Sprachvergleich - Barks, Fuchs und sonst nichts:

Begonnen von duck313fuchs, 30. Aug. 2018, 06:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duck313fuchs

Ostsibirischer Korjakenknacker

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

duck313fuchs

kalif storch

Ein einäugiger Neffe?

paTrick

Ein berechtigte Frage. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei früheren Barksberichten bisweilen auf.
Möglicherweise so etwas wie die spontane Polydaktylie. Stelle anheim einen neuen Diskussionsfaden zu eröffnen, Arbeitstitel \"Parallaktischer Zyklopismus\"

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: duck313fuchs...nein, Barks...

Echt? Also, das rechte Bild hat mich gröber irritiert ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Coolwater

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Echt? Also, das rechte Bild hat mich gröber irritiert ...

Donald sieht etwas unbarksisch-matt aus. Allerdings nicht stroblesk, sondern gulbranssonoid.

Der Sumpfgnom

Zitat von: CoolwaterEcht? Also, das rechte Bild hat mich gröber irritiert ...

Donald sieht etwas unbarksisch-matt aus. Allerdings nicht stroblesk, sondern gulbranssonoid.

Ist definitiv Barks. Die Story stammt aus dem Jahr 1945 (Thievery afoot /dt.: Tauschhändel). Übrigens tauchen in diesem Bericht zahlreiche Bilder mit einäugigen Neffen auf...

Coolwater

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"Ist definitiv Barks. Die Story stammt aus dem Jahr 1945 (Thievery afoot /dt.: Tauschhändel).

Daran zweifelte ich nicht. Ich fand nur, daß Barks den Donald hier etwas seltsam zeichnete, dafür, daß er Barks war.

ZitatÜbrigens tauchen in diesem Bericht zahlreiche Bilder mit einäugigen Neffen auf...

In den frühen Jahren hat Barks auch den Donald immer wieder mal \"einäugig\" gezeichnet, siehe etwa das Bild, das hier auf dem Titel verwendet wird: https://inducks.org/issue.php?c=us%2FLICD++1

Ob der Onkel oder die Neffen – es sollte zu bedenken geben, daß einer nur dann \"einäugig\" erscheint, wenn eine Gesichtshälfte mehr-weniger zum Betrachter gerichtet ist, aber nie etwa dann, wenn wir das Gesicht von vorne sehen. Das macht es doch eher wahrscheinlich, daß sich das andere Auge im für uns nicht mehr sichtbaren Teil des Kopfes \"versteckt\".

Klar: Es fällt auf, daß solche Darstellungen in späteren Berichten in gleicher Form nicht mehr zu finden sind. Vielleicht haben Donald und die Neffen bis zu den späteren Berichten eine körperliche Entwicklung durchgemacht, denkbarerweise sind ihre Augen näher aneinandergerückt. Müßt\' man mal genau bekieken ...

duck313fuchs

Beppo

> In den frühen Jahren hat Barks auch den Donald immer wieder mal \"einäugig\" gezeichnet, siehe etwa das Bild, das hier auf dem Titel verwendet wird: ...

Ist das überhaupt Barks? Stammt dieser Donald nicht von Hannah?
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!