Stammbaum der Ducks

Begonnen von ju313, 1. Jan. 2019, 11:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ju313

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder das Buch von Johnny Grote zur Hand genommen \"Der Stammbaum der Ducks\". Inhaltlich habe ich das Problem, dass nicht nachvollziehbar ist, was Fiktion und was tatsächlich im Barks/Fuchs Werk enthalten ist. Es sind keine Quellenangaben genannt.

Ein Quelle wäre z.B.:
MOC 41/1 Race to the South Seas - Segelregatta in die Südsee
Gustav bezüglich seines Verwandschaftsgrades zu Dagobert: \"Er ist meiner Mutter Bruder Schwager\".

Kann ich irgendwo weitere Quellen finden (im Mitgliederbereich D.O.N.A.L.D. bei den digitalisierten Heften habe ich nichts brauchbares gefunden)? Oder kann jemand weitere Quellen nennen?

Würde mich interessieren.

Beste Grüße

duck313fuchs

Aus der Aussage läßt sich der Schluß ziehen, daß Gustav ein illegitimes Kind von Dagobert Duck ist, was auch das \"Glück\" von Gustav erklären könnte, denn um sein unbescholtenes Leben darstellen zu können, könnte Dagobert dessen Leben finanzieren...

Der Sumpfgnom

Zitat von: ju313\"Er ist meiner Mutter Bruder Schwager\".

Hier hat Erika Fuchs 1:1 übersetzt, denn Gustav sagt bei Barks \"(...) is my mother´s brothers brother-in-law\". Während sie Donalds Aussage leicht abgewandelt hat. Bei Barks bezeichnet sich Donald als \"favorite relative\", was soviel wie Lieblingsverwandter heißt. Fuchs machte daraus den \"Lieblingsneffen\", was deutlich konkreter ist.

ju313

Ich habe noch folgende Stellen zum Thema Verwandtschaft gefunden:

US 23 - CBC 18, S.  37
The Strange Shipwrecks
Der Spuk vom Gumpensund

Donald: \"Aber Onkel Dagobert, du bist mein nächster Verwandter!\"

UNCLE SCROOGE GOES TO DISNEYLAND 1 - CBC 16, S. 168
Fantastic River Race
Jugenderinnerungen
letztes Panel

\"Oma Duck verstand nun, warum Bruder Dagobert noch einmal mit einem Raddampfer fahren wollte.\" (Bruder kommt nur in der Übersetzung vor)

WDC 155, CBC 11, S. 147
Some Heir over the Rainbow
Der richtige Erbe

\"Meine einzigen Verwandten sind mein Neffe Donald und dessen Neffen Tick, Trick und Track und dann mein Neffe zweiten Grades Gustav Gans.\"

Habt Ihr noch weitere Fundstellen bei Barks/Fuchs?

Es müsste z.B. die Stelle geben, wo Gustav sagt: \"Außerdem waren meine Großmutter und Onkel Dagoberts Mutter Schwestern\". Habe ich aber nicht gefunden.

Beppo

Sagt nicht Oma irgendwo was über Daniel? Ich zitiere aus dem Gedächtnis: \"Wie gut, dass wir einen Ingenieur in der Familie haben.\"
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

ju313

Ja danke - die Stelle habe ich mit Hilfe des bildgenauen Stichwortverzeichnisses gefunden:

FC 1073/3, CBC 20, S. 135
The Snow Chaser
Der Schneeverdampfer

Oma: \"Gut, daß wir einen Ingenieur in der Verwandtschaft haben!\"

Mittlerweile habe ich noch folgende Stelle gefunden:

WDC 49, CBC 2, S. 111
High wire Daredevils
Auf dem hohen Seil

\"Wie oft habe ich euch vom armen Onkel Seppi erzählt, der als Kind durch die Heubodenluke gefallen ist.\" (Fuchs1 in BL: \"Deppi\")

Beste Grüße

Beppo

Und nicht auf die Tante Betty aus Brasilien vergessen. (Baldur das Rentier)

Der Ururgroßvater der dritten Frau von Diamanten-Joe war ein geborener Duck. Natürlich müssen nicht alle Ducks miteinander verwandt sein, aber der Ururgroßvater kannte das Familiengeheimnis des Schatzes, gehörte also zur Familie.

Jakob Jungerpel kannst du selbst befragen, der ist Mitglied der D.E.V.N.A.L.D.
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Noch eine Quelle:
\"Gar lustig ist die Flößerei\", WDC 267.

