Hauptmenü

Rechtschreibung

Begonnen von Donald, 15. Aug. 2018, 11:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coolwater

Zitat von: RaskolnikowUnserereiner weiß natürlich spätestens seit der Dauerbeschallung in der Jugend mit Nazareth ...

Also, ich war damals noch nicht auf der Welt, als grad diese Jesus-Sache war.

Coolwater

Tegedede hundertsieben. Erklärung eins: Das Kind verhaspelt sich beim Vorlesen. Erklärung zwei: Der Lektor des Schlauen Buchs hat geschlafen.

Möglichweise hat aber auch bloß der Tegedederedakteur Scheiße gebaut. Wenn der Fehler beim Erstabdruck (Emem irgendwas?) noch nicht ist, ist es so.

Coolwater

Ebenfalls Tegedede hundertsieben ...

duck313fuchs

Fuchs I und II:

Fuchs-Text

Die Version in TGDD 107 ist redaktionell bearbeitet...

duck313fuchs

Fährmann

Das ist eine Anspielung auf \"Viele Hunde sind des Hasen Tod.\"
Die Orthographie ist völlig in Ordnung und die Grammatik s. o.!

Ahoi.
Ahoi!

Lumpenleo

Mein Respekt gegenüber Dr. E. F. gebietet es mir, einen Produktionsfehler beim Satz für MM 35/1979 zu vermuten, der später korrigiert wurde.

Ostsibirischer Korjakenknacker

Dieses habe ich heute aus gegebenem Anlass bemerkt ...:

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

duck313fuchs

In Fuchs I ist alles richtig:

Coolwater

Ich dachte erst, es geht um das fehlende Komma in \"Los, Tick zieh!\". Gustavs Prostata habe ich tatsächlich nicht gleich beim ersten Lesen bemerkt.

duck313fuchs

In MM 12 1952 S5 (Fuchs I)noch richtig geschrieben, dann in TGDD (Fuchs II) der Schock:

Der Sumpfgnom

Fällt mir übrigens erst jetzt bewusst auf: bis einschließlich Jahrgang 1956 wurden in der MM alle Texte in Großbuchstaben geschrieben. Erst mit MM 1/1957 wechselte man auf Groß-/Kleinschreibung. Weiß jemand warum?

Beppo

Erst mit MM 1/1957 wechselte man auf Groß-/Kleinschreibung. Weiß jemand warum?

Das mit 1/57 stimmt nicht so ganz. Es gab eine Übergangszeit. Hab die Hefte gerade nicht zur Hand.

Ich nehme an, das hatte pädagogische Gründe. MM war ja erster Lesestoff und die Kindlein sollten damit auch die Groß- und Kleinschreibung lernen.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

duck313fuchs

Beim Vergleich von Fuchs I mit Fuchs II bin ich gerade einen Bericht weitergekommen, um erneut fast in Schockstarre zu verfallen.
Frau Dr. Fuchs gab an, einige der Berichte (nach Grote 245) überarbeitet zu haben, um die Sprache zu verbessern.
Das ist ihr beim Bericht WDC 135 Eingefrorenes Gold in TGDD gegenüber MM 10 1957 S 2 bei der Beschriftung der Warntafeln nicht gelungen:

Theodora Tuschel

War das nicht vielleicht Absicht? F-orsicht, F-ußangeln? Ich kann mir vorstellen, wie E.F. kichernd am Tisch sitzt und das schreibt und drauf wartet, ob die Redaktion es merkt oder nicht.