Hauptmenü

Kopisten am Werk

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 11. Apr. 2019, 09:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raskolnikow

Ein kopierter Edler von Ehrenfels? Frechheit!

Das Schwarze Phantom

Nicht nur die Nebenfiguren von Barks wurden gerne kopiert. Auch sein Pendant aus dem Maus-Bereich, nämlich Murry, hatte viele Nachahmer. Diverse Nachfolgezeichner hatten bei ihren Nebenfiguren gerne auf Murry-Geschichten zurückgegriffen wie die folgenden Beispiele zeigen:

Fährmann

Ahoi!

Das Schwarze Phantom

:D Keine Sorge! Es kommt noch mehr von der Art!! :P

Das Schwarze Phantom

Manche Nebenfiguren Murrys hatten es den Kopisten offenbar besonders angetan. Von Professor Puhvogel etwa, aus \"Der schwarze Geier\" (MM 36/68), wurden mehrfach Anleihen genommen:

Beppo

Murry hatte ein Talent für Nebenfiguren. Barks auch. Kann ich gut verstehen, dass die oft kopiert wurden, wenn auch nicht immer in der gleichen Qualität (Vicar!).

Die Nebenfiguren meines sympathischen jungen Freunds Gulbransson hingegen gefallen mir oft wenig. Aber der ist eh beratungsresistent.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das Schwarze Phantom

Nicht nur von Barks und Murry wurden Nebenfiguren kopiert. Zuweilen wurden auch bei anderen Zeichnern Anleihen genommen:

Dietmaar

Ich hab hier was Kniffliges, weil ich nicht weiß, ob es sich eher um Kopismus oder eine falsche Zuordnung (in INDUCKS) handelt. In der Story Micky und die Rebellion der Schatten in LTB 11 (Hexenzauber mit Micky und Goofy) spielt Professor Unrath mit. INDUCKS ordnet ihn als \"Professor M\" (us = Einmug) ein, dessen Profilbild dem Unrath zwar ähnelt, aber für meine Begriffe doch deutlich genug anders aussieht (Hautfarbe, Ohrenlänge). Darf ich Dich mal um Deine Einschätzung bitten, womit wir es hier zu tun haben?

Danke
Dietmaar

Das Schwarze Phantom

Diese Figur des Dr. Einmug gehört zum Standardfigurenrepertoire und wurde 1936 von Gottfredson kreiert. Im Deutschen taucht er unter ständig wechselnden Bezeichnungen auf, etwa
- Prof. Wunderlich (LT 65, S.117)
- Prof. Wunder (DDT 126, S.31)
- Prof. Rebus (DDT 133, S.33)
- Prof. Bumke (DDT 241, S.35)
- Prof Pragma (MV 3/83, S.5)
- Prof. Alois Allzweck (LT 70, S.182)
oder eben als Prof. Unrath aus dem LTB 11.

Wie für alle Figuren gilt, dass er von jedem Zeichner ein bisschen anders gezeichnet wird. Dies sind dann aber keine \"Kopien\" im Kopisten-Sinne.
Besonders krass sind die zeichnerischen Unterschiede bei einer anderen Figur, nämlich Kommissar Hunter. Er wird von vielen Zeichnern so dargestellt, dass er oft kaum wiederzuerkennen ist ...