Oh wie schön ist\'s im Verein

Begonnen von Web-Meister, 14. Jun. 2018, 15:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beppo

Falls du einen Reiseführer durch die Gehirnwindungen der e.V.-Befürworter brauchst, den liefere ich dir gerne:

1. Die alte D.O.N.A.L.D. war nicht nur eine Organisation, sondern de facto ein (nicht eingetragener) Verein, auch Idealverein genannt. Juristen lieben Vereine. Jede Zusammenrottung von Gleichgesinnten mit einer gewissen Schöpfungshöhe ist für sie ein Verein. Wenn man schwört \"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns waschen und Gefahr\", dann hat man soeben einen Verein gegründet. Der Vollbesitz der geistigen und körperlichen Kräfte ist nicht erforderlich.

2. Die alte Satzung der D.O.N.A.L.D. war keine Parodie, sondern eine echte Satzung eines echten Idealvereins. So wie die Satzung des Katholischen Männervereins Tuntenhausen.
http://www.maennerverein-tuntenhausen.de/satzung.html
Dem Juristör ist nichts zu schwör.

3. Es gibt natürlich Regeln, wie man einen Idealverein mit allen seinen Mitgliedern in einen e.V. umwandelt. Es gibt für alles Regeln. Der VK hat ein Buch, das ist Goldes wert. Da steht so etwas drin. \"Selbst ist der Funktionär\" oder so ähnlich. Diese Umwandlung hat der KW im zweiten Anlauf einigermaßen hingekriegt.

Ehrlicher wäre es natürlich gewesen, einen neuen Verein, z.B. die L.U.S.T.I.G.E.S. T.A.S.C.H.E.N.B.U.C.H. e.V. zu gründen und die Mitglieder der Organisation aufzufordern, diesem möglichst zahlreich beizutreten. Es geht auch anders, doch so geht es auch.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Theodora Tuschel

... und den donaldischen Massen ist seit dem Hamburger Kongress erzählt worden, es ändert sich ja eigentlich gar nichts.

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"... und den donaldischen Massen ist seit dem Hamburger Kongress erzählt worden, es ändert sich ja eigentlich gar nichts.

Stimmt ja im Wesentlichen auch. Es wird weiterhin Kongresse, Mairennen, ZZ, Stammtische, Forschung, DD und MifüMi etc. geben. Und donaldisches Durcheinander, Gezanke, unterscheidliche Meinungen, Streitereien auf dem Brett. Ich prognostiziere, dass in gut einem Jahr sich keiner mehr über die zwei neuen Buchstaben aufregen wird. Diejenigen, die sich partout nicht damit anfreunden können, werden die DONALD bis dahin verlassen haben. Das ist schade, aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die DONALD wird es überleben.

Es kommt nicht auf die äußere Form an, sondern darauf, was man daraus macht. Meine Meinung. Wenn ich die Wahl habe zwischen Resignation oder Zuversicht wähle ich doch lieber letzteres. Es gibt schlimmeres als ein e.V. in dieser Welt. Prost! :)o

Beppo

> Es kommt nicht auf die äußere Form an, sondern darauf, was man daraus macht.

Erzähl das mal den Türken. Es kommt einfach manchmal vor, dass eine sympathische Organisation den Bach runter geht. Oder, anderes Beispiel: Knackis Organisation. Die ist im Jahr 313 kaputtgegangen. Zombies haben manchmal noch ein langes Leben vor sich. Das wissen wir nur zu gut.
Grunz!
Beppo

Ostsibirischer Korjakenknacker

Knackis Organisation? Kaputtgegangen?

*bahnhof*
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

findibus ferschwindibus

Zitat von: \"Der Sumpfgnom\"
Zitat von: \"Theodora Tuschel\"... und den donaldischen Massen ist seit dem Hamburger Kongress erzählt worden, es ändert sich ja eigentlich gar nichts.

ZitatStimmt ja im Wesentlichen auch.

Stimmt eben nicht, Herr Sumpfgnom, das Wesentliche ist der Geist, mit dem Kongresse, Mairennen, ZZ, etc. betrieben werden. Der ist Opfer einer Art Autodafé geworden. Für Kongresse, Mairennen, ZZ, etc. hätte es des Vereinsunwesens nicht gebraucht.

ZitatEs kommt nicht auf die äußere Form an, sondern ...
... ganz richtig, auf das Wesentliche, den Inhalt.

ZitatEs gibt schlimmeres als ein e.V. in dieser Welt.

Das stimmt immer und überall (je nach beliebig gewählter Messlatte) und ist so wahr wie unbrauchbar.

ff

Beppo

> Knackis Organisation? Kaputtgegangen?
> *bahnhof*

Wie sie nach der konstantinischen Wende angefangen haben, das ganz große Rad zu drehen.
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Zitat von: \"findibus ferschwindibus\"Für Kongresse, Mairennen, ZZ, etc. hätte es des Vereinsunwesens nicht gebraucht.

