Trägt Donald eine \"Zauber-Armbanduhr\"?

Begonnen von Coolwater, 1. Feb. 2019, 22:42:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Spielleidenschaft (WDC 136).

Donald zeigt auf seine Armbanduhr ...

... die an seinem Handgelenk weder davor ...

... noch danach zu sehen ist.

Was sollen wir jetzt glauben? Daß es sich dabei um eine \"Zauber-Armbanduhr\" handelt, die nur sichtbar wird, wenn ihr Träger die Zeit wissen will?

Ein besserer Vorschlag: Das Band der Uhr ist dehnbar. Donald trägt seine Uhr gewöhnlich weiter oben am Arm unter dem Ärmel – etwa vor dem Ellbogen oder sogar am Oberarm – und schiebt sie nur zum Handgelenk, um die Zeit zu sehen.

Hört sich beknackt an, ist aber eine grundvernünftige Erklärung.

Der Haarige Harry

Fragen über Urfragen:
was hat bei Deinen interessanten Recherchen eigentlich mehr Mühe verursacht und länger gedauert (Immerhin 5mal bearbeitet):
eine beknackt grundvernünftige Erklärung auszuknobeln - oder die Belegbiler zusammenzustellen ? Nicht nur die Römer spinnen (https://forum.donald.org/read.php?1,26859,page=2, Coolwater 24.1.19, 18:35h). Jedenfalls ein sehr donaldischer Beitrag. Metakanonischer simpsonscher Applausapplaus !

Ostsibirischer Korjakenknacker

Wissenschaftstheoretisch ist das eine Hypothese aufgrund eines Tokens. Du müsstest zumindest noch zwei weitere Panels mit Armbanduhr und Vorher/Nachher finden und analysieren, damit du von einem Type ausgehen kannst - dann könnte die Hypothese zur Theorie werden.

Aber: warum nicht? Uhren gibt es ja bekanntlich in zahlreichen Varianten in Emtenhausen - wir kennen Armbanduhren, Turmuhren, Taschenuhren und Uhren auf großen Masten (Digitaluhren bzw. Uhren mit elektronischer Anzeige fallen mir jetzt nicht ein). Diese Uhren müssen Eigenschaften haben. Ist das je beforscht worden in unserer Runde?
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Salvatore Speculatio

Die Ducks sind keine Armbanduhrenträger. Donald besitzt offensichtliche eine, die er nur zu bestimmten Zwecken (hier: Anmahnung) kurz überstreift und sofort abnimmt, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht ist sie gewöhnlich in seiner Jacketttasche untergebracht.

Gruß, Salvatore

Raskolnikow

Das ist alles nichts Grundlegend Neues. In Entenhausen gibt es auch andere Dinge, die nur dann da sind, wenn man sie braucht. Zum Beispiel Lichtschalter. Ich kenne da einen Elektromeister, der kann Dir darüber einen Vortrag halten.

Donald

Und Käscher.
Viola hat darüber mal einen Vortrag gehalten, der auch im DD abgedruckt wurde.

Der Sumpfgnom

Und Petroleumlampen und Seile und Türnieten. Siehe hierzu auch meinen Bericht \"Im Labyrinth des Minotaurus\", DD 137.

https://www.donald.org/DD/artikel/DD137_Pfeiler_Im_Labyrinth_des_Minotaurus.pdf

Das Schwarze Phantom

Daß Donald eine Armbanduhr trägt, dürfte wohl allgemein bekannt sein. Man sieht sie nur meist nicht, da sie unter seinem langen Ärmel verschwindet.
In der Regel trägt er sie am linken Handgelenk, manchmal aber auch rechts.
Und natürlich handelt es sich um unterschiedliche Modelle, mal mit Lederarmband, mal mit elastischem Metallarmband ...

Salvatore Speculatio

In \"Spielleidenschaft\" ist der freie linke Arm gut zu sehen, die Uhr kann nicht durch den Ärmel verdeckt worden sein. Eine Uhr mit elastischem Armband kann in Sekundenschnelle abgenommen oder angelegt werden.

Gruß, Salvatore

Duckimaus_

Kurz nach Mitternacht war ich hier und habe überlegt, ob ich was schreiben soll. Ich ließ es sein, in der Annahme, es würde kaum ein Mensch schreiben. Jetzt stelle ich fest, dass ich nicht den zweiten, sondern den zehnten Beitrag schreibe. :(

Donald trägt die Uhr nicht sehr eng, sondern locker am Handgelenk. Daher rutscht die Uhr mit den Armbewegungen etwas am Gelenk nach oben/unten. Meistens befindet sich die Uhr im Ärmel, aber wenn Donald die Uhrzeit wissen will, dann zieht der den Ärmel etwas zurück bzw. schiebt die Uhr richtig.

Oder tragt ihr eure Uhren immer fest am Gelenk?

Der Sumpfgnom

Zitat von: Duckimaus_Oder tragt ihr eure Uhren immer fest am Gelenk?

Ja, meine Armbanduhr rustcht mir eigentlich eher selten über den Ellenbogen... B)

Armbanduhren tragen übrigens auch Dagobert, die Neffen und Daisy. In \"Erinnerungen einer Chefsekretärin\" kann man mehrfach beobachten, wie Daisys Armbanduhr mal zu sehen ist und dann wieder nicht. Und Daisy trägt ja armfrei, da kann nichts unter die Bluse rutschen. Erhärtet also eher die Theorie des spontanen Verschwindens und Erscheinens von Gegenständen in Entenhausen.

Duckimaus_

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Ja, meine Armbanduhr rustcht mir eigentlich eher selten über den Ellenbogen... cool smiley

So weit meine ich auch nicht. Aber man muss man das Armband nicht ganz eng zumachen, sondern ein oder zwei Löcher weiter machen.

Salvatore Speculatio

Ich habe mich da unpräzise ausgedrückt. Unter Armbanduhrträgern verstehe ich Leute, die nie ohne Armbanduhr anzutreffen sind, ausgenommen im Bad oder unter der Dusche vielleicht. Die Ducks besitzen Armbanduhren, die sie aber nicht ständig am Handgelenk tragen. Sowas gibt\'s auch in unserer Welt.

Gruß, Salvatore

Lumpenleo

Zitat von: RaskolnikowIn Entenhausen gibt es auch andere Dinge, die nur dann da sind, wenn man sie braucht.

Das läßt sich im Extremfall sogar beweisen. Herr Duck ist während seiner Inventur offensichtlich nicht im Besitz einer funktionsfähigen Armbanduhr. Trotzdem ist sie da, wenn er sie braucht:

Duckimaus_

Was spricht denn dagegen, dass Carl Barks einfach keine Lust hatte, immer eine Uhr zu zeichnen?