Hauptmenü

Kopisten am Werk

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 11. Apr. 2019, 09:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

Zitat von: CoolwaterHmm... das ist eine andere Art des Kopistentums. Bisher ging\'s um Zeichner, die von Barks kopierten, ...

Stimmt so nicht! Ich hatte auch viele Beispiele präsentiert, in denen von anderen Zeichnern wie z.B. Murry, Strobl oder Vicar kopiert worden ist.

Hier nochmal das Beispiel mit den Heringen (wäre demnächst sowieso gekommen) - allerdings in besserer Bildqualität:

Ostsibirischer Korjakenknacker

Stimmt das eigentlich mit den Heringen?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Das Schwarze Phantom

Die beiden Zitate widersprechen sich ja diametral. Da kann man eh nicht sagen, ob eines zutreffend ist. :S

Coolwater

Ahnungslose Süßwassermatrosen. Eingestanden, ich weiß auch nicht, ob die Weißwurst in Wien fetter ist als die Weißwurst in München.

Bei einem der Werke, die Donald in dem Barks-Fuchs-Bericht gerade simultan studiert, handelt es sich möglicherweise um Technologie der Fischverarbeitung von Prof. Manfred Tülsner und Prof. Maria Koch. Dort heißt es auf Seite 28: \"Bei Ostsee-Hering wird die Nachfrage gegenüber Nordsee-Hering zum Teil eingeschränkt durch den geringen Fettgehalt (fünf bis acht Prozent) ...\" https://books.google.de/books?id=1t8WdwxGoJ0C&pg=PA28&lpg=PA28&dq=hering+nordsee+ostsee+unterschied+fettgehalt&source=bl&ots=K1M0yXHx3K&sig=ACfU3U2KG4Pehg6zcepv6ncmzCz9HTZO2Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjQl9L4mpH3AhWWSPEDHd4CB8YQ6AF6BAhMEAM#v=onepage&q=hering%20nordsee%20ostsee%20unterschied%20fettgehalt&f=false

Ob\'s der olle Kopist Syllwasschy als augenzwinkernden Twist für Eingeweihte bewußt verdreht oder ob er\'s einfach nur verbockt hat – keine Ahnung.

K.

>Stimmt das eigentlich mit den Heringen?

Etwa 12 Sekunden in Google (bin aber nicht im Training):

Zitat\"The small-sized herring in the inner parts of the Baltic Sea, which is also less fatty than the true Atlantic herring (Clupea harengus harengus), is considered a distinct subspecies, \"Baltic herring\" (Clupea harengus membras)\"

Das Schwarze Phantom

Zitat von: CoolwaterAhnungslose Süßwassermatrosen.
Tja - im Chiemsee gibt\'s nun mal keine Heringe. Wie soll man sich auch mit so was Norddeutschem auskennen?!? :P

Zitat von: CoolwaterOb\'s der olle Kopist Syllwasschy als augenzwinkernden Twist für Eingeweihte bewußt verdreht oder ob er\'s einfach nur verbockt hat – keine Ahnung.
Vielleicht wollte er einfach nur Mac Moneysac als Ignoranten hinstellen. B)

duck313fuchs

Grundlegend ist zu diesem Problem und der Diskussion zu sagen, dass in Entenhausen der Nordseehering fetter ist als der Ostseehering.  
So berichtet Barks/Fuchs eindeutig und das ist für uns Donaldisten deshalb eine Tatsache.
Wenn irgendein Geschichtenschreiber oder Märchenerzähler irgendeiner erfundenen Comicfigur eine andere Aussage in den Mund legt, ist das für uns Donaldisten schlichtweg unbeachtlich!

Die andere Frage ist, ob die Realität aus Entenhausen auch bei uns zutrifft.
das mag erforscht werden.
 Hierzu ein kleiner Hinweis:
https://www.fatsecret.de/Kalorien-Ern%C3%A4hrung/search?q=Ostsee+Hering
https://www.fatsecret.de/Kalorien-Ern%C3%A4hrung/search?q=Nordsee+Hering

Coolwater

Zitat von: duck313fuchsDie andere Frage ist, ob die Realität aus Entenhausen auch bei uns zutrifft.

