Die nächste Barks-Gesamtausgabe im Anrollen?

Begonnen von Coolwater, 6. Dez. 2018, 23:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Diesmal im LTB-Format:

https://www.amazon.de/Lustiges-Taschenbuch-Classic-01-Disney/dp/384132410X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544133692&sr=8-1&keywords=lustiges+Taschenbuch+classics

(Für die ersten vier Büchel gibt\'s schon Titelbild-Vorschauen, sprich \"Dummys\".)

\"Die Comics von Carl Barks\"! Das riecht streng danach, als ob die vorhaben, da wirklich noch einmal das gesamte Material auszurollen. Als Taschenbuch – das ist immerhin was Neues. Und das heißt, ich \"muß\" es mir zulegen ... Seit den frühen Neunzigern bin ich ununterbrochen am Kaufen von Barks-Gesamtausgaben. Ich seh\' schon, das wird nie ein Ende haben. Da ist man wohl zu \"lebenslänglich\" verdonnert.

Blubber Lutsch

OK. Gebe Dir vollkommen Recht. Erscheinungstermine ab Juni 2019 sind vorgemerkt.
\"Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen: Bergassessor Bollmanns Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 174 Bände, Goldschnitt.\"

Beppo

Die Zauberflöte auf Schellackplatte war auch lange Zeit nicht lieferbar.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Zitat von: \"Blubber Lutsch\"Bergassessor Bollmanns Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 174 Bände, Goldschnitt.

O Mann! Suche nach Jahren danach!

Aber ... Shit, nicht die Ausgabe mit dem orange-violett-farbenen Leseband in Band 117?

Nein? Behalt Deinen Scheiß!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: CoolwaterSeit den frühen Neunzigern bin ich ununterbrochen am Kaufen von Barks-Gesamtausgaben. Ich seh\' schon, das wird nie ein Ende haben. Da ist man wohl zu \"lebenslänglich\" verdonnert.

Hm... schlägt da nicht Wissenschaft in Fanatismus um ...?

Aber nebenbei: Wenn das WIRKLICH eine Barks-GESAMTausgabe ist, auch mit den nicht-Disneyzeichnungen für Erwachsene, dann wäre das wirklich interessant...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Donald

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"...auch mit den nicht-Disneyzeichnungen für Erwachsene, dann wäre das wirklich interessant...

Ferkel!  :D   Hahaha!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Nicht doch. Kunstkenner und -liebhaber.

Deine Bezeichnung würde ich akzeptieren, wenn ich Tijuana-Bibles sammeln würde.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Der Sumpfgnom

Jedenfalls wäre der LTB-Barks eine preisgünstige Alternative zu bisherigen Werken. Geht man von 320 Seiten pro Ausgabe aus, wäre das Gesamtwerk in gut 20 Bänden für um die 200 Euronen zu beziehen. Für die BL oder die CBC musste man je 1500 Taler berappen.

Ehapa scheint 2019 die große Keule auszupacken. Denn es kommt auch eine neue Don Rosa Gesamtausgabe.  https://www.amazon.de/Onkel-Dagobert-Donald-Duck-Library/dp/3770440528/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1544174826&sr=1-2&keywords=don+rosa In dieser neuen Gesamtausgabe sind sämtliche Rosa-Geschichten in der vom Künstler bevorzugten Kolorierung und Aufmachung enthalten. Kommentare, Skizzen, Titelbilder und Hintergründe runden diese neue Edition der Rosa-Klassiker ab.

Das Auf-den-Markt-werfen von neuen Editionen wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Denn der Lese-Nachwuchs will ja auch was eigenes haben. Vermutlich werden wir noch weitere Gesamtwerke erleben dürfen. Schön wäre mal eine \"neue\" Barks-Version mit deutscher Lautschrift. In der LTB-Version werden wir die wohl nicht finden.

Coolwater

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Geht man von 320 Seiten pro Ausgabe aus, wäre das Gesamtwerk in gut 20 Bänden für um die 200 Euronen zu beziehen.

20 Bände scheint mir realistisch. Auf Titelbilder oder Aufsätze zu Barksens Leben und Werk wird man in dieser Volksausgabe ja vermutlich verzichten.

20 tatsächlich mal lustige Taschenbücher: Das heißt, man kann den gesamten Barks in ein Köfferchen packen. Interessant ist das schon.