Das auszudiskutieren ist müßig, denn hier gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Warten wir einfach die Zukunft ab.

Dass ein Verein mit Unwesen gleichzusetzen ist, lehne ich strikt ab. Ich bin auch noch in anderen Vereinen Mitglied, da west nichts un. Außerdem ist auch unser geschätzter kleiner Herr Duck ein Vereinsgänger. (:P)

Beppo

> Dass ein Verein mit Unwesen gleichzusetzen ist, lehne ich strikt ab. Ich bin auch noch in anderen Vereinen Mitglied, da west nichts un.

Ich bin auch Mitglied in mehreren eingetragenen Vereinen. Ich kenne das gut genug. Genau deshalb möchte ich nicht mehr Verein als nötig. Der Trägerverein war eine gute Idee. Stammte ja auch von mir.

Wenn die Funktionäre zu viel Macht haben, dann fangen sie nur an, von einem goldenen Helm zu träumen. Der Kassenwart hat mich zeitweilig an Dolores Umbridge erinnert. Schnaptus raptus totalclaptus.
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Zitat von: BeppoIch bin auch Mitglied in mehreren eingetragenen Vereinen. Ich kenne das gut genug. Genau deshalb möchte ich nicht mehr Verein als nötig.

Ich schlage vor, die Debatte allmählich mal zu beenden. Der Beschluss ein e.V. zu werden war ein Mehrheitsbeschluss - und zwar mit deutlicher Mehrheit. Wie sagte bereits der große Philosoph Karl Valentin: \"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.\"

Beppo

Du hast Verschwindibus widersprochen und ich dir. Dürfte man (rein theoretisch) wenigstens bei einer knappen Mehrheit wie bei Trump gegen Clinton noch weiter diskutieren?

Ich gebs ja zu, wie Leonidas I. weiß ich nicht, wann ich besser aufhören sollte.
Grunz!
Beppo

Der Sumpfgnom

Es steht mir nicht an, dir den Mund zu verbieten. Diskutiere ruhig weiter, ich halte mich jetzt erstmal zurück. Die Brettler hier äußern sich ja auch größtenteils nicht mehr. Ich glaube, das Thema ist ausgelutscht - so wie das leidvolle Rauischhol... ach, ich spreche es besser nicht mehr an.

Theodora Tuschel

Da hast du schon recht, Gnommy, und ich weiß deine sachliche, nicht-polemische Ausdrucksweise auf dem Schwarzen Brett zu schätzen. Die Gründe pro e.V. und die Mehrheitsverhältnisse sind klar, das braucht man nicht zu diskutieren. Was mich und vermutlich auch andere Anti-e.V.-Fundamentalisten stört, ist die Tatsache, das die e.V.-Werdung seitens ihrer Befürworter so verharmlost wird. In meinen Augen ist es ein harter Bruch in der Geschichte der D.O.N.A.L.D., der nicht einfach abgetan werden kann mit \"ändert sich ja eigentlich nichts ... wird bald vergessen sein ... alles genau wie früher ... sollen die doch gehen, die dagegen sind, bisschen Schwund ist immer\". Für nicht wenige Donaldisten geht mit dem e.V. ein wichtiger Teil der D.O.N.A.L.D. verloren. Das ist schon erwähnenswert.

Beppo

Gemäß deinem verblüffenden Scharfsinn, werter Sumpfgnom, braucht man die Zertöpperung des Mausoleums Sidi Mahmud Ben Amar in Timbuktu, das Donald seinerzeit noch betrachten konnte, nicht zu bejammern, weil da eh nichts mehr zu retten ist. Und überhaupt sind in Timbuktu ja noch genügend viele schöne Gebäude übriggeblieben.

Ein Verein, in dem das das herrschende Paradigma ist, und du gehörst noch zu den Gemäßigten, ist für mich nicht unbedingt erste Sahne.
Grunz!
Beppo

DasLeuchtkamel

Zitat von: \"Theodora Tuschel\"Für nicht wenige Donaldisten geht mit dem e.V. ein wichtiger Teil der D.O.N.A.L.D. verloren. Das ist schon erwähnenswert.

Auch mir fiel es verdammt schwer dem Anliegen des Kassenwarts zuzustimmen, doch die Einsicht, dass auch und gerade der Kassenwart eine rechtliche Absicherung braucht gab den Ausschlag. Trösten wir uns mit dem Gedanken, dass, wie vom werten Supfgnom schon erwähnt, auch Herr Duck ein eifriger Vereinsmeier ist.
Duck auf, Maus raus!