Cluncus, Buncus, Scuncus! Teil 1

Begonnen von Beppo, 20. Feb. 2019, 07:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Mein lieber Herrgesangsverein!

Je mehr wir uns auf dieses Korinthenkacken eines Unzufriedenen einlassen, desto mehr verstricken wir uns tatsächlich in die Machenschaften eines traditionell spießbrgerlichen Vereins.
Laßt uns Donaldismus leben wie eh und jeh!
Ich freue mich auf einen Kongress, der von donaldischen Freuden geprägt sein soll.

Bürgermeister von Timbuktu

Zitat von: DonaldMein lieber Herrgesangsverein!

Da ist ein \"r\" zu viel in diesem Verein :)
Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Zitat von: \"Bürgermeister von Timbuktu\"Mein lieber Herrgesangsverein!

Da ist eher ein \"s\" zu viel in diesem Verein.

Es gibt viele gute und weniger begabte Gesangvereine, aber es gibt keine seriösen Gesangsvereine.
.

Professor (Johann Friedrich) Plappert, Ordinarius für Pädagogik
Ruffinistraße 25, Entenhausen
Tel.:............

Prof. Schwirrvogel

My lovely Mr. Singing Club
heutzutage muss es ja englisch sein.

Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel
Habe die Ehre
Prof. Schwirrvogel

Donald

Zitat von: \"Professor Plappert, Ordinarius für Pädagogik\"Mein lieber Herrgesangsverein!

Es gibt viele gute und weniger begabte Gesangvereine, aber es gibt keine seriösen Gesangsvereine.

Gönnt mir nicht mal ein profanes Dehnungs-S...
Tzz tzz tzz   ;-)

Zitat von: DonaldMein lieber Herrgesangsverein!

Gönnt mir nicht mal ein profanes Dehnungs-S...
Tzz tzz tzz   ;-)

Hier handelt sich hier nicht um einen Fugenlaut als Fugen-s. Das \"s\" bei Gesangs ist eher umgangsprachlich (hier stimmt das \"s\") hinzugefügt worden und daher ein orthografischer Fehler.

In den erwähnten Vereinen wird dem Gesang gefrönt und nicht dem Gesangs.

Es sind seit jeher Gesang-Vereine.

Als Sänger in einem Männergesang-Verein weiß ich das eben.

ZACK
.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Stelle anheim, nach Österreich zu übersiedeln.
Hier darf man auch legitimerweise des Gesanges frönen.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Stelle anheim, nach Österreich zu übersiedeln.
Hier darf man auch legitimerweise des Gesanges frönen.

Das Gedicht \"Auf Flügeln des Gesanges\" ist von H. Heine. Und der war ein in Paris verstorbener Deutscher.
.

Coolwater

Das Wort wie die Wendung sind offenbar sowohl mit wie auch ohne Fugen-s bekannt und verbreitet:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gesangsverein

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Mein%20lieber%20Herr%20Gesangsverein%20%2F%20Gesangverein%21&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Ich stieß mich eher an der Zusammenschreibung (\"Herrgesangsverein\"). Das hat fast die Anmutung von Herrengesang(s)verein. Dabei habe ich immer als besonderen Witz der Wendung gesehen, daß der Gesang(s)verein als ein \"Herr\" angesprochen wird.

Ich erinnere mich nicht dunkel, sondern sehr gut, daß die fiktive Figur Micky Maus die auch von mir sehr geschätzte Wendung mal in einer Comicgeschichte benutzt hat, vielleicht sogar bei Murry. Definitiv war es eine Abenteuergeschichte in einem \"großen\" Heft (vermutlich Micky Maus), nicht in einem Taschenbuch. Phantom?

Noch mehr Betrachtungen zum Herrn Gesangsverein? Irgendwie müssen wir uns ja die Zeit vertreiben, bis Teil 2 kommt.

Brigitte313

Zitat von: paTrickWir können unsere MVs im Wesentlichen so durchführen wie schon immer, und das habe ich auch vor.

Zitat von: \"Prof. Cosinus\"Die Verfassung eines rechtsfähigen Vereins wird, soweit sie nicht auf den nachfolgenden Vorschriften beruht, durch die Vereinssatzung bestimmt.

Konkret also: Unsere Satzung regelt unseren Verein, und dies schon seit 1977, der der o.g. § stammt aus aus den allgemeinen Vereinsvorschriften. Was in der Satzung - sogar in unserer - steht, gilt erstmal.

(1) Die Angelegenheiten des Vereins werden, soweit sie nicht von dem Vorstand oder einem anderen Vereinsorgan zu besorgen sind, ...

Wenn nun der Kongressveranstalter sagt, dass er die MV so durchführt wie immer schon, dann kann ich hier nichts erkennen, was mit der Satzung oder dem Vereinsrecht in Konflikt steht.

Hallo ihr beiden,

ich kann sehr wohl erkennen, dass da \"was mit der Satzung ... in Konflikt steht\".

Bei uns im Studium galt u.a. der Grundsatz: ein Blick in die Rechtsnorm hilft bei der Rechtsfindung ungemein!

Na? Nach einem Blick in die Satzung: erkennt ihr den Fehler?

Ich bin gespannt auf Teil 2 und 3 von Beppo!

Brigitte

uwe

Zitat von: Brigitte313...

Hallo ihr beiden,

ich kann sehr wohl erkennen, dass da \"was mit der Satzung ... in Konflikt steht\".

Bei uns im Studium galt u.a. der Grundsatz: ein Blick in die Rechtsnorm hilft bei der Rechtsfindung ungemein!

Na? Nach einem Blick in die Satzung: erkennt ihr den Fehler?

Ich bin gespannt auf Teil 2 und 3 von Beppo!

Brigitte
Angesichts dieser profunden Sachkenntniss kommt man sich so klein und unbedeutend vor.

Beppo

> Ich bin gespannt auf Teil 2 und 3 von Beppo!

Ich glaube, die verteile ich besser per Samisdat. Das ist mehr Genuss als Anstrengung.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Raskolnikow

Eben rief mich der Kassenwart an. Er hatte nur einen Anruf frei, und selber darf er nicht posten.

Ich soll Euch mitteilen, daß der e.V. mit sofortiger Wirkung wegen ungültiger Satzung aufgelöst wurde. Die Wohnung des Kassenwartes wurde durchsucht, das Vereinsvermögen wurde beschlagnahmt, der Kassenwart wurde verhaftet.
Tippgeber soll ein gewisser E.H. aus M. gewesen sein.

Das wird wohl nix mehr mit dem Kongreß. Ihr solltet alle untertauchen, solange Ihr das noch könnt!

Der Sumpfgnom

Zitat von: RaskolnikowDas wird wohl nix mehr mit dem Kongreß. Ihr solltet alle untertauchen, solange Ihr das noch könnt!

Bin schon im Timbuktu. Mein gesamtes DD-Versandmaterial wurde beschlagnahmt. Wegen DSGVO-Verletzungen. Vergrabt eure DDs im Garten, sonst kriegen sie euch auch noch...