Synopse: Fälschungen und Originale

Begonnen von Das Schwarze Phantom, 1. Mär. 2018, 17:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Schwarze Phantom

... und es gibt auch den umgekehrten Fall: Retuschen werden vollzogen, aber der Text nicht angepaßt ...

Ostsibirischer Korjakenknacker

Wann ist das TGDD 88 erschienen?

Ich hätte gedacht, das war NACH 1957 ...
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Fährmann

Nach meiner vorsichtigen Schätzung anhand der Barksbase müsste es 1986 gewesen sein.

Ahoi!
Ahoi!

findibus ferschwindibus

Zitat von: \"Das Schwarze Phantom\".....(ich wollte nicht unnötig viele Bilder posten).

Unnötig viel Bild ist ebenfalls nicht unbedingt nötig. Und wäre leicht vermeidbar.

Das häufige Wechseln, erst von links nach rechts und dann von rechts nach links zu lesen, ist mir für eine regelmäßige Verfolgung dieses Fadens zu anstrengend.

\"posten\":   reines Hoch-Fuchs ist das nicht.

ff

Zitat von: FährmannNach meiner vorsichtigen Schätzung anhand der Barksbase müsste es 1986 gewesen sein.

Ok... d.h. die Zeichnungsretusche hat den Zusammenhang zerstört statt verbessert. Auch interessant (wenn auch wenig überraschend).

Danke!
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Fährmann

Naja, was 2028 los ist, möchte ich noch garnicht wissen!

Ahoi.
Ahoi!

Das Schwarze Phantom

Zitat von: \"Ostsibirischer Korjakenknacker\"Ok... d.h. die Zeichnungsretusche hat den Zusammenhang zerstört statt verbessert.

Wenn der Text auf dem Foto sinnvoll gewesen wäre, wäre es durchaus eine Verbesserung gewesen. Schließlich zeigt das Original ja etwas Apokalyptisches.

Hier noch ein Klassiker: aus einer US-Landkarte wird eine Europakarte ...

Das Schwarze Phantom

Ich bin jetzt mit meinem Pensum \"durch\". Hoffe, daß es für viele einigermaßen interessant und informativ war.

Bei der Auswahl der Beispiele habe ich mich nahezu ausschließlich auf den Duck-Bereich konzentriert.

Es gäbe natürlich noch diverse Beispiele aus dem Maus-Bereich. Wenn gewünscht, kann ich diesbezüglich auch noch einiges präsentieren. Aber jetzt warte ich erst mal auf Wünsche, Anregungen, Geistesblitze ...

Verehrtes Vantom,

herzlichen Dank für die umfassenden und erhellenden Illustrationen - ich habe sehr von dem Faden profitiert!

Südliche Grüße, der OsKk
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Beppo

You ain\'t seen nothing yet!

Verglichen mit den Disneypublikationen im Vereingten Königreich war Ehapa eine Mutter Teresa. Die Tommies haben gekürzt, ummontiert und neu getextet. Natürlich im britischen Englisch. Hier ein Beispiel aus Walt Disney\'s Weekly vom 21. November 1960: The Secret of Hondorica auf 4 Seiten.

Original

Fälschung

Wenn sie einen Barks-Text behalten haben, dann auch das Barks-Lettering. Wenn nicht, dann ist auch die Schrift auffällig anders.
Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Auf VIER Seiten? Schweinsbande!

Aber: Danke für das Beispiel....
------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Das Schwarze Phantom

... Zeit für eine neue Staffel:

****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************