Hier besucht Donald seinen entfernten Vetter Wastel Duck, der in den Wasurischen Wäldern lebt und als Holzfäller/Flößer arbeitet.

Und in \"Der brave Feuerwehrmann\", WDC 225, erfahren wir, dass Daisy Donalds Cousine ist (\"Feuermann Duck, es brennt bei ihrer Cousine!\")

Beppo

In \"Wiedersehn mit Klondyke\" nennt Donald den Dagobert seinen \"grantigen Großonkel\". Ich hatte einen Großonkel in der Familie, den haben wir alle immer nur den Onkel Hans genannt. Das könnte eine Parallele sein. Und wenn ich schon am Nachdenken bin: Der Onkel Eugen alias der kleine Kattek war ein Cousin meines Vaters. Übrigens verheiratet mit einer Gewerbeoberlehrerin wie Greta Gründlich. Ein Onkel im weiteren Sinn ist einfach nur ein generationshöherer naher Verwandter.
Grunz!
Beppo

ju313

Danke für die Hinweise so weit. Vielleicht werden es ja noch mehr...

Ich habe auch noch eine Stelle gefunden:

WDC 55, CBC 2, S. 222
Donald Learns the Ropes
Cowboy-Künste

Donald: \"Ich habe es als Kind auf der Farm von Onkel Willibald Wasserhuhn gelernt.\"

In der Klondyke Geschichte heißt es genau (TTT zu Nelly):
\"Unser Großonkel draußen möchte Sie gerne sprechen.\"

Beste Grüße

Beppo

> In der Klondyke Geschichte heißt es genau (TTT zu Nelly):
\"Unser Großonkel draußen möchte Sie gerne sprechen.\"

Ich rede von einer anderen Stelle: DONALD trägt Dagobert auf den Berg und nennt ihn dann Großonkel.
Grunz!
Beppo

ju313

Danke. Ich habe die Stelle gefunden - die gibt es tatsächlich (CBC 11, S. 47). Macht allerdings keinen Sinn (die Vorsilbe Groß) im Zusammenhang mit Donald und ist ein Widerspruch zur anderen Stelle (CBC 11, S. 65, siehe mit Beitrag oben) und zum allgemeinen Verständnis. Dagobert ist der Großonkel von TTT (ist auch so im Grote Stammbaum dargestellt). Die englische Version liegt mir leider nicht vor.

Übrigens:
Das Stichwortverzeichnis hat ja eine Spalte \"Bemerkung\" mit dem Kürzel V für Verwandschaftsbeziehung der Ducks. Werde das morgen mal durchgehen.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoEin Onkel im weiteren Sinn ist einfach nur ein generationshöherer naher Verwandter.

Oft nicht mal das: Mein verehrter und geliebter Onkel Seppl (Vaterersatz in gewisser Weise) war nicht mal mit uns verwandt. Ebenso wenig Tante Hilde, wie ich erst beim Begräbnis selbiger festgestellt habe ... österreichische Schlamperei vermutlich ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Theodora Tuschel

Ein Teil der Barks-Geschichten wurde in den Fünfziger Jahren veröffentlicht, und zwar für Kinder, die von schlimmen Erwachsenen-Dingen nichts wissen sollten. Wenn einer Frau der Mann abhanden gekommen war und sie wieder einen ins Haus nahm, aber nicht heiraten wollte, war das für die Kinder der \"Onkel\". Auch meine Mutter lebte in \"Onkelehe\" und ich wusste als Kind nicht, dass die nicht richtig verheiratet waren wie alle anderen Eltern. \"Tanten\" gab es auch jede Menge, von Elterngeschwistern bis zu Bekannten der Eltern, die Kinder höflich anzureden hatten.

Will sagen: Sprache ist zeitgebunden, und \"Onkel\" kann viel mehr bedeuten als \"Bruder von Geschwistern der Eltern\". Ich glaube, bei den Ducks verschleiert der Begriff \"Onkel\" ganz viel. Vielleicht ist es einfach nur ein Wort für \"männlicher Verwandter\".

Beppo

Die Düsenritter T,T&T nennen Daisy ihre \"Muhme\". Da sie in ihrer Rolle bewusst mittelalterlich reden, sollte das als \"Schwester der Mutter\" interpretiert werden.

Es müsste eine andere Schwester als die Mutter von Dicky, Dacky und Ducky sein. Donalds Neffen verhalten sich nie wie Geschwister oder Halbgeschwister von Daisys Nichten.
Grunz!
Beppo