 36) etwa, entstanden 1955, findet man ebenfalls diverse Barks-Kopien, die aber nicht durchgepaust, sondern freihändig abgezeichnet worden sind. In den 60er Jahren haben auch diverse andere Italo-Zeichner Barks-Kopien in ihren Geschichten verwendet, etwa Pier Lorenzo de Vita (allerdings wohl dosiert) oder Luciano Capitanio (ähnlich intensiv wie Bottaro, jedoch ohne Spiegelungen). Da muß es wohl standardisierte Kopierverfahren gegeben haben ...