ZitatDenn es kommt auch eine neue Don Rosa Gesamtausgabe.

Hier lassen sich auch die Titelbilder der ersten zwei Bände begucken: https://www.egmont-comic-collection.de/programm/kommendes-programm/

Offenkundig handelt es sich um die deutsche Ausgabe der eben abgeschlossenen amerikanischen Ausgabe von Fantagraphics. Naiverweise wähnte ich, \"es\" sei mit dem letzten Fantagraphics-Band vorbei. Wobei ich mich frage, wo der große Unterschied zu der vor wenigen Jahren erschienenen Don Rosa Collection bestehen soll. Wahrscheinlich gibt es keinen. Die \"neue\" Don Rosa Library ist anscheinend nur die etwas billigere Fassung davon.

ZitatSchön wäre mal eine \"neue\" Barks-Version mit deutscher Lautschrift. In der LTB-Version werden wir die wohl nicht finden.

Die von den Massen sehnsüchtig erwarteten Barks-Gesamtausgaben in Steno und Blindenschrift wohl auch nicht ...

Kassenwart

Soll das wirklich eine CB-Gesamtausgabe werden? Glaube ich nicht. Es werden sicher einfach Carl Barks-Berichte abgedruckt. Ich glaube weder daran, dass die Chronologie eingehalten wird, noch dass es darauf ausgelegt ist, eine Gesamtausgabe zu werden. Es wird eher willkürlich gewählt, was Verkaufserfolg verspricht, denke ich. Da ist die Entenhausen-Edition sicher anspruchsvoller.

Aber: Ein Hoch auf Ehapa, dass sie wieder einen neuen Vertriebskanal mit neuem Zielpublikum nutzen, um der bisher unwissenden Generation der LTB-Fans die echten Berichte nahe zu bringen!

Ich denke auch, dass bei einer Veröffentlichung im LTB-Format die Seiten ummontiert werden. Die Panels würden ja sonst winzig. Daher werden die Hochrechnungen auf 20 Taschenbücher nicht hinkommen. Das würde viel mehr!

Coolwater

In der LTB-Familie gibt es ja auch dieses etwas größere Format, zum Beispiel bei der Reihe LTB Premium. Da werden auch Vierreiher abgedruckt. Zu sehen etwa hier (man kann ins Büchel reinklicken): https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/nebenreihen/premium/band-5-darkwing-duck-der-schrecken-der-nacht

Der Normalpreis für ein LTB liegt laut Internetz derzeit bei sechs fuffzich. Da sie für einen Barks zehn Euronesen aus der Tasche ziehen wollen, wird es wohl das größere Format sein. Besser so. Den Barks auf drei Reihen umzumontieren gäb\' ein Gemetzel.

Der Sumpfgnom

Ich habe eben einen Ehapa-Newsletter bekommen, in dem das LTB Classic angekündigt wird. Allerdings ohne weiteren link, ist nur eine erste offizielle Verlags-Info. Dort heißt es:
\"Carl Barks ist der Comic-Großmeister, der zahllose Bewohner Entenhausens erfand. Erstmals erscheinen jetzt die geliebten Klassiker im handlichen LTB-Format.\"

Ob es das Gesamtwerk werden wird, weiß man nicht. Schaun mer mal. Des Weiteren werden die Geburtstage von Donald (85) und Phantomias (50) mit \"Pauken und Trompeten\" angekündigt. Da wird uns auch wieder einiges vor die Füße geworfen werden...

Coolwater

Der ganze Barks soll es sein:

https://www.bilder-upload.eu/bild-9ce49e-1555412086.jpeg.html

Na, dann lasset mal rollen ...

Und wehe, es fehlen unvergängliche Klassiker wie Die Kunst des Drachensteigenlassens.

Der Sumpfgnom

Hier kann man einen Blick ins Buch werfen:

https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/nebenreihen/ltb-classic-edition/band-1#preview

Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber: leider, leider wieder mit den englischen Soundwörtern.

Coolwater

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Sieht eigentlich ganz gut aus.

Sieht sogar ziemlich gleich aus wie in der Entenhausen-Edition und auch schon in der Carl[-]Barks[-]Collection. Aber lieber mit Barks gemästet werden als an Barks Hunger leiden. :D