Oma Duck die Schwester von Dagobert?

Begonnen von DonaldIstin zu Besuch, 17. Mai. 2004, 21:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SenatorSchwafelquast

@Schwarze Phantom

was irgendwelche x-beliebigen Zeichner in der mm abgesondert haben interessiert nicht, für carl barks ist und war oma duck nie die schwester von dagobert, was aus dem stammbaum auch ausgeht. Es ist ja wohl Ehrensache, dass dieser barkssche fakt in Ehren weitergetragen wird, andere Einbürgerungen aus Europa sehe ich als unoffiziell an!

Soviel dazu

ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

Das Schwarze Phantom

Das Geschwisterverhältnis Oma/Dagobert ist nicht immer nur auf die deutsche Übersetzung zurückzuführen. In der Geschichte \"Die guten alten Zeiten\" (LT 111) beispielsweise wird in Form einer Rückblende gezeigt, wie Oma und Dagobert auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen waren - und diese Story ist alles andere als \"europäisch\".

Was Barks betrifft, hatte ich ja eine Story angegeben, die das Geschwisterverhältnis ebenfalls unterstützt. Im übrigen ist mir keine Barks-Geschichte bekannt, in der das Geschwisterverhältnis ausdrücklich in Abrede gestellt würde.

SenatorSchwafelquast

das es direkt nie richtig in abrede gestellt wurde, ist schon klar, aber es ist doch nach Barks unlogisch, dass sie Geschwister sind, es wird gesagt, dass dagobert aus den schottischen hochmooren kommt und dorette in der nähe von entenhausen geboren ist. also ich halte die rosa-variante am wahrscheinlichsten.

diese eine geschichte von barks wo das geschwister-verhältnis bestätigt wird kenne ich leider nicht(wie heißt sie?)

ihr ehrenwerter senatorschwafelquast

Das Schwarze Phantom

SenatorSchwafelquast hat geschrieben:

> diese eine geschichte von barks wo das geschwister-verhältnis
> bestätigt wird kenne ich leider nicht(wie heißt sie?)

Das ist ein ganz exklusiver One Pager; man könnte ihn betiteln mit \"Mit Blumenkohl in die Oper\".

Es ist nämlich Barks\' einzige Geschichte, in der er Primus v. Quack auftreten läßt!

Bezüglich Dagoberts Herkunft gibt es grundsätzlich drei verschiedene Erzählschienen: Schottland - Alaska - Bauernhof bei Entenhausen. Näheres dazu siehe: DDSH 43, S.86.

Jonas Köritz

Dagobert ist der bruder von Dorette sie wird häufig mit anderem namen abgebildet die geschwister duck heißen Dortel(Mutter von Donald) Dagobert und (wie hieß die noch)

Laura

So viel ich weiß ist Dorette Dagoberts Schwester! Ich bin mir sicher, weil es so in vielen Donald Duck Sonderheften steht!
Laura

SenatorSchwafelquast

In Europa hat sich dass leider so eingebürgert, aber offiziell bei barks ist es so, dass dorette duck, 3 kinder hatte degenhardt,daphne und teddy duck.
dagobert stammt aus schottland und heißt eigentlich mcduck, seine jüngere schwester dortel hat, als er das fort entenhausen von dorettes bruder emanuel erpel gekauft hat, in entenhausen, degenhard geheiratet,aus dieser beziehung entstand donald. Lest Mehr Barks und Rosa, am besten SLSM

Konsul

Wie so oft, wenn es um die Verwandtschaftsverhältnisse der Duck-Sippe geht, kann auch diese Frage nicht mit absoluter Gewissheit bejaht oder verneint werden - meines Erachtens ist jedoch Dorette Anette Lisette Duck definitiv als Schwester von Dagobert zu qualifizieren. Auch wenn es manche Geschichten (etwa von Don Rosa, etc.) gibt, die das Gegenteil enthalten oder zumindest andeuten, spricht doch die deutlich überwiegende Zahl der \"Überlieferungen\" für ein solches Geschwisterverhältnis.

Dagobert-xy

Jedoch muss ich noch hinzufügen das in jedem neuen LTB gesagt wird das sie die Schwester ist...

Aber wie schon gesagt wa das nie die ursprungsidee...

Naja habe bis jetzt uch nach langem Googeln nie einen Kompletten Stammbaum gesehen...

Wenn das mal jemand machen würde wäre das hammer!

Mfg dago

Das Schwarze Phantom

Es ist ja auch nur Don Rosa, der immer wieder aus der Reihe tanzt...

Im übrigen ist ja vieles bezüglich der Person von Oma Duck ungeklärt. Etwa auch ihr Verhältnis zu Donald und Tick, Trick und Track. Wie es immer wieder scheint, ist sie für Donald nur eine \"Tante\" und für Tick, Trick und Track wohl eine \"Großtante\" - in DDT 170, S.95 bezeichnet sie die Drei jedenfalls unmißverständlich als ihre \"Neffen\".

Dagobert-xy

Vieleicht hat das auch etwas damit zutun das nicht alle die die Storys schreiben , wissen was der andere jetzt gerade denkt ob sie die schwester ist oder nicht und so immer mal wieder es zu solchen problemen kommt....

So würde ich mir das jetzt erklären...

Mfg dago

Das Schwarze Phantom

Ich denke, daß es unter den deutschen Übersetzern schon gewisse Konventionen gibt. Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette dürfte aber doch wohl auf Erika Fuchs zurückgehen. In amerikanischen Texten [auch solchen, die sich nicht auf Don Rosa beziehen] spricht Oma Duck etwa von \"cousin Scrooge\" [Vac.Par. #4] als sie Dagobert meint...

An gleicher Stelle sagt sie übrigens auch \"...my nephew Donald...\" - was man hinwiederum auch im Deutschen immer wieder findet.

Grundsätzlich kann man feststellen, daß mit solchen Verwandtschaftsbegriffen oft oberflächlich umgegangen wird. Da werden Begriffe wie \"Neffen\" und \"Großneffen\" oft alternativ gebraucht - ähnlich wie bei Dagoberts Glückstaler / Glückszehner.

Eukalyptos

Ich wüßte nicht, wie man aus diesem Bericht auf ein wie auch immer geartetes Verwandtschaftsverhältnis schließen sollte - ich bin schon mit Arbeitskolleginnen in die Oper gegangen, jedoch noch nie mit meiner eigenen Schwester ;-)

Im übrigen bin ich davon überzeugt, daß es sich bei Annette, Dorette und Lisette um drei verschiedene Damen (womöglich Drillinge) handelt und - quod erat demonstrandum - diese These einige genealogische Rätsel lösen  könnte.

Donaldisch, Eukalyptos

Eukalyptos

Es muß natürlich \"est\" heißen statt \"erat\" - mea culpa!

Julius Krumme

Ich weiß es auch nicht so genau.

Könntet ihr mir vielleicht einen ausführlichen(am bestn mit Bildern und Namen)Stammbaum an meine Adresse(Gstav-Freytag-Str.45)schicken?Euka