Sprachvergleich - Barks, Fuchs und sonst nichts:

Begonnen von duck313fuchs, 30. Aug. 2018, 06:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Was ist das eigentlich für ein Gebilde vor Donalds Haustür? Was hat das für eine architektonische Funktion? Verhindert es, dass bei Regen Wasser durch die Türritze eindringt? Oder gehört darauf ein Geländer, das der Schmied noch anfertigen muss? Ich habe dergleichen bewusst noch nie gesehen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Nun ja, eine Haustürstufe? Ist doch nix Besonderes: https://www.google.de/search?sca_esv=564b5475caa34310&sca_upv=1&q=stufe+vor+haust%C3%BCr&udm=2&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1FdmHTSMJP_rxgj2yFrTtBkpn7UArWKMytkxok4kynJeftYBbqn-Ez1pg2pPqfulAAELa9yA80L_cabL9a6EJ4sNogkLT1whdNbW2y6Ka0Llqz6M0tEc1mD0fQnpgheyhLwK9mtDc-zJ2yTyPMZ0mV7RzKWn&sa=X&ved=2ahUKEwjU2LWz9_GHAxW19QIHHUxmDBIQtKgLegQIFhAB&biw=1280&bih=611&dpr=2#vhid=E5hDGo4lK9j0fM&vssid=mosaic

Die Donalds ist halt von Mäuerchen eingefaßt, wobei das Ganze aus einem Stück (industriell) vorgefertigt zu sein scheint. Einen höheren Zweck haben diese Mäuerchen kaum. Kannste Blumentöpfe draufstellen oder Einkäufe abstellen, ist ja auch was.

Meine Mutter hat vor ihrer Einfamilienhaustür auch solche Mäuerchen, die allerdings nicht eine Stufe einfassen, sondern ein aus mehreren kleinen Stufen bestehendes Treppchen, und die eigens gemauert sind, nicht in der Fabrik vorgegossen.

Beppo

> Nun ja, eine Haustürstufe? Ist doch nix Besonderes:...

Mich verwirrt der Anblick immer noch. Es sid vermutlich die eng aneinander gebauten Mäuerchen. Donalds Häuser sind ja in der Regel wohl eher gemietet als gekauft. Sie sehen alle gleich aus. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Entenhausener Vermieter so etwas geschmacklos Originelles einbaut, nur damit sich ein künftiger minderwüchsiger Mieter in Rodinpose darauf abstützen kann.
Grunz!
Beppo

duck313fuchs

Coolwater

Zitat von: BeppoMich verwirrt der Anblick immer noch. Es sid vermutlich die eng aneinander gebauten Mäuerchen. Donalds Häuser sind ja in der Regel wohl eher gemietet als gekauft. Sie sehen alle gleich aus. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Entenhausener Vermieter so etwas geschmacklos Originelles einbaut, nur damit sich ein künftiger minderwüchsiger Mieter in Rodinpose darauf abstützen kann.

Mäuerchen an der Tegernheimer Eingangstür meiner Mutter, nach dem Krieg vom Großvater selbst geschmackvoll gemauert. Die mehreren Stufen eröffneten Donald Möglichkeiten für einen ganzen Schock Rodinposen.

Beppo

Donalds Stufe kommt mir zu 100 % utilaristisch vor. Das Teil dient einem Zweck und das ist alles. Form follows function. Aber was ist dieser Zweck? Verglichen damit hat dein Opa ja geradezu den Taj Mahal neu erfunden.

Bei euren vier Stufen besteht ja die Gefahr, dass man stolpert, runterfällt und sich ein Bein bricht. Da sind die beiden Mäuerchen sinnvoll, um das zu verhindern. Aber Donalds Winzmäuerchen erhöhen ja eher die Unfallgefahr.
Grunz!
Beppo

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs

duck313fuchs