Erregender als die Heringsfrage finde ich die, ob in unserer Welt schon mal jemand ausgerechnet (oder gar vor Ort selber gemessen) hat, wie viele Tropfen Wasser innerhalb einer Woche über den Rheinfall von Schaffhausen fallen. Dann wüßte man, ob man sich unter dem gewässerkundlichen Gegenstand \"Rheinfall von Schaffhausen\" im Anaversum etwas denken darf, was in der Größenordnung dem Gegenstand gleichen Namens in unserer Welt entspricht. Mir kommt diese Zahl, die Donald unter Berufung auf Wässer der Erde, Band IV nennt, einfach ungeheuer vor. Aber wahrscheinlich sind es auch bei uns \"sehr viele\" Tropfen, die in der Woche rheinfallen ...

Coolwater

Okay, Rheinfallfrage selber ergründet.

Laut hier rheinfallen bei uns im Sommer 600.000 und im Winter 250.000 Liter Wasser pro Sekunde. Mittelwert: 425.000 Liter Wasser pro Sekunde. Macht mal sechzig mal sechzig mal vierundzwanzig mal sieben nach Adam Riese pro Woche 257.040.000.000 Liter. Laut hier befinden sich in einem Liter Wasser 217.400 Wassertropfen. Macht – wenn ich mich bei alledem nirgendwo vertippt habe und laut Gugel-Rechner – bei uns pro Woche 5.5880496e+16 rheinfallende Tropfen Wasser. Wie man diese Zahl in Worte faßt, weiß ich nicht.

Das Schwarze Phantom

Lobpreisungen von Kunstwerken

Das Schwarze Phantom

Komme mir unsagbar töricht vor

Anonymer Gast

Zitat von: CoolwaterOkay, Rheinfallfrage selber ergründet.

Laut hier rheinfallen bei uns im Sommer 600.000 und im Winter 250.000 Liter Wasser pro Sekunde. Mittelwert: 425.000 Liter Wasser pro Sekunde. Macht mal sechzig mal sechzig mal vierundzwanzig mal sieben nach Adam Riese pro Woche 257.040.000.000 Liter. Laut hier befinden sich in einem Liter Wasser 217.400 Wassertropfen. Macht – wenn ich mich bei alledem nirgendwo vertippt habe und laut Gugel-Rechner – bei uns pro Woche 5.5880496e+16 rheinfallende Tropfen Wasser. Wie man diese Zahl in Worte faßt, weiß ich nicht.

Die Zahl nennt man 55,88 Billiarden.

Welchen Zahlenwert hat der Rheinfall in Entenhausens Welt? Teilt diesen Wert durch die 55,88 Billiarden und ihr habt den Faktor,  um dem man unseren Wasserabfluss des Rheinfalls mutliplizieren muss.

Alternativ könnt ihr den Faktor auch mit der Breite des Rheinfalls multiplizieren. Das wäre dann eben ein sehr breiter Wasserfall, bei dem die Strömung an sich aber nicht stärker wäre.

Gruß von Duckimaus, der sich weder Duckimaus, noch Duckimaus_ , noch Duckimaus* nennen kann. Das hat man von der modernen Technik.

Coolwater

Rechenkunststückchen der dritten Art überlasse ich gerne den Eierköpfen, die ihren Riesen-Adam studiert haben. Aber mein Bauchgefühl sagt mit schon, in welche Richtung das Ganze geht. Der Rheinfall im Anaversum sieht wahrscheinlich eher so aus ...

... als so:

paTrick

Aber nur, wenn man von einem linearen Zusammenhang Anaversum <-> Anthropoversum ausgeht. Tatsächlich ist die Differenz der Rheinfalltropfenzahlen einige Dutzend (!) Größenordnungen. Es steht daher zu vermuten, dass Angaben großer Zahlen nicht linear, sondern exponentiell zusammenhängen. Ich meine, mal ausgerechnet zu haben, dass der anaversale Exponent durch 3,13 (Pi?) zu teilen ist. Bin jetzt aber zu faul, das nachzuschauen.

Das Schwarze Phantom

Widerlich wie der (die) sich anwanzt