Hauptmenü

Rechtschreibung

Begonnen von Donald, 15. Aug. 2018, 11:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donald

Vielleicht empfindet der kleine Herr Duck das ja auch als einen unheimlichen Spuk?

Pankranz Piepenström

Zitat von: CoolwaterHab\' jetzt keine vorherigen Abdrucke begutachtet. Aber ich nehme mal kühn an, daß es sich so nicht gehört.

Die Barks-Library hat\'s richtig:

Aber die Kolorierung ist im Vergleich einfach nur grausig...

Donald

duck313fuchs

An Frau Dr. Fuchs lag der Fehler nicht:

Coolwater

Klassik-Album 44. Jedes Kind weiß doch, daß der Nürnberger Meister Dürer heißt. (:P)

Coolwater

Nein! :)

Nö! :)

Neinneinnein! (:P)

So ist\'s richtig!

Lumpenleo

Zitat von: CoolwaterSo ist\'s richtig!

So auch:

Lumpenleo

Zitat von: CoolwaterKlassik-Album 44. Jedes Kind weiß doch, daß der Nürnberger Meister Dürer heißt.

Ein Hoch auf TGDD !

Beppo

> Verließ

Der Vollständigkeit halber: Bereits in der MM-Beilage von 1961

http://barksbase.de/deutsch/us5.htm#us_5_2

steht Verließ. Kann gut sein, dass alle Wiederholungen dieses Fehlers von der Redaktion in Stuttgart zu verantworten sind.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Coolwater

Der erste Bericht, das erste Bild, der erste Satz aus Entenhausen, wovon wir in Deutschland Kunde erhielten – mit einem dooooooofen Fehler.

Weis jeder, was ich meine? Oder braucht\'s einen Hinweiß?

Pankranz Piepenström

Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere... ;)

Coolwater

Zitat von: \"Pankranz Piepenström\"Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere... ;)

Mein lieber Piepenström, ich wei\"ß\", was Du meinst. Auch mir fiel es auf. Doch will ich den Glückspilz nicht schelten.

Die gesammelte Riege von Konrad Duden über Eduard Engel, Ludwig Reiners, Wolf Schneider bis Bastian Sick seufzt jetzt auf und sagt: Dz! Dz!

Indes: Ich winke Gansens Rede als umgangssprachlich verbrieft, genehmigt und erlaubt durch. Ich meine: Gustav schreibt da ja nicht gerade den nächsten Faust, im Halbstarken-Fight mit Donald. Sondern: Der Kerl quatscht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Und Gansens Schnabel war in der \"Perlsamen\"-Zeit noch lang ...

Pankranz Piepenström

In der TGDD-Fassung wird das Rechtschreibungsproblem übrigens umschifft, Herr Duck beherrscht den Konjunktiv, und der \"umgangssprachliche\" Grammatikfehler ist behoben:

Da hat der Herr Gans wohl zwischendurch doch mal eine Fibel gewonnen... ;)

Duckimaus_

Es klingt aber komisch, wenn Donald sagt \"Du seist reicher als ich?\". Gustav wird sicherlich nicht kurz vorher gesagt haben \"Ich sei reicher als du, Donald.\".

Coolwater

Wenn Gustav kurz zuvor gesagt hat: \"Ich bin reicher als du\", ist \"seist\" hochkorrekt. Durch den Gebrauch des Konjunktivs gibt er überdies Zeichen, daß er Gansens Behauptung nicht traut.

Es klingt nur ungewohnt, weil man den Konjunktiv I in lockerer Rede selten hört, schon gar nicht in einem Halbstarken-Fight. Eher noch würde man neben dem schlichten \"Was sagst du? Du bist reicher als ich?\" in lässiger Rede den Konjunktiv II hören: \"Was sagst du? Du wärst reicher als ich?\" Damit tut man zwar noch stärker kund als mit dem Konjunktiv I, daß man die Aussage nicht glaubt, aber hier \"müßte\" Gustav, ist man grammatisch streng und spitzfindig, zuvor tatsächlich gesagt haben: \"Ich wäre reicher als du.\"

So. Und als ob der Ehapa-Verlag der Welt geradezu beweisen wollte, daß er es fertigbringt, einen Fehler nach dreiundvierzig Jahren zu wiederholen ...

Wobei das falsche \"weißmachen\" mit der Groß- und Kleinschreibung in der Barks Library noch stärker ins Auge springt als in der MM von anno einundfuffzig.