Sprachvergleich - Barks, Fuchs und sonst nichts:

Begonnen von duck313fuchs, 30. Aug. 2018, 06:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duck313fuchs

duck313fuchs

Beppo

Was meinst du, Knacki? Dieses eine Bil ist doch bereits ein Indiz dafür, dass Dagobert im Glauben an einen monotheistischen Gott erzogen wurde. Der Name Dagobert kommt aus dem Heiligenkalender. Insofern würde ich sogar auf eine katholische Familie tippen. Zur Church of Scotland passt der Taufname Dagobert irgendwie nicht.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Ostsibirischer Korjakenknacker

Zitat von: BeppoWas meinst du, Knacki? Dieses eine Bil ist doch bereits ein Indiz dafür, dass Dagobert im Glauben an einen monotheistischen Gott erzogen wurde. Der Name Dagobert kommt aus dem Heiligenkalender. Insofern würde ich sogar auf eine katholische Familie tippen. Zur Church of Scotland passt der Taufname Dagobert irgendwie nicht.

Würde ich so nicht sagen. Bis zu den Stuarts war Schottland erzkatholisch. Dagoberts Familie dürfte vor dem Umbruch (d.h. vor dem Aufstand von Bonnie Prince Charlie) ausgewandert sein.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

> Dagoberts Familie dürfte vor dem Umbruch (d.h. vor dem Aufstand von Bonnie Prince Charlie) ausgewandert sein.

Aus der Geschichte vom güldenen Wasserfall wissen wir aber, dass Dagobert in Schottland aufgewachsen ist. Lange nach 1745.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Das ist fast Stoff für einen eigenen Faden, UND es ist hoch spekulativ (sogar für meine Zunft).

Aber vielleicht hat den Eltern der Name Dagobert schlicht und einfach gefallen? ich kenne ja auch Zeugen Jehovas, die einen gut steirischen Namen wie Anton, Josefine oder Rupert haben.
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!